Power Finesse….

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kds

BA Guru
Punkte Reaktionen
35.189
Power Finesse….

Alleine schon der Name der Begrifflichkeit weckte bei mir eine gewisse Neugierde….
Ausgelöst hat dieser Begriff bei mir die Rute „the Spider Spin“

https://www.mickeys-tackle.ch/de/ru...-tkss-611mh-tg40x-the-spider-spin-detail.html

1.jpg

2.jpg

Nun muss man wissen, dass bei uns in der CH völlig andere Verhältnisse herrschen als z.B. in DE. Wir fischen meist in Mittellandseen die doch auch gegen 200 Meter tief sein können. Im Sommer fischen wir auf Tiefen zwischen 0 - vielleicht 20 Meter. Vereinsteiche mit 4 Meter Tiefe oder langsam strömende Flüsse gibt es hier praktisch nicht.

Das Wasser ist in unseren Gewässern aber meist schnapsklar und unsere Pappenheimer kennen alles und haben ein geschultes Auge. Mit anderen Worten ist ein 0.20er Pflicht, besser kein FC, das braucht es hier nicht.

Bei den Ködern läuft bei uns was überall gut geht, es sind Pin, Action und Krebse in jeglicher Form. Aber…. Wir müssen diese Köder selbst im Sommer manchmal (als Uferangler) in grossen Distanzen und auch wirklich tief anbieten können. Sonst geht gar nichts. Oder nur Pommes Frites wie ich gemeinhin zu sagen pflege….

Das heisst im Klartext, dass ein Dropshot eben mal auf + 70 Meter geballert werden muss, man aber trotzdem die völlige Kontrolle über den Köder nicht verlieren darf.

Und genau da kommen die Ruten der Power Finesse Liga ins Spiel….

Ruten die eine sehr feine Spitze mit maximaler Übertragung haben, aber über ein Backbone verfügen, dass dich auch einen 60er Schnabelegli noch auf den Steg heben lässt. Mit genau solchen Ruten läuft das Geschäft ganz prima. Shimano hat bei den 24er Poison Adrena vermutlich auch ein solches Taper im Angebot und nennt es Radical Taper? Ob die aber die gleiche brutale Rückmeldung bieten, wie die von mir genannten, kann ich nicht sagen, da ich noch keine gefischt habe.

Dass mein Lieblingsköder fürs Dropshot der Noike Redbee in Motoroil Gold ist, ist sicher kein Geheimnis mehr. Mit 18 oder auch 21 Gramm Tungsten fliegt er jedenfalls himmelweit. Und genau jetzt kommt das System Power Finesse zum tragen.

Ich werfe einen vergleichsweise kleinen Köder sehr, sehr weit in tiefes Wasser, habe aber mit einer guten und dünnen PE trotzdem die maximale Kontrolle. Gefischt wird das eigentlich gleich wie wenn du in 4 Meter Wassertiefe und 20 Metern Distanz unterwegs wärest. Einfach viel weiter draussen und tiefer runter…..

Natürlich muss es nicht zwingend eine 800 Franken Rute sein. Bei Megabass gibt es z.B. den fast eineigen Zwilling (Kirisame Special) schon für:

https://www.mickeys-tackle.ch/de/ruten/spinning/megabass/megabass-destroyer-p5-spinning-detail.html

3.jpg

4.jpg

Die ich fast noch lieber Fische als die Spider Spin. Fangbilder kann ich leider keine präsentieren, da ich die Forumsregeln respektiere und beachte, auf der andern Seite kommt bei mir ein Egli aus 20 Meter Tiefe aber auch sicher in die Pfanne. Petri-Heil.

Gruss
Kurt

Walstipper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.054
Mit irgendwas um 2m / 20g WG Ruten? Respekt!
.
Ich versteh das hier auch nicht.
Kurze Bass-Rute in allen Ehren, aber das hört sich nach ner modernen 290+ Spinning an, wiegt nix mehr, kost nix mehr und sensibel sind die Dinger auch.
@kds Ich vermute du fischst nicht noch schwerer weil die Rute dann zu stark für die Alpensee-Egis wird? Denn 30g Dropshot fliegt natürlich noch weiter.
Komme vom Bodensee, da wollte ich auch eher feiner auf Kretzer fischen.

kds

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
35.189
in der Tat bieten die genannten Ruten einen Kompromiss aus maximaler Wurfdistanz (mit einer 3/4oz. Tungsten Birne und schlankem DS Köder), bestmöglicher Rückmeldung und noch zu vertretenden Härte für die Egli Fischerei.

Walstipper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.054
in der Tat bieten die genannten Ruten einen Kompromiss aus maximaler Wurfdistanz (mit einer 3/4oz. Tungsten Birne und schlankem DS Köder), bestmöglicher Rückmeldung und noch zu vertretenden Härte für die Egli Fischerei.
Du hast doch ein halbes Angelgeschäft in deinem Bestand und hast das sicher auch mal mit klassischer langer Spinning getestet? Dropshot auf Distanz profitiert manchmal auch von einer hochgestellten Führung der Rute wie ich finde.
Imo brauchts für Dropshot auch nicht so hohe Ansprüche an den Blank, für weit werfen ohne schwippige Rute allerdings schon, sprich möglichst hohe Rückstellkraft.

Bookwood

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
1.889
Interessanter Einblick in Deine Fischerei, Kurt. Mal was ganz anderes.
Ich denke, die beiden werden sich in punkto Sensibilität und Rückmeldung nicht viel nehmen?

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.455
Durch den steilen Taper finde ich zumindest die Spider Spin sehr ausgewogen. Und irgendwoher muss die Power ja kommen.
Die Kirisame kenne ich nicht. Sieht natürlich optisch schon brachial aus. @flarol

flarol

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
185
Finde ich auch, was aber nichts Schlechtes sein muss.

(Seit meiner AjiDo bin ich dann doch etwas heikel geworden.)

Das Thema an sich finde ich total spannend, leider habe ich aber kein solches Gewässer vor der Haustüre. Denn an den Seen, wie Kurt es beschreibt, macht es total Sinn, so zu fischen. Klobig oder nicht klobig.

Edit: Da würde ich pers. auch nicht aufs Geld schauen.

Zuletzt bearbeitet:

Jochen_Emsi

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.662
@kds jetzt mal butter bei die egli.
Wie weit wirfst du mit dieser traumhaften Kombo wirklich?
Das interessiert mich total.

Wie kommen die Bisse? So wie von Dietel beschrieben auch im Mittelwasser oder nur am Grund?

kds

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
35.189
Ich habe es noch nie gemessen. Einfach brutal weit. Sicher mindestens 20 Meter weiter als z. B. mit einer ML Silverado und 14 Gramm. Ich fische nur direkt am Gewässergrund, es kann aber sicher vorkommen, dass auch schon mal im Mittelwasser ein Biss kommt.

flarol

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
185
Ist doch komplett egal wie weit wer damit raus kommt...

flarol

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
185
Ja, alles gut.

Wenn ich dir meine ToGo Rute in die Hand drücke wirst du vermutlich auch 10-15m weiter werfen.

Sorry wenn das vorhin etwas zu spitz rüber gekommen ist.

Jochen_Emsi

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.662
Ja, alles gut.

Wenn ich dir meine ToGo Rute in die Hand drücke wirst du vermutlich auch 10-15m weiter werfen.

Sorry wenn das zu spitz rüber gekommen ist.
Ebenfalls alles gut.
Aber 70 meter ist ne Ansage deshalb war ich interessiert. Kann es null einschätzen wie weit ich werfe.

Auf jeden Fall weiter als eine Hallenbadlänge um nochmal nen guten alten Barsch Alarm Klassiker aufleben zu lassen :D (mist ey da muss ich gerade nochmal herzlich schmunzeln herrlich!)

Zuletzt bearbeitet:

Oben