• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bullet182

Forellen-Zoologe
Registriert
16. Dezember 2015
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1
Hallo Zusammen,

ich möchte mir eventuell die o.g. Rolle kaufen. Nun habe ich aber gehört, dass die Einstellung der Pins gegenüber zu dem kleineren Schwestermodell (201) bei der 301 Größe erheblich schwieriger sein soll. Die 301er ist nach meinen Ermittlungen mit 6 Pins ausgestattet. Vom Werk aus mit 4 roten und 2 schwarzen. Wenn man nun, so erklärte man mir, die Sideplate öffnet, kann man entgegen bei der 201er nicht durch einen weitern Hebel die spule und Pins per se in Gänze frei legen, sondern man hat bei der 301er lediglich einen kleinen ausschnitt um die Pins einstellen zu können. durch Betätigung der spule kann man pin für pin in den kleinen einstellungsbereich bewegen. sofern man die rolle und alle pins in Gänze freilegen möchte muss man 2 zusätzliche schrauben öffnen. Ist dies zutreffend???

Weiter erklärte man mir, dass man in dem kleinen bewegungsbereich aber nur die schwarzen Pins von on auf off bewegen kann, die roten Pins kann man gar nicht bewegen. um die roten ändern zu können muss man die rollte in Gänze durch lösen der beiden schrauben freilegen. ist dies zutreffend. sofern dies nämlich zutreffend ist, sind die eintellungsmöglichkeiten am wasser aber erheblich umständlich??!!

Die Frage ist also: kann ich wirklich nur die schwarzen Pins ändern und muss ich um die roten ausschalten zu können zuvor die schrauben lösen. oder gibt es eine andere Möglichkeit alle Pins schnell am Wasser zu verstellen??


Vielen Dank für eure mithilfe!!
 
G

GregKeilof

Gast
Mahlzeit Leute...alter Threat, aber vor dem gleichen Problem stehe ich auch gerade. Da ich mit der CC301 meine erste und einzige Shimano BC kürzlich in Empfang genommen habe, tu ich mich etwas schwer mit der richtigen Einstellung der Bremse.

@Heiner hat ja für die 201er das Öffnen wunderbar beschrieben. Für die 301er finde ich aber weder hier noch auf YT irgendetwas Brauchbares zur Thematik. Könnte da bitte jemand Abhilfe verschaffen? Falls ich im www etwas Passendes übersehen habe, bitte ich um Nachsicht und entsprechender Verlinkung.

Wie bullet182 beschrieben hat, sehe ich nach dem Öffnen der Sideplate nur einen relativ kleinen Ausschnitt, bei dem jeweils 2 Pins zu sehen sind. Die roten lassen sich nicht (oder nur sehr schwer?) auf Off verschieben.

Grüße & Danke im Voraus
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
@GregKeilof

Hast du die aktuelle 301er oder das alte Modell (6 Pins)? Beim alten Modell, musst Du die Abdeckung der Spule (der silberne Ring mit der SVS Beschriftung) abschauben. Siehe Bild. Dann kommst Du bequem an die Pins.

picConquest02.jpg


Bei den neueren Modellen sind es nur 4 Pins und man kann durch umlegen eines Hebels, die Spulenabdeckung abnehmen. Siehe Bild.

pictshim14conquest101-015.jpg pictshim14conquest101-016.jpg

cc301.jpg
 
G

GregKeilof

Gast
Hast du die aktuelle 301er oder das alte Modell?
Good Question.
11.jpg 22.jpg

Ich bin jetzt auch so an die Pins gekommen. Das die roten Pins nicht verschoben werden dürfen (wie im Eingangsthreat beschrieben), halte ich für Blödsinn...was sollte das für einen Sinn machen!? Habe ich gemacht (2 aktiv, 2 auf off).
Ich habe insgesamt 4 rote und 2 schwarz Pins. Die Schwarzen hab ich jetzt auch aktiviert.

Einen Hebel für die Spulenabdeckung sehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

GregKeilof

Gast
20180404_132428.jpg

sieht also offenbar weder wie das alte noch wie das aktuelle Modell aus :tearsofjoy:
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
IMG_20180404_134548.jpg
Könnte das der Hebel sein? Sieht dem neueren Modell ja am ähnlichsten.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Ist das aktuelle Modell. Die alten Modelle haben kein Einstellrad am Side Plate. Den roten Clip umlegen, dann kannst Du die Spulenabdeckung abnehmen und die Pins, aktivieren oder deaktivieren.
 
G

GregKeilof

Gast
Ist das aktuelle Modell. Die alten Modelle haben kein Einstellrad am Side Plate. Den roten Clip umlegen, dann kannst Du die Spulenabdeckung abnehmen und die Pins, aktivieren oder deaktivieren.
Roter Clip? Meinst Du den, den @Dodonik rot umrandet hat? Und warum habe ich 6 Pins? Du meintest doch, das aktuelle Modell hat nur 4.
Bei mir steht auch nicht on und off bei den Pins. Sondern nur on.
Vielleicht ham se ja an der Beschriftung gespart und mir dafür 2 schwarze Pins zusätzlich draufgehauen :smirk:

Deswegen hab ich mich als BC Anfänger bisher immer an Daiwa und Abu gehalten ;)
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.875
Roter Clip? Meinst Du den, den @Dodonik rot umrandet hat? Und warum habe ich 6 Pins? Du meintest doch, das aktuelle Modell hat nur 4.
Bei mir steht auch nicht on und off bei den Pins. Sondern nur on.
Vielleicht ham se ja an der Beschriftung gespart und mir dafür 2 schwarze Pins zusätzlich draufgehauen :smirk:

Deswegen hab ich mich als BC Anfänger bisher immer an Daiwa und Abu gehalten ;)

Die 300er und 400er Calcutta Conquest haben 6 Pins, 4 rote und 2 schwarze.

Zum Öffnen der Abdeckung muss du die beiden schwarzen Kreuzschlitzschrauben lösen, siehe oberes Bild. (Von der silbernen Schraube bitte die Finger lassen.) Die Pins kannst du allerdings auch aktivieren oder deaktivieren, ohne die Schrauben zu lösen. Die Schrauben am besten nur dann lösen, wenn eine Wartung fällig ist.

Bei den kleineren 100er und 200er Calcutta Conquests gibt es statt der Schrauben einen komfortableren Verriegelungsmechanismus per Schiebeschalter, siehe unteres Bild, der mechanisch aber weniger solide ist als die Verschraubung. Auch bei diesen Rollen kann man die Pins einstellen, ohne die ganze Abdeckmechanik herauszunehmen. Ist halt nur ein wenig fummeliger durch die dafür vorgesehene Öffnung.

Greg.jpg
Q2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GregKeilof

Gast
Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!!! Will das Ding gleich nach der Arbeit nämlich mal n bissel einwerfen.
Die 300er und 400er Calcutta Conquest haben 6 Pins, 4 rote und 2 schwarze.
Haben die Farbe der Pins eine Korrelation zur Bremsintensität? Ich nehme mal an, die schwarzen haben weniger Bremswirkung, da etwas kleiner?
Letzte Frage: wieviel Pins sollte ich heute Anfangs aktivieren (werde ein paar Swimbaits von 60-100g werfen)? Bin zwar ein relativer BC-Frischling, ein bissel werfen kann ich aber schon....
Grüße & Thanx
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.875
Die schwarzen Pins haben weniger Bremskraft. Aktiviere erst mal alle 4 roten Pins für den ersten Versuch (die schwarzen lasse vorläufig deaktiviert). Die Spulenbremse so einstellen, dass die Spule gerade eben kein Spiel nach den Seiten hat (Ohr dranhalten). Die Feineinstellung mit dem Einstellregler machen. Nach ein paar Würfen kannst du dann versuchen, mit drei aktivierten roten Pins klarzukommen. Da musst du dich halt rantasten, bis du die für dich optimale Einstellung gefunden hast.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Und warum habe ich 6 Pins? Du meintest doch, das aktuelle Modell hat nur 4.Bei mir steht auch nicht on und off bei den Pins. Sondern nur on.

Gute Frage. Offen hatte ich bisher nur ne 101er und 201er. Vermutlich bei den 300ern mit 6 Pins oder das aktuelle 2018er Modell? @Heiner ?

Edit* Gerade oben gelesen, Heiner. Meine mit den 6 Pins bei 300er und 400er Größe.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.875
Im kommenden Winter mache ich mal eine komplette Wartungsanleitung für die CC-301bzw. CC-401 (die beiden sind sich innen völlig gleich).
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.875
Hier aber schon mal ein Hinweis, wie man eine CC-301/401 öffnet, um sie zu warten.

1. Nach dem öffnen der Seitenabdeckung die zwei schwarzen Kreuzschlitzschrauben lösen.

b1.jpg

2. Das Seitenabdeckungs-Arrangement und die Spule herausziehen, hier nicht gezeigt.

3. Kurbel, Dragstar usw. demontieren, hier nicht gezeigt.

4. Die auf den folgenden drei Bildern mit einem Pfeil markierten Schrauben lösen, am besten die im unteren Bild gezeigte Schraube auf der Kurbelseite zuletzt.

b2.jpg

b3.jpg

b4.jpg

Danach kann die Seitenabdeckung an der Kurbelseite abgezogen werden und das Innere wird zugänglich für die Wartung.
 

Oben