Piranha 4 Echolot von Humminbird

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fishadelic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2004
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich
Website
www.fishadelics.com
Habe mir letzten Sommer endlich ein Echolot zugelegt. Das Angebot ist bei uns in der Schweiz leider auch in diesem Sektor sehr dünn. Da ich hier kein eigenes Boot habe, musste es ein portables Gerät sein, also habe ich mich für das Piranha 4 von Humminbird entschieden.

Leider kriege ich dort aber praktisch keine Sichelanzeigen hin. Die Fischsymbole sind in drei Grössen aufgeteilt, was ja eigentlich Sinn macht. Hier aber meine Frage: Welches Symbol ist für welche Fischgrösse? Ich habe die Grössenangaben nirgends gefunden. Nun weiss ich nicht, ob ein 40er-Hecht bereits ein Grossfisch sein soll oder umgekehrt ein Schwarm kleiner Symbole einfach Futterfische oder doch schon 20cm-Fische (z.B. Barsche) sein können.

Weiss jemand Bescheid?

Vielen Dank,

Fishadelic
 

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
ich weiß zwar nicht welche größe welcher fisch sein soll ich weiss aber das Fischsymbole totaler Schrott sind und Kraut im Wasser oder Steine auch als Fisch anzeigen! :roll:

Orientier dich lieber an der Bodenhärte und such lieber Stellen wie Berge etc. ab!
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
hi fishadelic!
habe noch nicht das piranha 4 in der praxis erlebt. was ich aber sagen kann: schalte die fish-id aus, dann steigt die chance auch mal sicheln zu sehen. es erfordert aber sehr viel übung, die sicheln bestimmten fischen und deren größe zuzuordnen. dabei hängt es davon ab, wie viel fahrt du über grund machst, und in welcher tiefe die fische geortet werden.

wie jackass schon sagte: nutze das lot primär dafür interessante stellen unter wasser zu finden. ich suche dabei nach kanten, abbrüchen, mulden, krautbänken etc.
 

Fishadelic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
28. September 2004
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich
Website
www.fishadelics.com
Ihr habt ja alle recht. Ich orientiere mich auch hauptsächlich nach günstigen Merkmalen, Bodenstrukturen etc... und bin nicht prinzipiell auf der Suche nach Fischsymbolen...

Und trotzdem kommen statt der Sichel of nur einzelne Pixelpunkte zum Vorschein. Muss wahrscheinlich einfach die Geschwindigkeit des Gebers an die Fahrgeschwindigkeit anpassen. Je langsamer desto genauer...

Danke auf alle Fälle für die Beiträge!

Fishadelic
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Schreib bitte mal, welche Auflösung das Gerät hat.

Solange du die Fischsymbole ausschaltest und keine Störungen auf dem Schirm zu sehen sind, könntest du evtl. die Intensität erhöhen.
 

Fishadelic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
28. September 2004
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich
Website
www.fishadelics.com
@pechi 24:
Sorry, dass ich Deine Anfrage derart lange verpennt habe. Die Auflösung meines Teils ist nicht wirklich toll, war ja auch ein günstigeres Modell. 132x160. Das wird die Genauigkeit natürlich erheblich beeinträchtigen...

Den Geber richte ich schon richtig aus. Stimmt schon: Je nach Gewicht im Boot verlagert sich die Peilung.

Werde die Intensität mal aufs Maximum erhöhen...wenn ich denn überhaupt noch einmal Gelegenheit habe dieses Jahr. Habe selber kein Boot ausser im Ferienhaus...und das ist weitweit weg.

Danke für die Tipps!

Gruss, Fishadelic
 

Oben