• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cubby the Hutt

Echo-Orakel
Registriert
20. November 2014
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
513
Ort
Asslar
Grüsse euch
Heute musste ich mir eigentlich ein neues Röllchen zulegen ,da nach 20 Jahren meine alte das zeitliche gesegnet hat .
Habe mir eine penn Spinnfischer ( neues Modell) rausgesucht ,beim Probe drehen ist sofort der doch rauhe und laute Lauf aufgefallen ,was mich jetzt jedoch weniger stört da die Rolle zum Ansitz verwendet werden sollte !
Was mich allerdings extrem stört, ist das der Bügel nur per Hand zu schließen ist .
Per Kurbel schließt der Bügel nicht ,sondern bleibt auf der Hälfte einfach stehen .
Komisch !
Selbst andere Modelle und auch höhere Preisklassen wiesen das selbe Problem auf !
Bei Nachfrage wurde mir dann vom Vertreter erzählt , das sei Normal !!
Wie bitte ?
Antwort meinerseits;
Kein Problem dann Fische ich lieber unnormal weiter !
Finde das absolut frech und somit ist die Firma penn bei mir auf der S Liste!
Schade wen man auf Qualität keinen Wert mehr legt.
Petri euch allen!
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.616
Alter
46
Für mich ist ein von Hand zu schließender Bügel ein Qualitätsmerkmal. So wie auch eine permanente Rücklaufsperre. Ein unnötiger Verschleißpunkt weniger.
Von Penn allgemein bin ich aber eher enttäuscht, abgesehen von der Ur-Slammer.
 

Erich_Spitzweg

Echo-Orakel
Registriert
20. Juni 2020
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
365
Alter
45
Ort
Im Frankenland
Für mich ist PENN nach mehreren negativen Erfahrungen so ziemlich der einzige Hersteller, der komplett auf meiner Blacklist gelandet ist!
Was automatischen Bügelumschlag und Rücklufsperre betrifft, bin ich aber voll und ganz bei AssAssasin.
 

Angler68

Twitch-Titan
Registriert
5. März 2015
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
39
Das mit den Bügeln ist in den höheren Klassen normal und unabhängig vom Hersteller. Diese werden dann von Hand umgeschlagen- Es geht darum, diese Schwachstelle im harten Einsatz zu minimieren und das ein schwerer Kunsköder nicht aus Versehen beim Wurf für immer davon fliegt... Hier gibt es z.B. eine Anleitung für die kleineren Klassen der Penn Slammer III die Umklapp-Automatik zu entfernen - Auto Bail Trip:



Selbst habe ich eine Daiwa BG auf anraten des Forums und werde diese im Einsatz bald testen. Vom Lauf kann ich bisher nichts negatives sagen.
 

Cubby the Hutt

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
20. November 2014
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
513
Ort
Asslar
Danke euch für den Input ,war mir so nicht bekannt !
Werde mich aber nach der BG umschauen ,bekommt ja hohen Zuspruch.
Petri
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Für mich ist ein von Hand zu schließender Bügel ein Qualitätsmerkmal. So wie auch eine permanente Rücklaufsperre. Ein unnötiger Verschleißpunkt weniger.
Von Penn allgemein bin ich aber eher enttäuscht, abgesehen von der Ur-Slammer.
Ein wirklich gut selber schließender Bügel ist auch bei kleineren Modellen eher selten zu finden. Man muss vergleichsweise viel Kraft aufwenden, wegen der starken Feder und Spiel bei den Bügelarmen knallt der Bügel stark zurück. Muss ich nicht haben, der Bügel wird schön per Hand umgelegt.
Bei der Rücklaufsperre sieht es anders aus. Der fehlende Schalter erhöht zwar die Dichtigkeit und die Feder mit dem Schalter nerven nicht beim Schrauben, aber die abschaltbare Rücklaufsperre abzuschaffen finde ich ärgerlich. Bin von Shimano auch umerzogen worden und kann ohne leben, aber toll ist das nicht. Die Nachteile der abschaltbaren Rücklaufsperre würde ich immer in Kauf nehmen.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.616
Alter
46
Welchen Sinn soll heutzutage die abschaltbare Rücklaufsperre haben.
Das ist für mich ein Relikt aus der Zeit grottenschlechter Bremsen um mittels backwinding drillen zu können.
Und selbst meine Mitchells aus den 60ern haben das nicht nötig eigentlich...
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Auch wenn sie zum Angeln nicht unbedingt nötig sind, aber in einigen Momenten vermisst man sie schon.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
619
Alter
45
Hi, es gibt immernoch Angler, die auf Backwinding schwören. Dadurch wird zwar der Schnurdrall minimiert, aber mein Fall ist das nicht.
 

Oben