• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

maxderangler

Rapfenking 2023
Punkte Reaktionen
710
Moin zusammen,

Welchen Röhrling habe ich hier vor mir?
Laut meinem Kosmos Pilzführer konnte ich ihn nicht eindeutig bestimmen.
Aus den Vogesen in Frankreich.

IMG_3809.jpeg

Anhänge

IMG_3810.jpeg

Schoxx

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
23
Moin,

halte ich für richtig bestimmt durch Rollbrett. Definitiv zumindest einer der Rotfußröhrlinge.

Falls der Verzerr beabsichtigt ist, aber ganz besonders auf den giftigen Goldschimmel achten. Der leicht graue Schimmer beim zweiten Bild mittig vor dem Stiel wirkt für mich bereits danach.

Die Rotfüße neigen da leider besonders stark zu und sind oft schon früh befallen.

Liebe Grüße

michaausberlin

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
1.048
Wow, schon mal ne ordentliche Größe die krause Glucke!
Bei mir bleiben die immer stehen, ist mir zu anstrengend der Geschmack.

Hufish

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.107
Wow, schon mal ne ordentliche Größe die krause Glucke!
Bei mir bleiben die immer stehen, ist mir zu anstrengend der Geschmack.
Ist die Hand meiner Freundin, dass täuscht warscheinlich etwas. Waren rund 500g auf der Wage. Haben noch ein paar größere Exemplare gesehen, aber die waren schon durch die Hitze geschädigt.

michaausberlin

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
1.048
Was heißt zu anstrengend?
Na der Geschmack ist nicht wirklich so meins. Die Glucke hat ja doch einen sehr eigenen Geschmack, der mir einfach zu intensiv, wobei ich die Bissfestigkeit dafür gut finde. Sparsam beigemischt in einer Pilzpfanne geht es, aber einzeln ist das nichts für mich.

maxderangler

Rapfenking 2023
Punkte Reaktionen
710
Moin,

halte ich für richtig bestimmt durch Rollbrett. Definitiv zumindest einer der Rotfußröhrlinge.

Falls der Verzerr beabsichtigt ist, aber ganz besonders auf den giftigen Goldschimmel achten. Der leicht graue Schimmer beim zweiten Bild mittig vor dem Stiel wirkt für mich bereits danach.

Die Rotfüße neigen da leider besonders stark zu und sind oft schon früh befallen.

Liebe Grüße
Sehr guter Tipp, danke.
Hatte ich garnicht so wirklich auf dem Schirm.
In Schweden waren viele Steinpilze betroffen vor zwei Jahren.

Oben