• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LuckyCraft90

Echo-Orakel
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Also ich habe die Rolle und als erstes fällt auf, dass die Pezon extrem zickig sein kann.
Wenn man sich allerdings damit eingeworfen und entsprechend geübt hat, dann ist es auch möglich den kleinen Squirrel auf entsprechende Weite zu bringen.

@NorbertF: Hast du die Rolle schon einmal gefischt?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
LuckyCraft90 schrieb:
Wenn man sich allerdings damit eingeworfen und entsprechend geübt hat, dann ist es auch möglich den kleinen Squirrel auf entsprechende Weite zu bringen.

Gut zu wissen, dann werf ich die Pixy weg und hol mir stattdessen die Luxor.
Ich muss einfach mehr üben.
Oder wir haben unterschiedliche Ansichten über "entsprechende Weite".

Wo das Problem liegt? Es liegt darin dass der Sq61 ein Leichtgewicht mit suboptimalen Flugeigenschaften ist.
Es gibt sehr wenige Rolle/Rute/Schnur Kombination die es schaffen den Köder ausreichend zu beschleunigen so dass die Spule der Rolle genug andrehen kann. Ein niedriges Spulengewicht ist oberstes Gebot, sowieso eine Rute die sich schon bei dem kleinen Gewicht auflädt. Dann ausserdem eine sehr gute Wurfbremse an der Rolle.
Ich hatte lange zu tun was geeignetes zu finden.
Ok, ich kann den Sq61 auch an meiner Griffon, Alphas R, 8lb Fluo werfen klar. Aber nicht so wie ich es mir vorstelle: entspannt (auch bei Wind) und weit.
Gelingt mir lediglich mit einer UL Rute (bis max 7g), 16er Nylon, Pixy.

Darum sage ich dir: vergiss es.
Aber ich weiss genau dass du das eigentlich nicht hören willst. Dennoch ists der richtige Rat. Wirst du dann feststellen wenn du sie doch gekauft hast ;)
 

JonasM

Echo-Orakel
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1.213
Ort
Schweden
Website
www.instagram.com
Habe die Luxor baitcast, aber Wie Nobert schon sagte! ganz ehrlich um nen 61 zu werfen musste tiefer in die Tasche greifen. Sie tuts normale, aber unter 15 gr macht sie wenig spaß! ich nutze sie zum twitchen und leichte Jerken zwischen 30 und 50 gr.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Pixy, 51er CC.
Danach wirds dünn...evtl Core51/Aldebaran oder auch Curado51, Steez 103etc.
Aber am Besten mit der Pixy.
 

JonasM

Echo-Orakel
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1.213
Ort
Schweden
Website
www.instagram.com
Kommt auch aufs Budget an. Ne Pixy und die andern genannten bekommste ned fürs geld der Luxor! da musste deutlich drauf legen!
Wie viel Geld wäre denn drin?
 

LuckyCraft90

Echo-Orakel
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Na klar werfen Pixy und Co. weiter aber auf den einen Meter kommt es mir nicht an.
Was ich vielleicht hinzufügen muss, ist die Tatsache, dass der Wurf bei einer solchen Rollen bei weitem nicht so entspannt und locker von der Hand geht.
Das ist aber wohl nur allzu verständlich bei dem Preisunterschied...
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ok, ich kann den Sq61 damit halt nur 1-2 Meter werfen...direkt vor meine Füsse ins Wasser.
 

Oben