Pitching, Flipping, usw....

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Naja, auf Youtube gibts dazu ein paar schöne Videos, was hier jeden Versuch es dir zu erklären überflüssig macht.

Pitching ist ne Art Unterhandwurf, bei dem man den Köder aus der Hand wirft.

Flipping ist dem ziemlich ähnlich, wobei hier die Hand die Schnur separat freigibt und der Köder unter der Rute baumelt.

Skipping dürfte in dem Zusammenhang auch ganz interessant sein, ist auf dem Video sehr gut zu erkennen, was das ist. Soll angeblich den Fisch weniger stören (hab ich gehört) und ist vor allem Hilfreich an überhängenden Ästen.

Gruß Steffen

PS: sind jetzt nur Baitcaster in den Videos zu sehen, aber wie du dir sicherlich deken kannst, funktioniert das auch genauso mit ner Statio...
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
288
Ort
Wien
skipping stell ich mir mit der statio einfacher vor, da kann ich des sogar ganz gut.
mit der caster hat man halt des prob, dass der köder über längere zeit hinweg abgebremst wird und man muss aufpassen, dass man nicht zu wenig(backlash!!!) mit dem daumen die spule bremst, aber auch nich zu viel(dann stoppt der köder sofort und hüpft nicht weiter)
 

LuckyCraft90

Echo-Orakel
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Ich wollte an der Stelle anmerken ,dass das Pitchen mit der STatio leider nicht möglich ist.
Ansonsten ist das alles schon sehr nützlich wenn es um die Beanglung der Randbereiche geht :wink:

Ansonsten find ich das Videoklick sehr gelungen, weil gerade beim pitchen und flippen kommt es darauf an die Köder möglichst Gerauschlos ins Wasser eintacuhen zu lassen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Jo gut dass ich das weiss. Ich sags weiter, nicht dass die Leute weiterhin unmögliches machen und in die Zeitung kommen als Wunderwirker.
"Folgt der heiligen Rolle!".
Es stimmt aber dass es mit der BC weitaus flüssiger von der Hand geht. Und schnellere Abfolgen möglich sind.
Mit der Spinning bricht man sich ja was ab die Schnur festzuhalten bei offenem Bügel in der Wurfphase vor dem Loslassen Man braucht nen langen Finger.
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
288
Ort
Wien
LuckyCraft90 schrieb:
Ich wollte an der Stelle anmerken ,dass das Pitchen mit der STatio leider nicht möglich ist.
ahjaaaa.... 8O
dann such mal bei youtube folgendes:
pitch spinning
einfach nur die beiden wörter...
und dann schau mal die ganzen videos an.
wenn du zum suchen zu faul bist, nimm einfach das hier, wäre das oberste...

edit: falls du des englischen nicht mächtig bist: "spinning reel" ist die englische bezeichnung für stationärrolle und der typ sagt nicht nur, dass man damit pitchen kann...
er ZEIGT es auch noch... :eek:
entschuldigung für die zerstörung deines weltbildes :D
 

arnaud

Master-Caster
Registriert
25. März 2008
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
412
Ort
Berlin
"entschuldigung für die zerstörung deines weltbildes".........und sonst allet klar.... :roll:
 

LuckyCraft90

Echo-Orakel
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Das Pitchen ist aus meiner Sicht mit der Statio nicht möglich, weil es sich dann um eine Art unkontrolierten Pendelwurf handelt.
Ich würde mich natürlich gern eines besseres belehren lassen von euch, ihr könnt mir ja mal zeigen wie man ohne Multi in einer Entfernung von 10Meter oder mehr den Köder ohne Platschen ins Wasser absetzen kann, denn bei dieser Art von Wurf geht es doch gerade um das in Verbindung mit einer flachen Flugkurve.

Hab das auch mit Statio noch nie gesehen, habt ihr denn vielleicht ein Video sodass ich das lernen kann???
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Man machts genauso wie auch mit der BC. 0 Unterschied. Nur statt die Spule mit dem Daumen festzuhalten hältst du mit dem Zeigefinger (zB) die Schnur an der Rolle fest.
Aonsonsten genauso ausführen wie mit der BC.
 

karpfi

Echo-Orakel
Registriert
11. Dezember 2006
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
114
Ort
Schweiz
buebue schrieb:
dann such mal bei youtube folgendes:
pitch spinning
einfach nur die beiden wörter...
und dann schau mal die ganzen videos an.
wenn du zum suchen zu faul bist, nimm einfach das hier, wäre das oberste...

Für mich sieht das ganz nach Flipping aus.
http://www.dailymotion.com/video/x5rkk8_flipping_sport
Rednecks wissen auch nicht alles.

Wenn du das Pitchen auf die 1:1 Statio übetragen möchtest, dann musst du, wie von Norbert beschrieben, die Schnur an der Spule festhalten und den Köder in der Hand halten.

@LC90: Das unauffällige Eintauchen erfordert etwas Übung, indem man eine flache, recht Langsame Flugbahn findet und in der Endphase die Schnur mit der freien Hand weiter abbremst. Man erreicht fast die Ergebnisse einer Multi.
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
288
Ort
Wien
ich war doch niicht aggressiv!
und wenns so rüberkam, wars nich so gemeint
ich hab des nur widerlegt und war ein bisschen ironisch oder so dabei, aber hinter dem weltbild is ja z.b. son fetter smiley: :D
da sollte man des aber doch sehen, dass des eher ein bisschen spaßig gemeint war :roll:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ein bissl foppen hat er ja auch verdient ;) Wenn man einfach steif und fest etwas behauptet das gar nicht stimmt, wird man meistens ein wenig aufgezogen. Da mir sowas auch gerne passiert weiss ich das :)
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
288
Ort
Wien
is mir auch schon mal passiert, also schwamm drüber=)
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
Was machen Leute ohne Daumen oder ohne Zeigefinger ?Ick glob die stellen Anderen dumme Fragen.
 

perchhunter981

Twitch-Titan
Registriert
16. März 2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
pitchen?

Hallo, ich habe kürzlich was vom pitchen gehört. Was ist das und wie funktioniert es?
freue mich auf antworten :)
 

bastianxx

Echo-Orakel
Registriert
29. September 2006
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
40
Ort
Witten
perch....ich kann nur aufgrund deines smileys hoffen, das die frage nicht ernst gemeint war :?: :?:

beste grüße,

sebastian
 

Oben