Plattfischrute für die Multirolle

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
619
Alter
45
1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[x ] Sonstige: Plattfisch

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ x] Ostsee

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 200cm bis 240cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[ ] Softbaits, und zwar...

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x ] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
______x_______ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Balzer Plattfisch
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Hi,
nachdem ich im Urlaub meine Plattfischrute (Shimano Alivio Boat Quiver) durchgesemmelt habe, muss nun Ersatz her. Als Rolle nutze ich die Black Cat Vertical LH 710 (Baugleich Fin Nor).
Meist fische ich mit Buttlöffeln oder dem Flunder Wunder. Eher selten mit Paternoster Montagen. Die eingesetzten Gewichte liegen bei 60- 80g und ab und zu auch mal 100g. Die Rute sollte 2,00m - 2,40m sein, weil ich Ruten über 2,50m nur schlecht in meinem Boot verstauen kann.
Mir schwebt folgendes vor:
- sensible Spitze, gerne auch Solid Tip
- gerne mit Trigger Griff
- kein grober Prügel für Fische um die 30 - 45 cm
- ein festes Preislimit setze ich mal nicht, aber es muss keine 300 Euro Rute mit Wattwurmsaft versaut werden. Für um die 100 Euro sollte es was geben.
Ich habe bislang folgende Ruten in der engeren Auswahl:
- Balzer Plattfischruten - die gibt es in Unterschiedlichen Qualitäten, die sind aber vom Aufbau recht ähnlich. Ich finde sie als etwas zu kräftig.
- Tai Rubber Ruten - gibt es von Savage Gear und Shimano, nach meiner Recherche hat diese Angelart so gar nichts mit der Plattfischangelei auf der Ostsee zu tun, aber die Spezifiaktionen klingen nicht uninteressant
- NS Black Hole Super Hybrid, kenne ich nur von Bildern
Ich hoffe ihr habt noch ein paar Vorschläge für mich.
 

climber

Belly Burner
Registriert
13. Dezember 2019
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
33
Alter
56
Ort
HH
Moin,
ich fische auf der Ostsee die "NS Black Hole Super Hybrid" und diese ist ok für den Preis, sehr weich und in der Spitze sensibel.
Die Zweite Rute die ich fische, ist die "Jigging Master-Squid Hacker Boat" und diese Rute ist mein absoluter Favorit auf die Plattfisch Angelei.

Beide Ruten haben eine Spiralberingung und ich fische sie mit jeweils einer BC.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.752
Ort
Kiel
- Tai Rubber Ruten - gibt es von Savage Gear und Shimano, nach meiner Recherche hat diese Angelart so gar nichts mit der Plattfischangelei auf der Ostsee zu tun, aber die Spezifiaktionen klingen nicht uninteressant

Ich habe mir da einiges an Inspiration geholt und enstprechend auchg mit einer Thai rubber angefangen. Die Frage ist halt ob du wirfst. Ich halte Ankern und werfen (Spinne) inzwischen für sehr viel effektiver als nur ablassen und Driften. Was das Werfen mit Multi angeht habe ich keine Ahnung, aber zum Driften mit Flunderwunder sind die Thai rubber super. Es sind relativ leichte Ruten die mit den angegebenen Ködergewichten überladen sind da nur abgelassen wird, von daher ist das sehr angemessen.
 

punkarpfen

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
619
Alter
45
Hi, zum Werfen habe ich noch eine andere Combo mit Stationärrolle. Im Moment favorisierte ich eine Tintenfischrute von NS Black Hole. Es ist schon sonderbar, dass es zum gezielten Plattfischangeln nur sehr wenige Ruten gibt. Gerade durch das Baglimit dürfte das Interesse am Buttangeln größer werden.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.752
Ort
Kiel
Ist halt die Frage was du an speziellen Anforderungen stellst. Die Fische tun es nicht. Ich fische Fliegenblanks die ich mir mal zum leichten shore jiggen bestellt habe. Erst 28-34g am 10er, jetzt 40g am 12er weil ich inzwischen hauptsächich Gulp fische wo der Grundkontakt wichtiger ist. Das habe ich auch erst vor 5 Wochen gelernt, und bis vor 2 Jahren habe ich 11g Jigs gedriftet. Die Meisten nehmen halt entweder ihren Dorschknüppel oder ihre Barschflitzte, und das langt ja in der Regel auch. Wenn der Butt beißt dann merkst du es, besonders sensibel muss da nix sein. .

Irgendeine Spinnrute so überladen dass sie weich wird aber noch Rückrat hat - was soll schiefgehen?
 

punkarpfen

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
619
Alter
45
Hi,
ich habe jahrelang mit einer 2,40m Telerute mit 20-40g Wurfgewicht und Monoschnur auf Platte geangelt. Mit den dänischen Standartfertigmontagen mit 30g Blei (damals gab es noch Angelblei in DK) funktionierte das. Mit passendem Gerät macht es aber einfach viel mehr Spaß.
 

punkarpfen

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
619
Alter
45
Hi, die NS Black Hole Boat Stick ist angekommen. Der Versand aus Kroatien ging schnell und war unkompliziert.
Der erste Eindruck:
Das Futteral ist eher hässlich und nicht besonders hochwertig. Dafür entschädigt das mitgelieferte Rutenklettband. Die Verarbeitung ist gut, auch wenn ich bei dem Chrome-Stück am Rollenhalter ziemlich sicher bin, dass der durch das Salzwasser optisch einbüßen wird. Die Rute liegt gut in der Hand und durch das Endstück am Griff kann man die Rute bequem am Unterarm anlegen. Der Blank gefällt mir gut und hat auch genug Power für einen ordentlichen Beifangdorsch (z.Zt. eher ein Wunschtraum). Die Spitze ist sensibel und straff zugleich.
 

Oben