Potsdamer Havelseen & Seddiner See - aktuelle Erfahrungen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
G

GregKeilof

Gast
Themenstarter
Wieso sollte es eine Herrausforderung sein, mit Stahlvorfach auf Zander zu fischen? Hier gibts i.d.R. mehr Hechte als Zander, gehts gezielt auf den Z Fisch schalte ich immer Stahl davor. Habe dadurch keine schlechtere Fangzahl, und hier ist das Wasser klar wie im Gebirgsbach..

Zander schreckt Stahl eogentluch kaum ab, meine Erfahrung.
Wo viel Hecht ist, wird Stahl benutzt...muss man nicht diskutieren. Es gibt aber auch Gewässer, bei denen Hechtbisse auf knapp am/überm Grund geführte Köder eher selten bzw. gar nicht vorkommen. Da fische ich definitiv ohne Stahl...
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
@Meridian: massenweise heißt das man in den Wintermonaten an entsprechenden Stellen in 60 Minuten auch 20 Zander fangen kann, die alle zwischen 25-40 cm groß sind!
Hallo Chris.

Danke für die Antwort.

Allerdings würde ich mich diesbezüglich nicht zu Wörtern wie “massenhaft“ hinreißen lassen.
Gerade in Anbetracht der lokalen Einschränkung, sowie einem Fisch der grundsätzlich und gerade bei kleineren Individuen zu einer Truppierung neigt, sind solche Präsenzen nicht gleichzusetzen mit einem massenhaften Auftreten.
Im Gegenteil...eine höhere Abundanz würde ich annehmen bei einer Flächenverteilung (Habitateignung vorausgesetzt), selbst wenn dann die Truppstärke weniger groß ausfällt.

Oftmals ist es beim Zander bekannterweise ja ebend so, dass Spots, gerade im Herbst und Winter, mehr oder weniger markant besetzt werden. In guten Gewässern mischt sich dort jedoch auch die Größe der Tiere. Es sind also neben kleinen auch immer wieder größere Tiere zu fangen.
Zumindest ist (war) das meine Erfahrung an Gewässern in Brandenburg. Allerdings gingen richtig starke Fische auch abseits jedweder Sammelspots an den Köder.

Deine Durchweg kleinen Zander kennzeichnen meiner Meinung nach jene Fische, welche entweder zuvor noch durch die Maschen gepasst haben, bzw. jetzt die Größe erreichen, in welcher sie auch von Anglern genutzte Ködergrößen nehmen.

Ein gestaffelter, gesunder Bestand weist i.d.R. differenziert auch alle Größen auf.

P.S. Hab auch meist mit Stahl gefischt, wenn Hecht zu erwarten war. Gerade große Zander interessiert das die Bohne.
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
@ Merdian:
P.S. Hab auch meist mit Stahl gefischt, wenn Hecht zu erwarten war. Gerade große Zander interessiert das die Bohne.
Kann ich bei uns jetzt nicht bestätigen wir haben so Klare Wasserverhältnisse das Vorfach fangentscheidend ist. Wenn etwas bedeckt 0,50er Hardmono wobei bei klarem Wetter Fluo im Vorteil war u. sich Rauskristallisiert hat das mit der normalen Hardmono viel weniger Bisse das Ergebnis waren. Kompromiss Lösung ist 1,5m 0,35 Fluo mit 10cm stahl vorschalten was noch recht gut läuft. Aber das es jetzt Pauschal keine Rolle spielt denke ich nicht.. Gruß Patrick :grin:
 
G

GregKeilof

Gast
Themenstarter
...ich glaubs auch nicht so richtig. Selbst bei relativ trübem Wasser habe ich in meinem OHV-Gewässer mit Stahl kaum Bisse verzeichnen können. Ein Verzicht auf Stahl nach 0 Bissen in mehreren Stunden gab eines Tages sofort einen Biss....kann natürlich auch Zufall gewesen sein

Die Statistik dahinter ist natürlich etwas schwach auf der Brust :wink:. Aber seit dem vertraue ich der reinen Fluogeschichte deutlich mehr. Und Hechte sind da tatsächlich komischerweise eher eine Rarität (zumindest beim Faulenzen mit Gufi)
 

Der Heimleiter

Echo-Orakel
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
24
Ort
Berlin
Hallo Leute,

ich hole den Thread mal aus seinem ursprünglichen Sinn - aktuelle Erfahrungen - aus der Versenkung. Ich habe morgen in der Tat den ersten Tag seit vier Monaten Zeit in Ruhe angeln zu gehen (wer Baby's hat kennt solche Phasen) und möchte gern Richtung Templiner See und Schwielowsee. Undine meldet einen deutlichen Anstieg der Wassertemperatur und ich habe aber mal richtig Bock. Ne Wathose stecke ich für die wahrscheinlich bekannten Stellen am Jungfernsee und Krampnitzsee vorsichtshalber mit ein. Geplant ist mit kleinen Gummis und Wobblern auf Barsch zu gehen und dann kieken wa mal.

War in diesem Jahr, oder vielleicht sogar in den letzten Tagen schon jemand von Euch unterwegs und kann etwas berichten? Würde mich freuen, wenn jemand in die Tasten schlägt.

Beste Grüße,

Tobias
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.904
Punkte Reaktionen
3.826
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Grüßt euch,

Da sich ja Gewässer in Bezug auf Artenvielfalt, Bestand etc. schnell mal ändern können, wollte ich mich mal über den Schwielowsee informieren.

Das Gewässer hab ich bis jetzt nur einmal für eine Woche in den Sommermonaten befischt. Dabei war eher der Friedfisch das Ziel. So waren große Brassen die Hauptfischart, die gefangen wurde. Nebenbei kamen auf Wurm immer wieder Barsche, jedoch nicht von relevanter Größe. Dabei wurde immer wieder der selbe Spot in Ferch in der Nähe zur Fähre befischt.

Durch eine Schifffahrt bin ich auch auf unterschiedliche Wasserpflanzen gestoßen, an denen einige Rotfedern zu beobachten waren. Dies ist allerdings schon ein paar Jahre her (10 um genau zu sein).

Mein Zielfisch wird der Hecht sein. Dafür habe ich folgende Fragen...

Ist der Hechtbestand noch immer so gut (was heißt eigentlich gut?), wie noch 2017 (wie im thread weiter oben zu lesen)?

Welche durchschnittliche Größen haben die Hechte dort?

Was ist die durchschnittliche Wassertiefe?

Wie stark ist der Pflanzenbewuchs unterwasser?

Was sind die Hauptfischarten neben dem Hecht (nicht auf raubfisch bezogen)?

Ich hoffe, dass mir jemand auf all meine Fragen antworten kann.

MfG Christoph
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
6.911
Ort
Wilder Osten
Im Durschnitt 3-4m tief, gibt paar tiefere Bereiche mit 5-6m Tiefe und im nördlichen Teil in der Fahrrinne ein größeres, tiefes Loch mit 9m, ansonsten paar größere Berge

Großteil vom See ist schlammig, Pflanzenbewuchs an den Bergen ist spärlich

Hecht, Zander, Barsch und sämtliche Weißfischarten sind alle drin

Boot ist Pflicht, vom Ufer brauchst du nicht antreten bei knapp 800ha Wasserfläche, fast durchgängig Schilfgürtel

Um gezielt auf Hecht zu fischen gibt es bessere Gewässer als den Schwielow, Hechte sind drin auch Meterplus Fische aber schwer zu beangeln

In den letzten 8 Jahren hat sich doch einiges wieder geändert
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Hallo Christoph,
den Schwielowsee selber befische ich zwar nicht wirklich, aber die umliegenden Gewässer mit Boot und von Land. In insg. 7 Jahren ca. habe ich genau 2 Hechte gefangen. Ich gehe zwar nicht nur 5 mal im Jahr angeln, bin aber auch nicht jeden Tag am/aufm Wasser.
Mein Hauptfisch ist klar der Barsch, ab und zu noch Zander und ganz ganz selten Hecht.
Dieses Jahr läuft bei mir besonders mies. Rapfen hatte ich dieses Jahr noch gar nicht. Sonst sind ne handvoll 70-80cm Rapfen im Jahr als Beifang immer drin.

Kann bei mir natürlich auch am Können liegen bzw. noch immer an der fehlenden Gewässer Kenntnis (ist sehr viel Wasserfläche vorhanden).
Oder an den doch vielen Anglern, Fischer und Kormoranen die gerade im Winter in einem regelrechten Fressrausch verfallen wenn sich 100 Kormoranen an einem Winterlager zugange machen.

Versuch dein Glück. Mir gehts auch vorallem darum in der Natur zu sein. Ich muss nicht immer was fangen.

Ein Tipp noch: Mit dem Boot aufm Schwielowsee musst du aufpassen. Es gibt eine recht weit ins Wasser gezogenen sehr Flache Landzunge/Sandbank. Hier setzen sich regelmäßig unerfahrene Bootsfahrer fest und müssen rausgezogen werden von der WSP.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.904
Punkte Reaktionen
3.826
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Gut, dass ich also nachgefragt habe.

Mir ging es darum, dass in caputh ein Bootsverleih ist, der vernünftige Angelboot zur Verfügung hat. Da ich ja zeitlich begrenzt bin, wollte ich die Zeit möglichst gut nutzen und nicht zu weit fahren.

Danke für den Tipp mit der Landzunge!

Nunja...mal schauen, ob ich mir das antun werde, oder doch auf eine andere Möglichkeit zurückgreifen muss.

MfG Christoph
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Ich will dich nicht davon abhalten. Versuchen kann man es immer und vllt machst du andere Erfahrungen.
Ich wollte nur nicht das du denkst es wird leicht.

Am besten du gehst auch unter der Woche angeln. Am Wochenende ist bei schönen Wetter das Wasser voll mit Booten und Hobbycapitänen (die nicht Boot fahren können).
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.904
Punkte Reaktionen
3.826
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Am besten du gehst auch unter der Woche angeln. Am Wochenende ist bei schönen Wetter das Wasser voll mit Booten und Hobbycapitänen (die nicht Boot fahren können).
Das weiß ich zu meinem Leidwesen...ich Sitze gerade im Leitstand Rathenow und mache Praktikum zum Schkeusenschichtleiter...reinste Katastrophe, was manche hier abliefern...

Was haltet ihr vom Großen Wannsee? Der ist ja nicht all zu weit weg. Würde es sich da mal lohnen?

MfG Christoph
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Das weiß ich zu meinem Leidwesen...ich Sitze gerade im Leitstand Rathenow und mache Praktikum zum Schkeusenschichtleiter...reinste Katastrophe, was manche hier abliefern...

Was haltet ihr vom Großen Wannsee? Der ist ja nicht all zu weit weg. Würde es sich da mal lohnen?

MfG Christoph
hierfür reicht meine Karte nicht aus.

Denke aber auch hier wird es Fisch geben, nur sehr schwer sein zu finden sein.
 

Angel.Max3

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2022
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
393
Ort
Bestensee
Gut, dass ich also nachgefragt habe.

Mir ging es darum, dass in caputh ein Bootsverleih ist, der vernünftige Angelboot zur Verfügung hat. Da ich ja zeitlich begrenzt bin, wollte ich die Zeit möglichst gut nutzen und nicht zu weit fahren.

Danke für den Tipp mit der Landzunge!

Nunja...mal schauen, ob ich mir das antun werde, oder doch auf eine andere Möglichkeit zurückgreifen muss.

MfG Christoph
Welcher Verleih soll das sein in Caputh?
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Du siehst auf der Karte den hellen Bereich wenn du aus Caputh rausfährst. Da ist es extrem flach.
Der etwas tiefere Bereich dort als Hotspot liegt genau in dem Bereich wo alle Boote aus Caputh vorbei oder rüber fahren.
Ich tue es mir dort nicht mehr an. Zumindest nicht am WE oder bei Sonnenschein wo es dort abgeht wie aufm Jahrmarkt.
 

Oben