• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

JGL Isarfischer

Keschergehilfe
Registriert
2. Februar 2023
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
43
Ort
Landshut
Ich freue mich, ab jetzt bei BA mit dabei zu sein. Ich bin seit über 40 Jahren leidenschaftlicher Wat- und Spinnfischer. Mir haben es die wunderschönen bayerischen Flüsse mit Kiesbett angetan. Früher angelte ich viel am Lech und seit einigen Jahren an der Isar. Ich sammle mit Leidenschaft exotische und handmade Wobbler aus aller Welt, fürs leichte bis mittlere Spinnfischen, in klaren Strömen mit schnellem Wasser. Waren es früher große Salmoniden die mich reizten, angele ich heute spezialisiert mit der Spinn- oder Bologneserute auf kapitale Aitel/Döbel und Barben mit Wobblern, Gummis, Blech, Streamern, Nymphen, Schwammkoppen, Treibposen, Wasserkugeln, Spirolino, Hölzl, Rollblei, Dropshot, etc. Beim leichten Spinnfischen mit einer 10g Spinnrute auf Forellen, kann es bei meinem Hausgewässer schon mal spannend werden, wenn an der 4-5kg-Schnur in voller Strömung eine 80er Barbe einsteigt oder ein Ü80 Waller ;-) In den letzten Jahren spinnfische ich auch gerne im Isarkanal auf große Hechte und Waller. Aktuell steige ich gerade ins schwere Spinnangeln in Flüssen ein und sammle Erfahrungen mit Gummis, Swimmbaits Ü20cm und Ü100g. Auch Huchenwobbler, Megablinker und Musky-Spinner kommen zum Einsatz. Ich hoffe ich kann bei euch noch eine Menge dazulernen :).
 

Anhänge

20220530_192043.jpg 20210528_182255.jpg 20221008_134621.jpg 20230515_211725.jpg 20230502_123411.jpg 20230204_175410.jpg 20230403_204805.jpg 20240215_225921.jpg 20220922_211613.jpg
Zuletzt bearbeitet:

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
4.364
Ort
Bonn
Herzlich willkommen. Sehr schön abwechslungsreich fischst du, gefällt mir.
Viel Spaß hier im BA wünsche ich
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.795
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Hamburg
Moin ;-)
sehr schöne Vorstellung und sehr schönes Revier was Du befischt. Willkommen und viel Spaß hier
Mfg
Patrick
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
habedehre,
schöne Grüsse in die schönste Stadt der Welt von einem Exillandshuter.
wie's ausschaut, bist du an der 1er unterwegs (mein Hausrevier war jahrzehntelang die 3er).

Cheers
Gregor
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
6.803
Ort
Hessen
Moin und herzlich willkommen!
Das Angeln mit leichtem Gerät auf große Barben hat es auch mir angetan. ;)
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.175
Servus,

ab und an angle ich auch in Landshut. Vllcht. läuft man sich ja Mal übern Weg.
Grüße
Lauerput
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
ein Landshuter BA Treffen... da wäre ich dabei. ist ein Schonzeitbarscheln beim ASV möglich, oder muss man warten, bis die Forellen offen sind?
 

JGL Isarfischer

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
2. Februar 2023
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
43
Ort
Landshut
ein Landshuter BA Treffen... da wäre ich dabei. ist ein Schonzeitbarscheln beim ASV möglich, oder muss man warten, bis die Forellen offen sind?
Ich angle meist ein Stück höher bei den Wasserfreunden München in der oberen Isar. Dort ist Spinnfischen tabu, bis die Forellensaison beginnt. Karten gibts aber nur für Mitglieder. Ich bin auch beim ASV Mitglied, aber gehe dort nur sporadisch an die 3er. Bin mir gar nicht sicher, ob dort Schonzeitbarscheln erlaubt ist. Mache ich aber prinzipiell nicht, wegen den Hechten und damits keinen Ärger gibt. Meld dich mal, sobald die Saison beginnt.
 

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
da musst ned so weit fahren, ich bin aus Pfaffing a.d. Attel ;-) hier ist m.w. nur alles "zu" bis 1.5. (simssee, speichersee, beim chiemsee bin ich mir ned sicher).
Die großen Seen ja, viele kleinere Gewässer sind offen. Hier in der Rosenheimer/Traunsteiner Gegend gehts ab 16.3 wieder los.

Richtung Berge ist’s auch ab Ende Forellenschonzeit offen. (Tegernsee, Walchensee usw)
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
1.557
Alter
52
Ort
Schweiz
WIllkommen, hört sich ja sehr interessant an was Du so machst.
Ich könnte mir vorswtellen, dass Deine Wobblersammlung sicher mal einen Beitrag Wert ist, der gern gelesen und angesehen wird.
 

JGL Isarfischer

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
2. Februar 2023
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
43
Ort
Landshut
Servus Xebulon, ja die lieben Wobbler. Wenn ich mal Zeit finde, poste ich mal ein paar schöne Exemplare. Gerade die Wobbler vom Balkan oder aus Osteuropa wurden für europäische Flüsse und Fische konzipiert. Da gibt es Wobbler, die die Hälfte von Illex, Rapala, ZipBaits, Duo etc. kosten, wesentlich besser fangen und den Charme von handmade haben. Sie laufen in starker Strömung tiefer und stabiler. Aber auch aus Japan gibt es sehr gute Vertreter, die in den wirklich guten Designs in Europa kaum zu bekommen sind. Die kann man z.B. in Singgapur bestellen. Das dauert keine 2 Wochen und kostet inkl. Porto und Zoll weniger als bei uns - Originale versteht sich.
 

Oben