• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.616
Alter
33
Ort
Regensburg
Hallo Jungs,
geplagt von Schonzeit und einem nahe zurückliegenden 21 Tage Jamaika Urlaubes habe ich dieses Jahr die (für mich) beste Angelzeit in meinem Hausgewässer verpasst. Alles nicht so schlimm, bei 30 Grad an Silvester am Strand liegen hat auch was!
Allerdings reizt mich "wenig Zeit am Wasser" jetzt schon, die guten Gewässer in meinem Umkreis sind aber schon zu. Lösung: Perchzilla 2022!

Wir haben gestern den Urlaub gebucht, mich findet man von 10.03.2022-15.03.2022 in der Nähe von Bilbao am Perchzilla. Nun gehen aber auch schon die Probleme los.

Wetter weiß ich inzwischen Bescheid. Ca. 15 Grad unter`m Tag und 5-8 Grad in der Nacht.

Die Fragen die ich mir dabei stelle:

-wann laichen die Spanischen Barsche?
-wie befischt man Barsche im März? Hab noch nie im März auf Barsch geangelt, weil zuhause überall Schonzeit.
-wie tief befischt man Barsche in derartigen Seen um diese Jahreszeit?
-Filme wie "Lake of the Giants" hab ich natürlich schon gesehen. Keine Ahnung zu welcher Jahreszeit die dort waren, allerdings jiggen die schwedischen? Jungs die vollen Tage immer mit 3,5"-5" schlanken Gummis mit 8/10/12 oder 15g entlang der Kanten von 4m auf bis zu 8/9m usw.
-Warum fischt keiner der Perchzilla Videos irgendwelche Craws? Speziell auf derartige Dickbarsche würde ich vermutlich 4er oder 5er Dolive Craws schleifen. Das hat bisher eigentlich überall funktioniert?

Ich brauch einfach bisschen Input von jemandem der (im Bestfall) zu der Zeit schon dort war und ein wenig berichten kann.

Tackle ist mehr als genügend für alle Bedürfnisse vorhanden, mitnehmen möchte ich aus Gepäckgründen nur das was ich wirklich brauche. Kann jemand helfen? :)

Natürlich werde ich diesen Thread hier am laufen halten und euch Jungs (sofern Internet vorhanden!) jeden Tag auf dem Laufenden halten.

Ziel steht auf jeden Fall schon fest. 2,5 kilo / 5 Pfund sollten schon drin sein! :)
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.040
Punkte Reaktionen
4.223
Ort
Linz
Ich war selber noch nicht da, aber schon oft mit dem Gedanken gespielt.
Habe aber in mehreren Berichten gelesen, daß anscheinend der schnöde 3-4inch Gummifisch am Jigkopf die beste und manchmal auch einzige erfolgreiche
Methode dort sein soll.
Oft liest man auch, daß Rigs fischen, vor allem mit Creatures und Craws, eher wenig bis gar nicht funktioniert, gibt anscheinend keinerlei Krebse dort.
Aber wie gesagt, habe die Info nur aus Berichten anderer, keinerlei eigene Erfahrung...
 

dudie

Zander-King 2019
Themenstarter
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.616
Alter
33
Ort
Regensburg
War denn hier noch niemand am Perchzilla?
Hab nun paar verschiedene Videos angeschaut. Die einen sagen man fängt da unten mit Craws nichts, andere sagen die Barsche wachsen dermaßen gut ab, weil sie das ganze Jahr über mehr als genügend Signalkrebse fressen.
Auch Videos von Jungs mit echt schrägen Craws gibts online. Die fangen auch Barsche.

Was mich nach wie vor beschäftigt ist die Jahreszeit. Habe in meinen ganzen Leben noch nie Mitte März auf Barsche geangelt, weil zuhause überall Schonzeit. Wie schaut es mit laichen aus? Weiß jemand wann die spanischen Barsche laichen? Anhand des Wetters und der Wassertemperatur dürfte es (mMn) aktuell genau die richtige Zeit für die Laicherei sein.

Wie würdet Ihr das Thema mit einteiligen Ruten regeln? Hab mir schon Gedanken gemacht. Meine Stallion und King Serpent würde ich schon echt gerne mitnehmen und mich nicht mit zweiteiligen Ruten (wovon ich fast keine zum Barscheln habe) rumärgern. Ich glaube die vernünftigste Variante ist einfach das alles per Post zu versenden?

Ich freue mich über jeden Input Jungs! :)
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
War denn hier noch niemand am Perchzilla?
Hab nun paar verschiedene Videos angeschaut. Die einen sagen man fängt da unten mit Craws nichts, andere sagen die Barsche wachsen dermaßen gut ab, weil sie das ganze Jahr über mehr als genügend Signalkrebse fressen.
Auch Videos von Jungs mit echt schrägen Craws gibts online. Die fangen auch Barsche.

Was mich nach wie vor beschäftigt ist die Jahreszeit. Habe in meinen ganzen Leben noch nie Mitte März auf Barsche geangelt, weil zuhause überall Schonzeit. Wie schaut es mit laichen aus? Weiß jemand wann die spanischen Barsche laichen? Anhand des Wetters und der Wassertemperatur dürfte es (mMn) aktuell genau die richtige Zeit für die Laicherei sein.

Wie würdet Ihr das Thema mit einteiligen Ruten regeln? Hab mir schon Gedanken gemacht. Meine Stallion und King Serpent würde ich schon echt gerne mitnehmen und mich nicht mit zweiteiligen Ruten (wovon ich fast keine zum Barscheln habe) rumärgern. Ich glaube die vernünftigste Variante ist einfach das alles per Post zu versenden?

Ich freue mich über jeden Input Jungs! :)
War nicht der Forengründer vor Corona immer im März Barsche in Spanien angeln? Vielleicht kann man aus Videos etc. da was ziehen?
 
L

Locke_der_Boss

Gast
War denn hier noch niemand am Perchzilla?
Hab nun paar verschiedene Videos angeschaut. Die einen sagen man fängt da unten mit Craws nichts, andere sagen die Barsche wachsen dermaßen gut ab, weil sie das ganze Jahr über mehr als genügend Signalkrebse fressen.
Auch Videos von Jungs mit echt schrägen Craws gibts online. Die fangen auch Barsche.

Was mich nach wie vor beschäftigt ist die Jahreszeit. Habe in meinen ganzen Leben noch nie Mitte März auf Barsche geangelt, weil zuhause überall Schonzeit. Wie schaut es mit laichen aus? Weiß jemand wann die spanischen Barsche laichen? Anhand des Wetters und der Wassertemperatur dürfte es (mMn) aktuell genau die richtige Zeit für die Laicherei sein.

Wie würdet Ihr das Thema mit einteiligen Ruten regeln? Hab mir schon Gedanken gemacht. Meine Stallion und King Serpent würde ich schon echt gerne mitnehmen und mich nicht mit zweiteiligen Ruten (wovon ich fast keine zum Barscheln habe) rumärgern. Ich glaube die vernünftigste Variante ist einfach das alles per Post zu versenden?

Ich freue mich über jeden Input Jungs! :)
Warum fragst du nicht beim Joseba nach, über den musst du ja eh die Karte beziehen, der wird sich ja am besten auskennen. Ich denke es war einfach niemand im März da, weil dann eben die Gefahr relativ groß ist, das sie laichen.
 

dudie

Zander-King 2019
Themenstarter
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.616
Alter
33
Ort
Regensburg
Warum fragst du nicht beim Joseba nach, über den musst du ja eh die Karte beziehen, der wird sich ja am besten auskennen. Ich denke es war einfach niemand im März da, weil dann eben die Gefahr relativ groß ist, das sie laichen.

Die Fragen hab ich alle per Mail gestellt. Antwort war: "Just bring your perch fishing gear! We always find a few of the big perches!"

Der wenn mal wüsste was ich hier tonnenweise Tackle für verschiedenste Einsatzzwecke habe. Bisschen Erfahrungsbericht wäre ja schon praktisch...
Das Thema mit Laichen ist schon durch @Locke_der_Boss Bekannter von mir angelt regelmäßig am Ebro. Mit dem hab ich grad vorhin telefoniert. Der meint die Barsche dort laichen spätestens Mitte Februar!? Vergleicht man das Wetter mit unserem, würde das auch mehr Sinn machen. :)
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.892
Ort
Münster
Zum See kann ich dir nichts sagen. Aber einteilige Ruten mit dem Flieger stelle ich mir echt ungünstig vor. Vielleicht über ne Levante M in 4teilig nachdenken. Das mache ich gerade und denke ich bestell mir eine nur fürs Bass angeln im Urlaub.
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.175
Zum See kann ich dir nichts sagen. Aber einteilige Ruten mit dem Flieger stelle ich mir echt ungünstig vor. Vielleicht über ne Levante M in 4teilig nachdenken. Das mache ich gerade und denke ich bestell mir eine nur fürs Bass angeln im Urlaub.

Normal sollte man doch die Ruten als Sport- oder Sondergepäck gegen eine gewisse Gebühr aufgeben können. Hab es jetzt selbst nicht mit Ruten, sondern mit anderem Sportgerät gemacht, aber sollte mit Angelruten genauso funktionieren.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Zum See kann ich dir nichts sagen. Aber einteilige Ruten mit dem Flieger stelle ich mir echt ungünstig vor. Vielleicht über ne Levante M in 4teilig nachdenken. Das mache ich gerade und denke ich bestell mir eine nur fürs Bass angeln im Urlaub.
Sehe ich komplett anders...Ich kauf doch nicht für X-verschiedene Techniken spezialisierte Ruten, um dann, wenn's in die Ferien geht, die ganzen tollen Stöcke daheim zu lassen und zu einer Reiserute zu greifen. Ich meine, für was günstige Reiseruten bestellen, die dann Zuhause eh nur wieder rumstehen bis zum nächsten Trip (mir jedenfalls, würde es so gehen).

Hatte damals in Schweden 12/13 Ruten in einem 165er Geberit-Abflussrohr und das ging hervorragend. Gekostet hat mich der Spass ca. 120 Euro, mit dem kann ich leben, dafür habe ich das Tackle dabei, was ich Zuhause auch immer fische.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Bzgl. Einteilige Ruten musst du einfach mal schauen was die Fluglinien für Vorgaben am Sportgepäck macht. Bevor ich ein Boot hatte bin ich auch in Europa mit meinem fetten Rutenrohr (Sporttube einfach ein Hammerteil) rumgeflogen. Defintiv gechillt und normal günstiger wie das rumgeschicke per Spedition.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Normal sollte man doch die Ruten als Sport- oder Sondergepäck gegen eine gewisse Gebühr aufgeben können. Hab es jetzt selbst nicht mit Ruten, sondern mit anderem Sportgerät gemacht, aber sollte mit Angelruten genauso funktionieren.
Ja das funktioniert auch prima. Selbst bei Ryanair und Co. nie Probleme gehabt.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.892
Ort
Münster
Mir geht's ja nicht um minderwertigen Ersatz. Ich finde im Urlaub einfach mobile Ruten praktischer. Zu Hause hab ich fast nur einteilige Ruten. Aber im Urlaub kann man die dann einfach in den Rucksack packen, Ausflüge kombinieren und vielseitig nutzen.
Klar, bei nem guiding auf nem Boot sicher zu vernachlässigen. Aber ich bin mit Rute durchs Unterholz in Italien. Da war ich froh über Packmass.
Dudie würde wenn sicher auch ne qualitativ hochwertige Reiserute wie MB Levante oder Destroyer oder ähnliches nehmen.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.040
Punkte Reaktionen
4.223
Ort
Linz
Ausserdem, wieso minderwertig?
Gibt ja genug hochwertige Reiseruten auch.
Die MB Triza Serie z. Bsp. stellt so manche hochpreisige Rutenserie anderer Hersteller in den Schatten, ohne jeglichen Performance-Nachteil.
Viele Reiseruten sind mittlerweile so gut, das ich die problemlos auch daheim im Alltag einsetze.
 

Marre

Twitch-Titan
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
43
Ort
Norden
"Warum fischt keiner der Perchzilla Videos irgendwelche Craws? " von Stephan ( Dansken/ Attitude Baits) weiss ich 100%, dass er und seine Mitangler hauptsächlich Craws und Ned gefischt haben. Meist Z-man. Der war vor 2 Wochen da.
 

dudie

Zander-King 2019
Themenstarter
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.616
Alter
33
Ort
Regensburg
So Männer, heute weiß ich mehr.
Habe Freitag Abend eine Ewigkeit mit der Lufthansa telefoniert bezüglich Sportgepäck. Geht soweit klar.
Der Preis hierfür wäre 130€ pro Strecke, also 260€ für beide Flüge. Als uns aber dann gesagt wurde, dass pro Pärchen in der ersten Klasse ein Sportgepäckstück kostenfrei hinzugebucht werden kann und nach bisschen Rechnerei waren wir dann fertig. Wir fliegen in Golfspieler Manier erste Klasse zum Barscheln nach Spanien! 18€ Aufpreis pro Nase pro Flug war uns der stressfreie Checkin und "mal erste Klasse geflogen zu sein" definitiv wert.

Rutenrohr Bazooka bis 240cm kann ich mit nehmen. Deckt somit alles ab.

Viel schlauer was Baits und Weiteres angeht bin ich nun nicht, aber ich hab 32kg Freigepäck + 8kg Handgepäck. Handgepäck werden Klamotten werden, Rest vermutlich Tackle. :)

Danke für eure Hilfe Jungs, ich berichte! Wer was beizutragen hat natürlich gerne her mit den Infos! :)
 

dudie

Zander-King 2019
Themenstarter
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.616
Alter
33
Ort
Regensburg
So Männer,
bin euch hier noch einen kurzen Bericht schuldig.
Unser Urlaub war der Wahnsinn! Wir hatten zwar ne Menge Wind und teilweise echt gut zu kämpfen mit den Kajaks, aber dafür auch ne Menge Fisch und eine echt gute Zeit in Spanien.

Joseba (Chef), Jairo (Rechte Hand vom Chef) und Javi (Guide) haben uns den Urlaub mehr als versüßt. Vor allem Javi, der den See (ü150 HA) bis in die letzte Ecke kennt.
Ein hervorragender Typ, total lustig und trotz wenig Englisch seinerseits sind wir super gut miteinander ausgekommen. (der Typ hat in "kam, sah und siegte" Marnier erstmal einen 52er 2,82kg Barsch auf den ersten Wurf gefangen!)

Wir hatten zu zweit 12 Barsche Ü50, zu dieser Jahreszeit alle Ü2,4kg schwer. Wirklich heftige Barsche!
U50 haben wir in diesen 8 Angeltagen nicht gezählt, wir hatten beide am dritten Tag zweistellig Barsche alle 48-49cm. Unfassbar.

Wir kommen im November wieder! :)
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
745
So Männer,
bin euch hier noch einen kurzen Bericht schuldig.
Unser Urlaub war der Wahnsinn! Wir hatten zwar ne Menge Wind und teilweise echt gut zu kämpfen mit den Kajaks, aber dafür auch ne Menge Fisch und eine echt gute Zeit in Spanien.

Joseba (Chef), Jairo (Rechte Hand vom Chef) und Javi (Guide) haben uns den Urlaub mehr als versüßt. Vor allem Javi, der den See (ü150 HA) bis in die letzte Ecke kennt.
Ein hervorragender Typ, total lustig und trotz wenig Englisch seinerseits sind wir super gut miteinander ausgekommen. (der Typ hat in "kam, sah und siegte" Marnier erstmal einen 52er 2,82kg Barsch auf den ersten Wurf gefangen!)

Wir hatten zu zweit 12 Barsche Ü50, zu dieser Jahreszeit alle Ü2,4kg schwer. Wirklich heftige Barsche!
U50 haben wir in diesen 8 Angeltagen nicht gezählt, wir hatten beide am dritten Tag zweistellig Barsche alle 48-49cm. Unfassbar.

Wir kommen im November wieder! :)

Das klingt doch nach einer super Serie für den Barsch King ;)
 

dudie

Zander-King 2019
Themenstarter
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.616
Alter
33
Ort
Regensburg
Na und haben sie jetzt auf Krebse gebissen oder nicht?

Ja! Vorab muss man sagen der See stinkt vor Krebsen. Egal wo du mit dem Kajak am Ufer anlegst, überall sind tote Krebse, Scheren oder Teile von Krebsen.
Aaaaaber: Die Jungs fangen ganzjährig mit Softbaits deutlich besser.

Bei der Ankunft hat uns Javi schon darauf hingewiesen, dass wir gaaaaaanz kleine Craws und Cranks brauchen, was anderes mögen die Barsche aktuell nicht. Probiert hab ich trotzdem ganz viele andere Dinge. "Da beissen die Barsche zu Hause drauf. Dann müssen die hier auch Bait X fressen." Käse! Einfach auf den Local Guide hören und es läuft, ohne diese Tipps wären wir wie das Fox Team Schweden auch nahezu fischlos geblieben. Die Jungs haben zu viert in vier vollen Angeltagen 5-6 Barsche gefangen. Die haben das gemacht was früher (4er Easy Shiner am Jig) funktioniert hat. Die hatten zwar mehr Zander und Hechte als wir, aber dazu fahr ich nicht am Perchzilla! :)

Zurück zu den Krebsen. Wir fangen zu Hause unsere Dickbarsche mit 4" oder 5" Craws. Bis runter zu 3" hab ich so einiges dabei gehabt, die waren dem Guide aber alle zu groß. DER Bait für mich war eine gekürzte 3" Dolive Craw in Moebi am 5/7/10g Jig. Viele Bisse und frequenzangeln gibts am Perchzilla nicht so.
Wir haben zu zweit konstant immer wieder Action in den Booten gehabt an vielen verschiedenen Spots. Mehr als 3, max. 4 Fische konnten wir aber an den einzelnen Spots nie fangen. So dumm sind die dann auch nicht und auch nicht in wirklich großen Trupps unterwegs.

Fotos werfe ich noch hinterher!

@Fuchur: Perchzilla Barsche sind definitiv nicht für den Barschking da. Das find ich relativ unfair und die haben da ehrlich gesagt nichts zu suchen. Ich klink mich dieses Jahr eher wieder in den Zanderking ein! :)

PS: Rutentransport einteiliger Ruten (Rutenrohr 230cm) war absolut stressfrei und easy mit der Lufthansa! :)
 

Oben