Polbrille gleich Polbrille?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DelPieto

Echo-Orakel
Registriert
26. August 2004
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Website
Website besuchen
Moin Gemeinde,

um meinen Schnurverlauf besser kontrollieren zu können, wollte ich mir bei Gelegenheit mal eine Polbrille zulegen. Da ich mir in meinem bisherigen Anglerleben aber auch schon viel Schrott gekauft habe, wollte ich mal wissen, ob es da wesentliche Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen gibt.

Worauf sollte man achten?

Muß ich bei der Farbe der Gläser die Farbe meiner Schnur berücksichtigen? (Wgen dem Kontrast)

Kann mir jemand ein bestimmtes Modell ans Herz legen? Ein bisschen "stylisch" sollte sie neben der Funktionalität aber auch aussehen :wink:

Danke schonmal,
Gruß Peter
 

Browntroutstalker

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2004
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
56
Ort
NRW
DelPieto schrieb:
Muß ich bei der Farbe der Gläser die Farbe meiner Schnur berücksichtigen? (Wgen dem Kontrast)

Danke schonmal,
Gruß Peter

Die Farbe richtet sich nach dem Wetter:

Sonne = dunkelblau / -grau
bewölkt = gelb / hellgrau
Dämmerung = rosa

Schöne Grüße!
 

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
2
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
Servus DelPieto,
ich kann dir aus eigenen Erfahrungen berichten, dass die Brillen von Aqua zu empfehlen sind. Die kosten je nach Modell 30-80 €. Es gibt alle möglichen Gestellformen und Gläserfarben...ich habe eine mit braunen Gläsern und komme damit auch bei schlechteren Wetter gut klar.
Du kannst natürlich noch viel mehr für Polbrillen ausgeben das ist kein Problem ;) Nur ist mir schon einmal eine für 150 Steine abgetaucht :roll: Bei mir kommt sie sowohl zum Fliegenfischen als auch zum Spinnfischen zum Einsatz.
Gruß
Woody
 

lippfried

Echo-Orakel
Registriert
23. Mai 2004
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
35
ich nutze eine von skipper, die barracuda, erhältlich in drei linsenfarben. ich trage sie aber nicht immer, nur wenn das wasser relativ klar ist. ist dann aber schon ein unterschied, man sieht mehr.

lippfried
www.spinnerundco.de
 

DelPieto

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. August 2004
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Website
Website besuchen
Danke schon mal für eure Tipps :D

Wäre da dann nicht eventuell ein Modell mit wechselbaren Gläsern zu empfehlen? Gibt's sowas :?:
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
moin!
ich habe eine polbrille von abu. da kann mann an einem kleinen rädchen die helligkeit der gläser verstellen. so besteht die möglichkeit, die brille an die aktuellen bedingungen anzupassen. funktioniert echt topp.
an einer schönheitskonkurrenz sollte mann mit der brille allerdings nicht teilnehmen! :lol:
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
@ gf: na, na, na, weißt doch: aus einem ar...gesicht kann auch auch die tollste brille nix schönes nich machen ... ;-)

ich kam mit der brille von abu nicht so gut zurecht. war mir zu dunkel und sie saß nicht besonders gut. deswegen benutze ich jetzt eine graue und eine gelbe von shimano - und gf die von abu ...
 

Fox

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rostock
Na also ich hab ne billige von Power pool und die find ich gut! die is eigentlich für fast jede witterung gut!
 

Shorty

Echo-Orakel
Registriert
6. April 2004
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremen
Del Pieto schrieb:
um meinen Schnurverlauf besser kontrollieren zu können...
Ist eine Polbrille nicht dazu gedacht Spiegelungen und Reflexe von der Wasseroberfläche zu absorbieren?
Um den Schnurverlauf zu kontrollieren benötige ich dann doch keine Polbrille sondern eine farbige Schnur. Zumal farbige Brillen Schnurfarben verfälschen können und damit noch schlechter Sichtbar machen.
 

Oben