PFAS-Belastung in Nord- und Ostsee. Untersuchung von Greenpeace

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.962
Ich finde die Ergebnisse der Studie schon interessant, immerhin überschreiten schon kleine Portionen von 150g teilweise den Grenzwert, das ist mehr als ich erwartet habe.
Die Frage ist eher, was ziehe ich für mich persönlich für einen Schluss daraus ? Denn an PFAS im Essen kommt man leider nicht mehr vorbei, zwar sind besonders tierische Lebensmittel belastet, aber zunehmend auch Obst und Gemüse. Es geht also eher darum die persönliche Menge zu begrenzen, und da PFAS nicht immer gleich verteilt sind und nicht jeder Bissen getestet wird ist das eigentlich nur sehr schwer einzuschätzen.
Auf Diskussionen um FC und ähnlichen Blödsinn könnte man hier vielleicht verzichten....es sei denn man lebt nackt als Eremit und ernährt sich von Fallobst, ansonsten tragen wir nämlich alle durch unser Dasein zu der Misere bei.

Harjus

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
75
Das Angeln, Natur und die Kreaturen liegen mir sehr am Herzen. Ich ehre den Fisch indem ich ihn esse. Daher interessiert es mich, welche Stoffe wie z.B. Gifte unsere Umwelt und unser Leben belasten. Leider stellt sich heraus, daß gerade PFAS mittlerweile weltweit nachweisbar ist. TFA, ein PFAS-Produkt, kontaminiert das ganze Land. Sogar der Wein ist davon betroffen: Ewigkeitschemikalie TFA in Wein nachgewiesen.

Der Hauptverursacher von PFAS ist die Industrie. Viele Produkte sind ohne PFAS scheinbar undenkbar. Daher interessiert es mich als Angler und Konsument welche spezifischen Produkte z.B. PFAS enthalten oder nicht. Bzw. welcher Hersteller verzichtet bewusst auf diese Chemikalie.

Oft ist es gar nicht so einfach, über Belastungen und Qualität von Gegend und Gewässern Infos zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Oben