• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Grüßt euch,


Da ich im Forum nicht das gefunden habe, was ich gesucht habe, probier ich es mit einem eigenen Thread.

Ich suche eine App oder eine Internetseite, mit der ich Pegelstände und den Durchfluss sehen kann. Meine Anforderungen für diese wären:

- 7 Tage Ansicht
- Vorhersage
- Diagrammdarstellung und Tabellenansicht
- auch kleinere Flüsse, wie die Saale sollte angezeigt werden

Ich finde nur Apps, die den Wasserstand auf die vergangene Stunde anzeigen, was mir ein Dorn im Auge ist.

Wäre cool, wenn mir jemand weiterhelfen könnte:)

Mit freundlichen Grüßen, Christoph
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
- auch kleinere Flüsse, wie die Saale sollte angezeigt werden
o_O KLEINERE Flüsse? Meiner, die Saale is 'n jewalticher Strom, unter den TopTen in Deutschland, nich zu vergleichen mit eurem Leipzscher Rinnsal namens Weisse Elster! :tonguewink:
Für den Wasserstand der Saale google ich gelegentlich mal den Pegel in Trotha, aber auf dem Heimweg kann ich bei Bedarf sehen, wie das Wasser steht...
@Stefan_M - sicher waren die vergangenen 7 Tage gemeint...
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Der Hinweis ist schon ganz gut, nämlich die Hochwasserinfo-Seiten der Länder. Für Thüringen bringst Du z.B. die einige Gewässer hier Daten:
Sachsen-Anhalt:
Sachsen:

Bundeswasserstraßen (z.B. Saale) wie von Stefan genannt Elwis oder als App Pegel online. Historie für mehrere Tage ist bei allen Seiten kein Problem. Vorhersage wird eher kritisch.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Ich danke schonmal allen für die Hilfe!



Die Seite habe ich schon gesehen und sie gefällt mir sehr gut...wäre da nicht der Punkt, dass ausgerechnet die Pegelzentralen nicht aufgelistet sind, die mir weiterhelfen ^^

o_O KLEINERE Flüsse? Meiner, die Saale is 'n jewalticher Strom, unter den TopTen in Deutschland, nich zu vergleichen mit eurem Leipzscher Rinnsal namens Weisse Elster! :tonguewink:
Klein natürlich im Verhältnis zu Strömen, wie Rhein, Main, Donau, Elbe und Co.

PS: wenigstens fängt man in dem Rinnsal Fische;) (nimm es bitte nicht zu ernst:))

Der Hinweis ist schon ganz gut, nämlich die Hochwasserinfo-Seiten der Länder. Für Thüringen bringst Du z.B. die einige Gewässer hier Daten:
Hochwassernachrichtenzentrale Thüringen Sachsen-Anhalt:
HVZ - Mobile Sachsen:
Aktuelle Wasserstände und Durchflüsse, Vorhersagen: Pegel Albrechtshain 1
Bundeswasserstraßen (z.B. Saale) wie von Stefan genannt Elwis oder als App Pegel online. Historie für mehrere Tage ist bei allen Seiten kein Problem. Vorhersage wird eher kritisch.
Ich schau mich mal um und picke mir die wichtigsten Infos zusammen. Vielen Dank!

LG Christoph
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Ich nutze auch meine Pegel, da wird immer auf die Pegelbetreiber verwiesen. Wenn die nicht alle Daten liefern, bekommt man die wenn nur telefonisch oder per Mail vom Gewässerbetreiber.
Für Schleswig-Holstein nutze ich sehr gerne den Umweltatlas, das hat etwas von einem GIS-Programm und ich kann nach Pegelmessstellen suchen und so direkt den Verweis auf die Betreiberseite bekommen.
Leider bieten so einen Dienst nur wenig andere Bundesländer an.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Ich nutze die App RiverApp.
Bietet Durchfluss, Pegel und Temperatur, in Abhängigkeit dessen, was die Ämter zur Verfügung stellen. Und alles mit „beliebigen“ Zeiträumen.
Was leider fehlt, ist die Prognose. Aber das hat mich bislang nicht gestört.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Was leider fehlt, ist die Prognose. Aber das hat mich bislang nicht gestört.
Gerade die interessiert mich sehr. Es kann in vielen Situationen von Nutzen sein zu wissen, wann der Pegel steigt und wann er fällt. Aber wenn es nicht wirklich realisierbar ist, dann kann man das nicht ändern.

LG Christoph
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Gerade die interessiert mich sehr. Es kann in vielen Situationen von Nutzen sein zu wissen, wann der Pegel steigt und wann er fällt. Aber wenn es nicht wirklich realisierbar ist, dann kann man das nicht ändern.
Ich löse das für mich, indem ich mir die 1-2 Pegelstände oberhalb meines Flussabschnitts ebenfalls unter den Favoriten speichere, so kann ich das im Auge behalten.
Wobei eine Vorhersage für mein Hausgewässer, den Main, schwierig ist. Da spielen neben den natürlichen Gegebenheiten wie Regen auch noch die Schleusen samt zugehöriger Wehranlagen mit rein.
Der Wasserstand wird halt meist nach den Bedürfnissen der Schifffahrt reguliert, wodurch sich dann auch der Durchfluss ergibt.
 

Oben