Posen & Vorfach & Blei & Gambas & Tintenfisch Köderfetzen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Ich war zum Wandern auf Mallorca und hatte auch meine 240 cm lange Gamakatsu 15-60g Reiserute dabei
Vom Angelerfolg war es eher durchwachsen (Erfahrung, Wasser noch zu kalt vom Ufer, ...)
Illex Wobbler und Keitech & Zeck Gummies halfen da auch nicht wirklich

Wo viele Fische waren, wie zum Beispiel in den Häfen neben den Booten ist es ja leider verboten zu fischen
Aber es haben sich einige Punkte (mögliche Standorte & erfolgsversprechende Angeltechnik)
für das nächste Mal (allerdings zum Ende des Sommers) auf der wunderschönen Insel rauskristallisiert.

Dazu gehört nach Information von ein paar Spaniern auf jeden Fall Gambas & Tintenfisch Köderfetzen
aus dem Supermarkt als Naturköder. Und hilfreich könnte auch eine entsprechende Posen Montage sein

Da ich noch keine Erfahrung mit flexiblen Posen habe möchte ich fragen wie Ihr eure Montage fürs Meer angeln vom Ufer aus baut
Ich habe gesehen das Balzer solche MK Adventure Matzes Posen-System fürs Köderfischsystem fürs Hechtfischen anbietet

Alles recht teuer - wie könnte nach eurer Erfahrung eine flexible Gesamtlösung (auch von der Länge)
aus Pose & Naturköder Vorfach & Blei fürs Mittelmehr am besten zum selbst zusammen bauen aussehen ?

photo_2022-02-13_05-37-08.jpg

photo_2022-02-13_05-15-40.jpg

photo_2022-02-13_05-15-58.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
An solchen Küsten hab ich früher mal mit Endblei und Seitenzweigmontagen (Drahtarmen) sehr erfolgreich auf viele Grundfischarten (Lippfische, Knurrhähne, Katzenhaie... usw. geangelt, meist mit Napfschnecken- und Muschelfleisch als Köder.

Das Blei sollte von der Form recht langsam absinken, am besten gießt du Dir selbst welche in einem alten Tee- und Eßlöffel als Form.
Meine Erfahrungen gelten nur fürs Mittelmeer (Adria) und sind aus den frühen 80ern. Köder habe ich mir schnorchelnd von den Felsen gekratzt....
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.324
Ort
Mönchengladbach
Weiß nicht was du mit flexiblen Posen meinst, aber am Meer muss man ja in der Regel was weiter raus, mein Vater benutzt in Holland für hornhecht entweder schwimmende spiros oder wie die holländer sie benutzen *geep Dobber*
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Bei mir kamen übrigens viele Bisse beim Absinken der Montagen, bei Grundberührung Schnur straffen und Rutenspitze beobachten bzw. Glöckchen/Knicklicht dran...
Ich habe nur am Tage geangelt (später Vormittag bis Nachmittags).
Früh morgens, abends und Nachts sind die Chancen auf Kapitale weitaus größer!
Habe damals mit ner 3,60m Rute bis 60gr.Wg gefischt, Rolle mit 0,35er Mono.
Zum Spinnfischern hatte ich eine leichte 1.80m Vollglasrute aus jugoslawischer Produktion so mit 20, 30gr. Wg.
Von einer Hafenmole habe ich mit dieser schöne Fische gefangen!

Als Kind brauchte ich damals keine Lizenz oder so... Heute ist ein Küstenfischereischein Pflicht.
Ich denke, die gibt's für eine, zwei und 3 Wochen als Touristenlizenz. Jedes Land hat da eigene Gesetzgebungen, darauf muß geachtet werden!
 

FabiPT

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. Juni 2020
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
59
Alter
36
Ort
Lissabon
Es macht mich teilweise sauer, teilweise auch lässt es mich echt am Verstand so mancher verzweifel was man hier liest. Warum willst du dir Köfi Systeme kaufen und damit am Meer angeln? Es ist wirklich absurd was man hier teilweise lesen muss.

Mein Tipp:

Kauf dir ne Gescheite Bolo Rute um die 5 Meter und ne gescheite Spinnrute, aber blos keine Kombi. Dann kaufe dir einen geschieten Eimer für lebend Köder (Garnele, Krabben , Tintenfisch) mit Batterie betriebener Sauerstoffpumpe und schau dir die Youtube channels aus Italien oder Spanien an Zwecks Montage. Und dann heisst es üben üben üben , beobachten und Tagebuch führen über Mondstand, Gezeitenstand, Uhrzeiten, Stömung , Wind und Wetter.

Dann machste das ganze mal nen Jahr und schreibst nochmal wie dann deine Ergebnisse aussehen.

Viel Glück und Spass
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.955
Es macht mich teilweise sauer, teilweise auch lässt es mich echt am Verstand so mancher verzweifel was man hier liest. Warum willst du dir Köfi Systeme kaufen und damit am Meer angeln? Es ist wirklich absurd was man hier teilweise lesen muss.

Mein Tipp:

Kauf dir ne Gescheite Bolo Rute um die 5 Meter und ne gescheite Spinnrute, aber blos keine Kombi. Dann kaufe dir einen geschieten Eimer für lebend Köder (Garnele, Krabben , Tintenfisch) mit Batterie betriebener Sauerstoffpumpe und schau dir die Youtube channels aus Italien oder Spanien an Zwecks Montage. Und dann heisst es üben üben üben , beobachten und Tagebuch führen über Mondstand, Gezeitenstand, Uhrzeiten, Stömung , Wind und Wetter.

Dann machste das ganze mal nen Jahr und schreibst nochmal wie dann deine Ergebnisse aussehen.

Viel Glück und Spass

Wer ist denn ein Jahr am Stück auf malle:)?
 

Oben