Petri Heil Paderborn! (Und allen anderen natürlich auch...) ;)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kugelfisch(er)

Bibi Barschberg
Registriert
19. April 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ort
Paderborn
Hey und guten Abend zusammen,

nach zwischenzeitlich anonymen mitlesen hier im Forum wage auch ich hier aktiv "hallo" zu sagen. :)

ich bin Niko, 32 und komme aus dem Raum Paderborn.
Angefangen hat damals alles mit einem Urlaubsangelset welches mich gefühlt überall bin begleitet hat.
Einen Teil der ersten Rute (nein, die Gute hat leider nicht ewig überlebt) habe ich noch immer im Keller und soll als Erinnerung erhalten bleiben.
Bedeutet: angeln gehe ich eigentlich so lange ich denken kann... Mal mit mehr und meist mit weniger Erfolg... ;)
Vom Versuch die ersten Rotfedern, Karauschen und kleinen Karpfen in einem privaten Teich zu fangen bin ich über ein Kinderangelbuch (welches ich damals regelrecht verschlungen habe) in dem stand, dass mit einem langen Stock, einer Schnur und einem Haken das fischen überall erlebt sei auf die ersten Fließgewässer gekommen.
Jedenfalls ging das mit dürftigem Erfolg so lange weiter, bis mich mein späterer Vereinsvorsitzender darauf aufmerksam gemacht hat, dass sich dieses Vorhaben als insgesamt schwierig herausstellen würde und es mit einer richtigen Rute und Rolle und in einem Verein mehr Sinn machen würde.
Trotz bis dahin wenig Erfolg eine mega spannende Zeit!
Weiter ging es dann mit dem Angeln auf Forelle bis hin im Ostseeurlaub auf Plattfisch, Dorsch, Meerforelle und Hornhecht.
Wusstet Ihr, dass man mit Pose, Bleischrot und Haken mit Twister auf Dorsch angeln kann??
Ich bis dahin auch nicht... ;)
Hat auch nicht geklappt... Aller Anfang ist eben schwer! :/ :D
Mittlerweile fehlt leider die Zeit um regelmäßig ans Wasser zu kommen.
Aber sobald ich sie habe, stehe ich mit der Wathose an der deutschen oder dänischen Ostseeküste (heute mit mehr Erfolg und weniger Twistern als damals), oder versuche mein Glück auf schwedische Barsche, Zander oder Hechte.
Aber auch die heimischen "Räuber" sind mittlerweile nicht mehr sicher... ;)

Gut, ich denke als kleine Vorstellung sollte das fürs erste genügen, schließlich möchte ich Euch nicht sofort mit weiteren - äußerst erfolgreichen - Tips und Tricks langweilen... ;)
In dem Sinne wünsche ich allen hier im Forum weiterhin "tight lines" und bleibt gesund!

Viele Grüße aus dem Raum Paderborn,
Niko
 

Paul_83

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
286
Ort
Paderborn
Moin Niko,

herzlich Willkommen im Forum. Schön, noch jemanden aus dem Raum Paderborn begrüßen zu dürfen. An welchen Gewässern bist du denn unterwegs?

LG
Paul
 

Kugelfisch(er)

Bibi Barschberg
Themenstarter
Registriert
19. April 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ort
Paderborn
Hallo Paul,

vielen Dank! :)

Das ist ganz unterschiedlich... Mal ist es der Lippesee, mal geht's zum Möhne-, Eder- oder Diemelsee und ab und zu auch in unser Nachbarland an Gewässer wie Waal oder Rheindelta. Können aber auch mal kleinere unbekanntere Gewässer sein.
Immer davon abhängig wie es zeitlich passt oder ich die Bedingungen einschätze.
Und wo bist du unterwegs? :)

Viele Grüße!
 

Paul_83

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
286
Ort
Paderborn
Hallo Paul,

vielen Dank! :)

Das ist ganz unterschiedlich... Mal ist es der Lippesee, mal geht's zum Möhne-, Eder- oder Diemelsee und ab und zu auch in unser Nachbarland an Gewässer wie Waal oder Rheindelta. Können aber auch mal kleinere unbekanntere Gewässer sein.
Immer davon abhängig wie es zeitlich passt oder ich die Bedingungen einschätze.
Und wo bist du unterwegs? :)

Viele Grüße!

Moin Niko,

sorry, ich hab den Thread völlig aus den Augen verloren! Ich bin tatsächlich überwiegend am Tallesee oder Heddinghauser See unterwegs, ab und zu auch mal am Lippesee oder Diemelsee. Selten fahre ich auch mal nach Holland an die üblichen Gewässer (Maas, Ijssel etc.). Grundsätzlich angel ich sehr gerne im Ausland wenn sich die Möglichkeit ergibt.

LG
Paul
 

Jonas45

Forellen-Zoologe
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ruhrpott
Moin Niko,
Moin Paul,

Petri Heil Euch beiden auch von mir erstmal!
Ich bin familiär bedingt in Zukunft häufiger in Paderborn, kenne mich aber derzeit noch überhaupt nicht aus. In den kommenden Woche möchte ich an den Lippesee - mittels Tageserlaubnisschein. Entsprechend denke ich, dass ich vom Ufer aus unterwegs sein werde. Gibt es grundlegende Tipps oder andere Gegebenheiten die Ihr mit mir teilen würdet? Fische ansonsten regelmäßig vom Boot an meinem Heimgewässer in Bochum/Essen.

Besten Dank und LG,
Jonas
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Loool,schön mal den Vorstellungs-Thread eines anderen kapern um sich Infos zu holen :emoji_face_palm::emoji_laughing:
 

Oben