1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Pitching, Flipping, usw....

Dieses Thema im Forum "Tipps & Tricks" wurde erstellt von Mr.Redfish, 4. März 2010.

  1. Mr.Redfish

    Mr.Redfish Finesse-Fux

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Themen:
    97
    Beiträge:
    1.209
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Zwischen Lüneburg und Hamburg
    Was versteckt sich hinter diesen begriffen und wie geht das?
     
  2. stefano89

    stefano89 Gummipapst

    Registriert seit:
    30. November 2007
    Themen:
    21
    Beiträge:
    757
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Altenkirchen
    Naja, auf Youtube gibts dazu ein paar schöne Videos, was hier jeden Versuch es dir zu erklären überflüssig macht.

    Pitching ist ne Art Unterhandwurf, bei dem man den Köder aus der Hand wirft.

    Flipping ist dem ziemlich ähnlich, wobei hier die Hand die Schnur separat freigibt und der Köder unter der Rute baumelt.

    Skipping dürfte in dem Zusammenhang auch ganz interessant sein, ist auf dem Video sehr gut zu erkennen, was das ist. Soll angeblich den Fisch weniger stören (hab ich gehört) und ist vor allem Hilfreich an überhängenden Ästen.

    Gruß Steffen

    PS: sind jetzt nur Baitcaster in den Videos zu sehen, aber wie du dir sicherlich deken kannst, funktioniert das auch genauso mit ner Statio...
     
  3. buebue

    buebue Gummipapst

    Registriert seit:
    5. Februar 2009
    Themen:
    21
    Beiträge:
    911
    Likes erhalten:
    0
    skipping stell ich mir mit der statio einfacher vor, da kann ich des sogar ganz gut.
    mit der caster hat man halt des prob, dass der köder über längere zeit hinweg abgebremst wird und man muss aufpassen, dass man nicht zu wenig(backlash!!!) mit dem daumen die spule bremst, aber auch nich zu viel(dann stoppt der köder sofort und hüpft nicht weiter)
     
  4. Believer

    Believer Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    27. Februar 2009
    Themen:
    13
    Beiträge:
    417
    Likes erhalten:
    0
  5. LuckyCraft90

    LuckyCraft90 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    29. Juli 2007
    Themen:
    2
    Beiträge:
    123
    Likes erhalten:
    3
    Ort:
    Berlin
    Ich wollte an der Stelle anmerken ,dass das Pitchen mit der STatio leider nicht möglich ist.
    Ansonsten ist das alles schon sehr nützlich wenn es um die Beanglung der Randbereiche geht :wink:

    Ansonsten find ich das Videoklick sehr gelungen, weil gerade beim pitchen und flippen kommt es darauf an die Köder möglichst Gerauschlos ins Wasser eintacuhen zu lassen.
     
  6. makomatic

    makomatic Bigfish-Magnet Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    9. November 2007
    Themen:
    17
    Beiträge:
    1.640
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Bei Bremen
    Wieso nicht? :?:
     
  7. NorbertF

    NorbertF Master of Desaster Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    21. August 2006
    Themen:
    91
    Beiträge:
    6.960
    Likes erhalten:
    877
    Ort:
    Am See
    Jo gut dass ich das weiss. Ich sags weiter, nicht dass die Leute weiterhin unmögliches machen und in die Zeitung kommen als Wunderwirker.
    "Folgt der heiligen Rolle!".
    Es stimmt aber dass es mit der BC weitaus flüssiger von der Hand geht. Und schnellere Abfolgen möglich sind.
    Mit der Spinning bricht man sich ja was ab die Schnur festzuhalten bei offenem Bügel in der Wurfphase vor dem Loslassen Man braucht nen langen Finger.
     
  8. buebue

    buebue Gummipapst

    Registriert seit:
    5. Februar 2009
    Themen:
    21
    Beiträge:
    911
    Likes erhalten:
    0
    ahjaaaa.... 8O
    dann such mal bei youtube folgendes:
    pitch spinning
    einfach nur die beiden wörter...
    und dann schau mal die ganzen videos an.
    wenn du zum suchen zu faul bist, nimm einfach das hier, wäre das oberste...

    edit: falls du des englischen nicht mächtig bist: "spinning reel" ist die englische bezeichnung für stationärrolle und der typ sagt nicht nur, dass man damit pitchen kann...
    er ZEIGT es auch noch... :eek:
    entschuldigung für die zerstörung deines weltbildes :D
     
  9. arnaud

    arnaud Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    25. März 2008
    Themen:
    56
    Beiträge:
    455
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    "entschuldigung für die zerstörung deines weltbildes".........und sonst allet klar.... :roll:
     
  10. Toarm

    Toarm Gummipapst

    Registriert seit:
    26. März 2009
    Themen:
    26
    Beiträge:
    826
    Likes erhalten:
    3
    Ort:
    Meine
    Muss ja nicht gleich so aggressiv sein, oder?
     
  11. LuckyCraft90

    LuckyCraft90 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    29. Juli 2007
    Themen:
    2
    Beiträge:
    123
    Likes erhalten:
    3
    Ort:
    Berlin
    Das Pitchen ist aus meiner Sicht mit der Statio nicht möglich, weil es sich dann um eine Art unkontrolierten Pendelwurf handelt.
    Ich würde mich natürlich gern eines besseres belehren lassen von euch, ihr könnt mir ja mal zeigen wie man ohne Multi in einer Entfernung von 10Meter oder mehr den Köder ohne Platschen ins Wasser absetzen kann, denn bei dieser Art von Wurf geht es doch gerade um das in Verbindung mit einer flachen Flugkurve.

    Hab das auch mit Statio noch nie gesehen, habt ihr denn vielleicht ein Video sodass ich das lernen kann???
     
  12. NorbertF

    NorbertF Master of Desaster Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    21. August 2006
    Themen:
    91
    Beiträge:
    6.960
    Likes erhalten:
    877
    Ort:
    Am See
    Man machts genauso wie auch mit der BC. 0 Unterschied. Nur statt die Spule mit dem Daumen festzuhalten hältst du mit dem Zeigefinger (zB) die Schnur an der Rolle fest.
    Aonsonsten genauso ausführen wie mit der BC.
     
  13. karpfi

    karpfi Echo-Orakel

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Themen:
    13
    Beiträge:
    198
    Likes erhalten:
    16
    Ort:
    Langenfeld / Aachen
    Für mich sieht das ganz nach Flipping aus.
    http://www.dailymotion.com/video/x5rkk8_flipping_sport
    Rednecks wissen auch nicht alles.

    Wenn du das Pitchen auf die 1:1 Statio übetragen möchtest, dann musst du, wie von Norbert beschrieben, die Schnur an der Spule festhalten und den Köder in der Hand halten.

    @LC90: Das unauffällige Eintauchen erfordert etwas Übung, indem man eine flache, recht Langsame Flugbahn findet und in der Endphase die Schnur mit der freien Hand weiter abbremst. Man erreicht fast die Ergebnisse einer Multi.
     
  14. buebue

    buebue Gummipapst

    Registriert seit:
    5. Februar 2009
    Themen:
    21
    Beiträge:
    911
    Likes erhalten:
    0
    ich war doch niicht aggressiv!
    und wenns so rüberkam, wars nich so gemeint
    ich hab des nur widerlegt und war ein bisschen ironisch oder so dabei, aber hinter dem weltbild is ja z.b. son fetter smiley: :D
    da sollte man des aber doch sehen, dass des eher ein bisschen spaßig gemeint war :roll:
     
  15. NorbertF

    NorbertF Master of Desaster Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    21. August 2006
    Themen:
    91
    Beiträge:
    6.960
    Likes erhalten:
    877
    Ort:
    Am See
    Ein bissl foppen hat er ja auch verdient ;) Wenn man einfach steif und fest etwas behauptet das gar nicht stimmt, wird man meistens ein wenig aufgezogen. Da mir sowas auch gerne passiert weiss ich das :)
     
  16. buebue

    buebue Gummipapst

    Registriert seit:
    5. Februar 2009
    Themen:
    21
    Beiträge:
    911
    Likes erhalten:
    0
    is mir auch schon mal passiert, also schwamm drüber=)
     
  17. schwarze-kerze

    schwarze-kerze Finesse-Fux Gesperrt

    Registriert seit:
    14. Mai 2009
    Themen:
    11
    Beiträge:
    1.098
    Likes erhalten:
    0
    Was machen Leute ohne Daumen oder ohne Zeigefinger ?Ick glob die stellen Anderen dumme Fragen.
     
  18. perchhunter981

    perchhunter981 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    16. März 2010
    Themen:
    15
    Beiträge:
    59
    Likes erhalten:
    0
    pitchen?

    Hallo, ich habe kürzlich was vom pitchen gehört. Was ist das und wie funktioniert es?
    freue mich auf antworten :)
     
  19. bastianxx

    bastianxx Echo-Orakel

    Registriert seit:
    29. September 2006
    Themen:
    5
    Beiträge:
    222
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Herne
    perch....ich kann nur aufgrund deines smileys hoffen, das die frage nicht ernst gemeint war :?: :?:

    beste grüße,

    sebastian
     
  20. stefano89

    stefano89 Gummipapst

    Registriert seit:
    30. November 2007
    Themen:
    21
    Beiträge:
    757
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Altenkirchen
    Lol, ich würd dir mal empfehlen die Threads vorerst mal zu lesen, in denen du rumpostest...
     

Diese Seite empfehlen