Harjus
Angellateinschüler
Hier ein recht aktueller Bericht zur PFAS-Belastung bei Fischen in Nord- & Ostsee.
Bon Appetit
Bon Appetit
Und im Zusammenhang mit den Protagonisten ein ziemliches Geschmäckle ....Geht das schon wieder los![]()
Wenn ihr mal auf einen Süddeutschen Weihnachtsmarkt seid, unbedingt Hypocras probieren, besser als der normale Glühwein.Gewürzwein
Ich kann und will die Richtigkeit der Ergebnisse nicht in Frage stellen aber ....
Ich würde grundsätzlich erstmal schauen wer die Studie in Auftrag gegeben hat, mit welcher Intention und mich niemals auf eine Quelle verlassen!
In diesen Kombination sehe ich die gesamtheitlichen Objektivität eingeschränkt!
Sorry....
Ich will hier gar nicht stänkern oder euch eure Meinung schlecht reden, aber nur weil Greenpeace draufsteht sollte man nicht gleich das ganze Papier negieren.Und im Zusammenhang mit den Protagonisten ein ziemliches Geschmäckle ....
Etwa auch zuviel PFAS drin?Allerdings sollte man nicht mehr als 9 l Wein trinken.
Ja, aber erst ab 9l, hinter der fetten Schrift ist ein Link hinterlegtEtwa auch zuviel PFAS drin?
Also zunächst finde ich den Grundgedanken sich am Umweltschutz zu beteiligen sehr gut ………..Aber ! Wenn wir alle jedes Jahr 365 mal unser Vorfach aus Fluo abreisen ist das immer noch der kleinste Teil der Verursachung! Also wenn HIER eine solche Diskussion stattfinden soll, dann macht auch mal das Buch auf mit den Artikeln wo PFAS enthalten ist und wo es am ehesten in den Kreislauf gelangt.
Das sind bestimmt nicht unsere Vorfächer!
Ich will dass nicht entschuldigen aber hier ist es wieder so eine Deutsche Debatte die keine Sau in China , USA oder anderen Teilen dieser Erde interessiert. Schön wenn sich Leute einen Kopf um dieses Thema machen , aber fangt doch bei den großen Jungs an ….
Löschschaum: Der Einsatz von fluorhaltigen Löschschäumen (AFFF) bei Bränden ist eine Hauptursache für lokale, aber stark konzentrierte Belastungen.Industrie: Industriestandorte und militärische Bereiche sind oft Hotspots.Alltagsprodukte: PFAS sind in vielen Produkten wie Outdoor-Kleidung, Kosmetika und beschichteten Pfannen enthalten und verbreiten sich so in der Umwelt.
Mahlzeit
Habt ihr überhaupt den Startbeitrag bzw. das Paper gelesen? Hier geht es NIRGENDWO um Fluorocarbon oder die Angelgeräteindustrie. Niemand will euch was wegnehmen.Es bleibt dabei: solange abgerissenen FC nicht einen signifikanten Beitrag zu der Belastung leistet, ist das Thema hier unter der Prämisse "Angler, wacht auf! " schlicht fehlt am Platze. Dass verschiedene Gewässer mit verschiedensten Dingen belastet sind, ist nichts Neues und Common sense. Wer gefangenen Fisch aus einem unbekannten Gewässer isst, ohne sich über mögliche Belastungen vorab zu informieren, handelt fahrlässig. Das ist auch nichts Neues und Common sense.
Falls das für dich Standardvorgehen ist, dich über die Belastung der Fische in einem speziellen Gewässer zu informieren - super! Falls du da allgemein zugängliche Quellen hast wäre ich über einen Link dankbar.Common sense
Moment mal, ich habe die Ergebnisse von Greenpeace in keinem Wort negiert !Ich will hier gar nicht stänkern oder euch eure Meinung schlecht reden, aber nur weil Greenpeace draufsteht sollte man nicht gleich das ganze Papier negieren.
Denn: sie sind nicht die ersten die zu diesem Ergebnis gekommen sind (siehe Kapitel „Einordnung der Ergebnisse“). PFAS in relevanten Mengen wurden auch durch andere Länder (Polen und Finnland, Fußnote 12 und 13) und für die Nordsee durch das Thünen-Institut nachgewiesen (Fußnote 14).
Diese grundsätzliche Abwehrhaltung zu Greenpeace erschließt sich mir in diesem Kontext nicht. An der Erhaltung unserer Umwelt und der Minimierung der Schadstoffbelastung von Fisch (den die meisten von uns sicherlich gelegentlich gerne mal essen) sollte doch gerade uns gelegen sein.
Wie kommst du dann auf das FC in diesem Thread?@Lukasss Take it easy
Wie kommst darauf, dass irgendwer mir was wegnehmen will? Nicht von einem selbst auf andere schließen mag hilfreich sein oder nicht einfach irgendwelche Annahmen treffen ;-). Steht genau da, was ich sagen will. Einfach lesen. Und verstehen natürlich.
Und was für eine Quelle? Wenn man sich wegen sowas ins Hemd macht, muss man sich halt informieren. Da braucht es keine Quelle, da fragt man den Pächter des Gewässers/Lizenzausgabestelle oder im Angelladen. Ich sehe aber, dass in der Tat die Notwendigkeit der Prävention gross ist und man sich nicht selbst helfen kann...daher @Mods : bitte einen extra Thread eröffnen mit allen Studien zu allen möglichen schlechten Sachen die Gewässer betreffen können, in denen Fische drin sind.
Infos z.B. von der Verbraucherzentrale:Artikeln wo PFAS enthalten ist
www.futurezone.de