Perchzilla & die dicken Barsche!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dudie

Zander-King 2019
Punkte Reaktionen
3.277
Nach den Feiertagen, am 27.12.25, starteten wir gegen 04:00 Uhr morgens in Richtung unseres wohlverdienten Barschurlaubs in Spanien.

Die rund 1.700 km von zu Hause bis zum See legten wir staufrei in etwa 13,5 Stunden zurück. So konnten wir noch bei Tageslicht die Schlüssel für die Wohnung direkt am Bootsanleger abholen und einen Blick auf den See werfen!
IMG_0041.jpeg
Ruben, der Betreiber des Perchzilla-Camps, begrüßte uns wie immer sehr herzlich, während gleichzeitig drei spanische Angler ihre Kajaks aus dem Wasser holten. Die Tagesbilanz fiel eher nüchtern aus: Die Barsche waren nicht besonders aktiv, es gab zwei Hechte und einen Zander.

Nach der langen Fahrt hieß es erst einmal ausladen, ankommen und das Tackle für den kommenden Tag vorbereiten. Vor uns lagen sieben entspannte Kajaktage zu zweit an einem See, der für mich nach wie vor zu den besten Barschgewässern zählt, die ich bisher befischen durfte.

Am Morgen des 28.12. rüsteten wir unsere Kajaks aus & Ja, wir fischen dort mit Live-Technologie auf die Barsche.

Ich war mittlerweile zum 15. Mal an diesem See und habe viele Aufenthalte ohne diese Technik erlebt. Nach inzwischen über 60 Angeltagen mit entsprechender Erfahrung und Nutzung der Technik möchte ich sie jedoch nicht mehr missen.

Zum Angeln selbst:
Der erste Angeltag verlief wahnsinnig gut! Am ersten Spot am Morgen, beim dritten Wurf über die Struktur, zeigten sich bereits die ersten Barsche. Einer davon klinkte sich direkt ein und lieferte an der feinen L Spinning einen heißen Drill!

Um 9:45 Uhr der ersten Fisch des Morgens - 50 up! Yeeees! Schnelles Foto & wieder zurück!
IMG_0002.jpeg
IMG_0003.jpeg

Am gleichen Spot konnte ich kurz darauf ein weiteres frisches Barsch-Rudel an einer Kante finden. Um 10:12 Uhr lag erneut ein starker Barsch im Kescher: 52 cm. Kurzes Foto und zurück ins Wasser. IMG_0005.jpeg
IMG_0006.jpeg

Nach dieser intensiven ersten halben Stunde wechselten wir den Spot. Der Start in den Trip hätte nicht besser sein können.

An einem Bereich rund um die Insel, an dem ich bereits im Oktober gute Fische fangen konnte, fischten wir flacher über Struktur. Auch hier dauerte es nicht lange bis zum nächsten Kontakt. Zum dritten Mal an diesem Morgen durfte ich an der leichten L-Spinning einen wunderschönen Barsch landen – erneut deutlich über 50! IMG_0007.jpeg
IMG_0008.jpeg

Die folgenden sechs Angeltage gehören rückblickend zu den besten Barsch-Tagen, die ich je erlebt habe. An unterschiedlichsten Spots, mit verschiedenen Techniken und Ködern, hatten wir konstant echt viel Action. Es gab Doppeldrills mit Ü50ern, schöne Zander-/ & Hechtbeifänge und sehr angenehme Bedingungen auf dem Kajak bei Temperaturen zwischen 3 und 12 Grad, viel Sonne und wenig Wind. Zwei absolute Giganten mit je 2,96 kg und 2,97 kg, beide knapp 54 cm lang:

IMG_0018.jpeg
IMG_0020.jpeg

Am Ende standen 170 Barsche in sieben Angeltagen zu Buche, davon 34 Fische über 50 cm – ein eigentlich unfassbares Ergebnis.

Dabei wissen wir aus eigener Erfahrung, dass es dort auch ganz anders laufen kann. Tage mit kaum oder gar keinen Fischen, starke Winde, eisige Temperaturen, Schneeregen, versenkte Handys und verlorenes Tackle gehören genauso dazu. Umso mehr fühlt sich dieser Trip wie eine Belohnung für viele herausfordernde Tage an.

Warum ich das alles teile?

Ich fühle mich in Spanien immer wohl und super willkommen! Ruben und sein Sohn Adrian leisten großartige Arbeit und geben wirklich alles – auch deshalb dieser Beitrag. Der See, die Barsche und die Herausforderung, vom Kajak aus unter wechselnden Bedingungen auf große Barsche zu angeln, sind etwas Besonderes und für jeden ambitionierte Barschangler absolut empfehlenswert! Nach stetig steigendem holländischem Angeldruck, ist der Perchzilla schon nochmal was Anderes und definitiv eines der Reiseziele, die man in Erwägung ziehen sollte wenns um dicke Barsche geht!
Viele BA-Mitglieder haben mich nach früheren Beiträgen zum Perchzilla angeschrieben und sich selbst auf dieses Abenteuer eingelassen. Vielleicht berichtet der ein oder andere ja ebenfalls von seinen Erfahrungen. :)

Wir sind jedenfalls immer noch begeistert von diesem Trip und bereiten bereits das Tackle für unsere nächste Reise im März vor! :)

Oben