• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sundown

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
874
Ich grabe den Thread aus, weil meine Frage hier am besten reinpasst: Hat jemand mittlerweile eine gute Methode gefunden, um bei Chatterbaits/Bladed Jigs nachträglich, dauerhaft und einfach eine ähnliche Befestigungsalternative zu schaffen? Es geht mir dabei um den Einsatz von Standard-Kleinteilen, ich will keine durchgängige Bastellösung.

Den hier vorgestellten Ansatz finde ich im Ergebnis richtig gut, solche Drahtbiegerei nervt mich aber maximal und geht mir nicht gut von der Hand. Ich hatte es bereits mit normalen Sprengringen versucht, das klappte aber nicht. Jetzt habe ich gehofft, vielleicht einen Fastach Snap montieren zu können, aber die Idee war ebenfalls für die Tonne.

Bislang nutze ich die Snap-in-Snap-Variante. Funktioniert, aber gefällt mir einfach nicht so gut. Hätte daher lieber eine andere, dauerhafte Befestigung, in die ich mich einklinken kann.

Weiß da zufällig jemand mittlerweile eine simple Lösung?

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Punkte Reaktionen
4.089
An einigen Chatterbaits habe ich an den Snap direkt eine Stahlspitze dran. Am Ende der Stahlspitze entweder nur eine Schlaufe oder einen kleinen Ring so wie sie es aus der Fliegenfischerabteilung z.b. gibt. Ich lagere meine Chatterbaits in der Tüte mit dem Stahlvorfachvzusammen auf, fertig

sundown

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
874
@Köfi Anan Danke für Deinen Einblick. Wenn man Fluo oder Hauptschnur anknotet und die Chatterbaits länger fischt, ist das eine gute Option.

Mir schwebt aber weiter die schnell wechselbare Variante vor. Mit nur einem einzigen Snap, fest an meinem Stahlvorfach. Und einer Öse direkt am Blade.

Bei YouTube habe ich einen Videoclip gefunden, bei dem jemand einen Mustad Fastach montiert. Allerdings mit Zange und nicht ohne Kratzer auf dem Blade.

Ich habe es erneut mit etwas mehr Kraft und mit Hilfe der Zange bei mir versucht. Hat nicht funktioniert... Material hat nachgegeben. Allerdings sind meine Fastachs von Balzer und scheinen ein wenig anders als die von Mustad gebaut zu sein. Vielleicht macht das dann den Unterschied.

flarol

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.370
An einigen Chatterbaits habe ich an den Snap direkt eine Stahlspitze dran. Am Ende der Stahlspitze entweder nur eine Schlaufe oder einen kleinen Ring so wie sie es aus der Fliegenfischerabteilung z.b. gibt. Ich lagere meine Chatterbaits in der Tüte mit dem Stahlvorfachvzusammen auf, fertig
@sundown Mach ich auch so.

Edit:
Hoppla, hier fehlt Text.

Ich fische als Hauptschnur FC, somit bin ich auch recht schnell beim Wechseln.

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Punkte Reaktionen
4.089
Ich verstehe was du meinst. Nach der Stahlspitze habe ich FC als Vorfach und je nach Schwerpunkt mit oder ohne Snap. Wenn ich weiß, dass ich vorwiegend mit Chatterbaits angel, dann ohne Snap, häufig jedoch wechsel ich an bestimmte Spots ohne Hechtgefahr zum Gummi, Topwater, Zikade etc dann mit Snap. Schneller geht es für nicht von Stahl auf nur FC zu wechseln. Man muss halt damit leben, dass man zwei Snaps u. U. im System hat. Das ist mein Kompromiss....

Oben