Penn Batlle2, Daiwa Exceler oder Okuma Ceymar XT CXT?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mischki

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. Februar 2019
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
7
Alter
41
Ort
Saarbrücken
Hallo,
bin auf der Suche nach einer neuen Rolle für Zanderangeln im Preissegment bis 80€
Es soll eine 2500er oder max. 3000er Rolle werden für meine Konger Streeto M 2382 Angelrute 238cm 8-28 g
Kann mich leider nicht entscheiden
welche von den drei Rollen ist die bessere Wahl?
Penn Batlle2
Daiwa Exceler bzw. eventuell Fuego
Okuma Ceymar XT CXT ( nur Positive Bewertungen)

Dank im Voraus :)
 

Cranky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. August 2019
Beiträge
440
Punkte Reaktionen
1.547
Ort
Nordfriesland
Die Daiwa Fuego ist eine feine Rolle für den Preis. Hab die auch an einer Rute (allerdings als 1000er) und bin sehr zufrieden. Zu den anderen kann ich dir nichts sagen
 

Mischki

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
6. Februar 2019
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
7
Alter
41
Ort
Saarbrücken
Hab mir die Daten der Rolle genauer angeschaut, Okuma scheidet aus , 3kg Bremskraft ist zu wenig.
Fuego oder battle 2:sunglasses:
 

Cranky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. August 2019
Beiträge
440
Punkte Reaktionen
1.547
Ort
Nordfriesland
Das sieht bei der Fuego mit 10 kg schon anders aus. Die Schnurverlegung ist halt auch ziemlich exakt :)
 

basti_dou

Twitch-Titan
Registriert
29. September 2019
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
309
Alter
32
Ich fische die Exceler an einer meiner Zander Ruten. Seidenweicher Lauf, ist super leicht und die einschraubbare Kurbel fühlt sich echt klasse an. Die Fuego wird da ähnlich sein(sogar ein Kugellager mehr). Wenn ich mich nicht irre ist die Fuego Magsealed. Musst du wissen, ob du das haben möchtest.

Penn Battle habe ich noch nicht in der Hand gehabt.
 

Pinocio

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
213
Alter
35
Die Penn Battle ist halt relativ schwer finde ich, allerdings eben auch echt robust. Die Exceller fischt ein Kumpel, die wirkt wirklich toll, ganz weicher Lauf und auch recht robust, aber deutlich leichter als die Penn.
 

ozenfant

Echo-Orakel
Registriert
1. Januar 2017
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
249
Ort
wien
ich hab exakt die streeto (90% hardbaits dran) und meistens ne 3000er exceler d-c angeschraubt. 2500er würds wohl auch tun. pipifeine kombo, immer easy-going.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
617
Alter
45
Hi,
die Penn wäre mir etwas schwer für die leichte Rute, auch wenn es vermutlich die robusteste deiner Vorschläge ist. Eine Daiwa aus der LT Reihe würde mir da eher zusagen. Alternativ kannst du dir die Daiwa BG anschauen.
 

JDS

Angellateinschüler
Registriert
8. November 2019
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
19
Hallo, also erstmal die exceler ist eine gute rolle. Ich fisch sie selbst in 3000er Größe an einer 2,13 4-18g rute und konnte letzte Woche damit ohne Probleme einen 92er hecht rausholen. Ist natürlich auch super leicht das Teil mit 215g. Eine Sache gibt es jedoch zu Bedenken, und zwar ist der rollenfuß ein wenig dünn, zumindest hat man das Gefühl. Wenn ein gewisser druck über die schnur an der Rolle zieht biegt sich dieser minimal. Kann man auch selbst gut merken wenn man das Teil im Laden in die Hand nimmt oder probeweise mal an i-eine rute schraubt und probiert mit der Hand mit ein bisschen kraft an der rolle zu wackeln merkt man das es leichte torsion gibt. Liegt an dem Material aus dem die rollen der lt serie gebaut sind. Um jetzt kein falsches Bild zu vermitteln, es ist nicht so das die Verformung extrem ist, und ich hatte auch noch zu keinem Zeitpunkt das Gefühl dass das verbiegen der rolle auch nur ansatzweise gefährlich werden könnte. Aber wie gesagt man merkt sie schon(könnte man u.U. als störend empfinden) vor allem im Vergleich zu rollen die einen metallgehäuse und/oder Rotor haben. Ich würde mir die Rolle aber nichts desto trotz definitiv nochmal kaufen.

Zu der fuego ist der einzige gravierende Unterschied das magsealed System. Das finde ich allerdings nicht nötig ehrlich gesagt solange du keine salzwasserausflüge machen willst. Mir ist die exceler sogar schon ins Wasser gefallen komplett und es war weder Wasser in der Bremse noch im Getriebe Gehäuse (hab sie sicherheitshalber direkt danach auseinandergebaut). Und die rolle war wirklich komplett Unterwasser.

Zu der okuma kann ich nicht wirklich viel sagen außer das mir die Einstellung der Bremse nicht gefallen hat. Ist mir ehrlich gesagt nicht fein genug. Aber da die aufgrund der bremskraft eh raus ist hat sich das ja auch erledigt eigentlich


Zusammenfassend noch einmal: die exceler hat eine super fein einstellbare Bremse , eine gute bremskraft und ist schön leicht allerdings torsionsanfälliger. Geschraubte Kurbel hat sie auch und lässt sich super leicht drehen mit nahezu keinem Spiel.

Die penn hat auch eine ordentliche Bremse, ist aber ein bisschen gröber einstellbar nur. Bremskraft reicht bei beiden rollen aufjedenfall aus. Die battle2 ist deutlich verwindungssteifer und generell robuster. Lässt sich aber auch minimal schwerer kurbeln als die exceler aufgrund der höheren Übersetzung.

Das sind jetzt meine Erfahrungen und Eindrücke mit und von den rollen. Ich hoffe das hat dir ein bisschen geholfen. Würde dir allerdings trotzdem aufjedenfall empfehlen in den angelladen zu gehen und beide Rollen in die Hand zu nehmen und mal probeweise an eine rute Schrauben zu lassen. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und du musst schauen bei welcher dir Bremse, laufverhalten, Optik, Gewicht, Feeling etc. Besser gefällt. Und auch mit der Übersetzung muss abgewogen werden. Den Job werden mit Sicherheit beide rollen gut erledigen aber es kommt auf die persönlichen Vorlieben hauptsächlich an.
LG JDS
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ich hatte mal gleichzeitig die Exceler LT und Fuego da und den Leerlauf der Exceler fand ich besser, kann bei der nächsten Fuego aber eventuell anders aussehen. Die Fuego hat einen verschraubten Knauf, wusste es damals nicht. Wäre mir nun wichtig, weil der Knauf der Exceler LT mir zu viel Spiel hat. Was das angeht, bin ich aber empfindlich, muss nicht stören.
 

Martin Stephan

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2017
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
138
Alter
54
Ort
51597
Gerade erst gesehen ...
Der Vergleich hinkt hier ein bissel, du hättest dir als direkte Konkurrenz zu den Daiwas die Okuma Epixor xt30 ansehen sollen, nicht die Ceymar.
Ich habe einige Daiwa Rollen aus der LT Serie und jetzt die zweite Epixor und es werden wenn ich vor der Wahl für eine Rolle in der Preisklasse stehe weitere folgen.... echt nen feines Ding.
Was die Bremskraft angeht, die hat 8 kg.
 

Oben