PowerPro in 5 lb zum leichten Twitchen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AppA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Zum DS nehm ich die 5 lb Schnur, nun hab ich die auch auf meine leichte Twitch-Combi draufgemacht (GARBOLINO “Asio Spin“ + SHIMANO “Elf 2500S”).

Nun kommen mir aber Bedenken, ob ich (wegen der "Schläge") nicht doch besser die 8 lb nehmen sollte... was meint Ihr?


Gruß
AppA
 

steff192

Finesse-Fux
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
0
also,da brauchste dir garantiert keine gedanken machen!
die pp hat eine meiner meinung nach, untertriebene schnurklasse
also hält se mehr als 8lbs/5lbs habe jetzt die 8lb auf meiner steez und da ist nochnicht einmal der verbindungsknoten von fc und geflecht gerissen!
keine angste,da passiert nix!
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
also,da brauchste dir garantiert keine gedanken machen!
die pp hat eine meiner meinung nach, untertriebene schnurklasse

Oha da spricht der Profi...haste bestimmt auch schonmal gemessen, gell?

Power Pro übertreibt wie alle anderen auch mit den Angaben. Habe mit ner Federwaage mal getestet, man kann gut und gerne 20% vom realen WG abziehen.
Fische sie aber trotzdem sehr gerne und habe bei der praktischen Verwendung noch keine negativen Überraschungen erlebt.

Und wegen der Rutenschläge beim twitchen würde ich mir daher keine Platte machen... ohne Hänger reißt auch da die Schnur nicht.
Obwohl mir persönlich 5 lbs trotzdem zu lütt wären...
 

rednec

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
407
Punkte Reaktionen
3
Ort
Grenzgebiet Ost...
ok,von 5lb rechne mal richtigerweise 20% runter, dann wirst du ja auch noch irgentwo einen Knoten binden der idR. 90% der Tragkraft einer Schnur verspricht.
Mit dieser Differenz von 10% bist du also bei ca. 30% Abzug=1,5lb !
5lb-1,5lb=3,5lb / entspricht im Verhältnis in Kg ca. 1,75kg Tragfähigkeit der Schnur...
Das bedeutet jetzt nicht das ein Fisch von 2 Kg die Schnur sprengt, aber die Reserve wäre mir auch zu wenig, egal ob die Schnur auf ner Steez :roll: ist oder auf einer Catana :lol:

Meine Ansicht zu dieser Thematik... 8)
 

AppA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Das unwohle Gefühl kommt ja auch nicht von ungefähr...

Wobei ich mal irgendwo gelesen hab, dass die Amis (meine PowerPro kommt aus den Staaten) es mit ihren Gewichtsangaben eher untertreiben, von wegen Rekorden wie "best fish with 5 lb" und so - ob's stimmt? Keine Ahnung!

Hab mal mit ner 10 lb (ungefähr 4,5 kg) US-PowerPro den Test gemacht und einen vollen 10-Litereimer hochgehoben (ohne Knoten, nur Schlaufe und das Ende um ein Holzstück gewickelt), da ist nix gerissen...

Werd aber trotzdem auf ne 8lb "aufrüsten", da angelts sich einfach besser, wenn das Gefühl stimmt!


Danke
AppA
 

Oben