• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nelon

Echo-Orakel
Registriert
8. November 2010
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
21
Alter
38
Ort
ludwigshafen
Moin moin zusammen,

wir sind am 16.Sep 5 Tage lang am Lago di lugano zum Angeln unterwegs.
Nun bin ich allerdings hier das erste mal.

War evtl von euch schon einmal jemand in Porlezza und hat ein paar Tipps zwecks Angelkarte und Spots für Blackbass?

Wir wollten dort mit den bellys los gibt es da irgendwelche Einschränkungen?

Grüsse
 

Jocky

Echo-Orakel
Registriert
10. Juni 2011
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
187
Ort
Dortmund
Angelkarte bekommst du bei der Polizei, danach nebenan zu Post bezahlen und dann wieder zurück ;)
Haben Samstags glaube ich von 10-11 auf und Montags auch nochmal ein kurzes Zeitfenster.
Idealerweise bist du direkt um 10 Uhr da, bei der Post kann man auch gerne mal 30 Minuten warten.

Ansonsten ist das angeln an den Flussmündungen verboten, wird auch gerne kontrolliert.
Wünsche euch viel Erfolg mit den Blackys, fand ich persönlich dort nicht wirklich einfach.

Nehmt euch zur not ein paar 2-3inch Gummifische mit dann könnt ihr falls die Bass nicht wollen ein paar Barsche zuppeln ;)
 

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2016
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
1.870
Ort
Porto
In aller Kürze:
2016 konnte man die Karte einfach online im Vorfeld kaufen, denke mal, dass dies immer noch so ist.

Haben am Lugano damals keinen einzigen Bass gesehen, allerdings war der Mai wohl auch keine gute Zeit. Trotzdem sagten auch die Einheimischen, dass der Bestand gelitten habe, ist aber auch schon wieder drei Jahre her.

An den Bootsstegen haben wir super viele (Fluss)Barsche bis 35cm gefangen, Osteno eignet sich auch sehr. (Hafen) Generell kein leichtes Gewässer, der See fällt zumeist sehr schnell tief ab. Aber mit einem Belly solltest du Chancen haben. Im Umland sind schöne Bäche mit Bafos und am Lago di Lugano kannst du Hechte fangen, wenn es mit den Blackies nichts wird.

Viel Erfolg!
 

Nelon

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. November 2010
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
21
Alter
38
Ort
ludwigshafen
Oje das wird dann wohl garnicht so leicht.
Hab mit einigen Leuten gesprochen und die meinten das Dort der Bestand in Italien am besten wäre. Auch mit grossen Schwarzbarschen 40+.
Online die Karte zu beantragen wäre natürlich ein Traum aber irgentwie finde ich so rein garnichts.
 

Jocky

Echo-Orakel
Registriert
10. Juni 2011
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
187
Ort
Dortmund
Die Onlinekarten würden mich auch interessieren, habe aber auch noch nie etwas darüber gefunden.
Was Blackys angeht kann ich den Luganersee nur mit dem Bolsenaseee vergleichen und da liegen echt Welten zwischen.

Im Lago die Piano sind aber auch Blackys dort habt ihr auch den klassischen See mit Cover etc.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Oje das wird dann wohl garnicht so leicht.
Hab mit einigen Leuten gesprochen und die meinten das Dort der Bestand in Italien am besten wäre. Auch mit grossen Schwarzbarschen 40+.
Online die Karte zu beantragen wäre natürlich ein Traum aber irgentwie finde ich so rein garnichts.

Das war vor einigen Jahren auch noch so aber der See hat wohl mächtig abgebaut. Freunde von mir waren im Frühjahr 2016 glaube dort und da gab's in einer Woche einen großen Döbel und ne handvoll kleine Flussbarsche. Zwei Jahre vorher hätten die sich mit Bass besacken können.
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
483
Punkte Reaktionen
1.018
Ort
Lugano
Servus!
Ich lebe an der schweizer Seite des Luganersees und kann für den See allgemein sprechen, in Porlezza hab ich aber noch nie geangelt. Black Bass gibt es tatsächlich immer weniger, zumindest soweit ich es vom schweizer Ufer beurteilen kann. In einer Fangstatistik hab ich mal gelesen, dass am meisten Bass 2011/2012 gefangen wurde, danach sind die Fänge deutlich zurückgegangen.
Dennoch gibt es sie, woimmer das Wasser flacher wird oder Schutz bietet, z.B. Schilfgürtel, Einläufe, unter Floßen und Stegen.
Der Luganersee ist eigentlich für seinen guten Zanderbestand bekannt, ist aber eher was für die Nachtangelei. Barsche gibt es viele, aber die Durchschnittsgröße ist eher klein.
Was immer Du machst, Petri und schönen Urlaub!
 

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2016
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
1.870
Ort
Porto
Zurzeit geht wohl der direkte Link nicht, aber gebt bei Google „nuove modalità di rilascio delle licenze di pesca lombardia“
ein. Es gab wie gesagt eine Neuordnung nach 2015. Ich teile hier noch meine damaligen Infos, die ich dazu bekommen habe:
Regarding the licence, since summer 2015 there is a new rule to obtain it. You can obtain it already from Germany and it has a validity of 12 months. You need to transfer 23 euros to the region Lombardy. The receipt of the transfer is your licence.

Please disregard any information you find on the internet regarding the old type D licence for foreigners or turistic licences as they are no longer valid since July 2015.

Die Information sind, wie gesagt, alle von 2016 aber es würde mich doch sehr wundern, wenn dies jetzt alles wieder rückgängig gemacht wurde.

Am Piano muss man trotzdem noch 5 Euro für ein kleines Büchlein bezahlen, das dann deine Lizenz ist.
Allerdings: auch hier wurden damals keine Bass mehr gefangen! Die Statistik war krass, 2012 noch im hohen dreistelligen Bereich und 2016 dann 0.

Uns wurde damals berichtet, dass dies der massiven Entnahme geschuldet sei. Weiß dazu jemand mehr? Ich würde aktuell eher nicht an den Lugano fahren, wenn ich gezielt auf Blackies gehen wollte.
 

Jocky

Echo-Orakel
Registriert
10. Juni 2011
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
187
Ort
Dortmund
Ich war die letzten Jahres öfters am Luganersee und ich habe jedesmal für den Angelschein einen anderen Preis gezahlt zwischen 33 bis ca. 130 Euro war alles drin. Ist jedes Jahr in Glückspiel ;)

Die 23 Euro sind dann auch nur für‘s Ufer angeln, auch mit Bellyboat bin ich immer auf Nummer sicher gegangen und habe mir nen Bootschein geholt.
 

Nelon

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. November 2010
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
21
Alter
38
Ort
ludwigshafen
Also das mit den Preisen kapiere ich jetzt nicht. Online steht etwas von 21+27 fürs boot. Das wars.
Also laut Italienern sei der bb Bestand und die Fänge dieses Jahr ganz gut gewesen.

Mhhhh
 

Jocky

Echo-Orakel
Registriert
10. Juni 2011
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
187
Ort
Dortmund
Wenn du den Schein online kaufen kannst dann mach es, ansonsten lass dich überraschen was es nachher kostet. ;)
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
@Nelon und wie war es?
Schade dass ich den Fred eben erst gesehen habe.
Ich hätte dir zu Porlezza einige Fragen beantworten können.
 

Oben