Poison Adrena 276M-2: Reales WG & Belastungsgrenze im Tiefwasser?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mikkelw

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor dem Kauf einer Poison Adrena 276M-2 (5-15g, Gen 2) und würde gerne eure reale Einschätzung zur Belastungsgrenze und zum "Wohlfühlbereich" (Sweet Spot) hören.
Ich fische primär vom Boot aus auf großen, tiefen Seen (ca. 10–15 Meter Wassertiefe).

Mein Ziel ist es, auf diesen Tiefen hauptsächlich mit 12g bis 14g Jighöfen plus schlanken 9cm Gummifischen (z.B. Savage Gear Shads oder Keitech Easy Shiner) zu fischen. Das Gesamtgewicht des Köders wird sich also meistens um die 17 bis 22 Gramm bewegen.

Da die Rute offiziell ja nur bis 15g geratet ist, frage ich mich, wie viel Luft nach oben wirklich da ist. In anderen Foren liest man ja oft, dass diese JDM/Shimano-Blanks deutlich unterklassifiziert (underratted) sind, da sie ursprünglich für den amerikanischen Bass-Markt und das dortige Cover-Fischen konzipiert wurden.
Kann ich diese Gesamtgewichte (um die 20g) aufgrund dieser versteckten Power noch voll durchziehen beim Wurf, oder befindet man sich da schon im kritischen Bereich, wo die Rute beim harten Anjiggen auf Tiefe in die Knie geht? Wie verhält sich die Rückmeldung (Feedback) des Full Carbon Monocoques bei solchen Gewichten auf 12–15m Tiefe? Ist das noch knackig genug für einen sauberen Anhieb?

Über eure Erfahrungen mit der 276M-2 im oberen Gewichtsbereich würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank und Petri Heil!

timmi

Belly Burner
Punkte Reaktionen
89
Hi,
Ich fische die 2018er 276M-2 manchmal mit ähnlichen Gewichten, weil ich nur eine Rute mitnehmen möchte, dann aber als geschliffenes Dropshot. also 10-15g Gewicht und 4-5 Easy Shiner. Oder 10g und 4-5 Easyshiner gejiggt/gefaulenzt.
Werfen geht noch gut, da sehe ich nicht son Problem. Beim anjiggen finde ich das das allerdings oberste Grenze und ich hab keine 10m Wassertiefe. Ideal ist das nicht.
Bei Zandern bis Mitte 70, hatte ich bis jetzt auch keine Probleme beim Anhieb. Allerdings ist das alles nen Kompromiss, und ich denke du bist mit ne etwas stärkeren Rute besser aufgestellt.

Oben