PE Ultralight Schnüre - Sammelthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
G

geomujo

Gast
Edit by user
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
Sänger Iron Claw Pure Contact 0,06 [grün] - nicht allzuweich, könnte ein bisschen besser sichtbar sein (das angegebene Hi-Vis grün ist eher tarn-grün) , nicht zu laut, gute Resistenz gegen Abrieb - ich bin insgesamt zufrieden mit der Schnur
 
G

geomujo

Gast
Themenstarter
Edit by user
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Ich hatte von Tict Red Stealth die hatte mir auch sehr gefallen ,war der Varivas Mebaru bzw Light Game sehr ähnlich nur eben in Rot.
Die Sunline Rockfish PE war auch lange Zeit eigentlich sehr gefragt.
Große Unterschiede zwischen den hochwertigen Light Game PEs konnte ich nicht feststellen wobei ich die Nanobraid als etwas platter empfand
 
G

geomujo

Gast
Themenstarter
Edit by user
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Die Tict bekommst du zB bei Mickeytackle und war preislich nicht viel teurer als der Rest. DIe Fertigung von PEs in 0.4 und 0.6 ist nun mal extrem aufwendig mit viel Verschnitt.

Ja die Sunline Rockfish PE war vor 3 Jahren glaub ich
 
G

geomujo

Gast
Themenstarter
Edit by user
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

00_Schneider

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2012
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
11
Ort
Straight Outta Hessen
Suffix Nanobraid 8lb :
- Platt, sehr drallanfällig auf der Statio
- laut
- sehr lockere Flechtung, nimmt viel Wasser auf,
- Wurfeigenschaft so lala
Hat nicht überzeugt

Varivas Light Game Super Premium PE #0.4 / ave 8.5lb/max 9.5lb :
- 4fach
- rund
- nicht Aalglatt aber nur mäßig laut
- für #0.4 extrem abriebfest (Totholz, Schilf, Steinpackung,... alles kein Problem)
- kein auffasern
- nur in blau erhältlich, Farbbeständigkeit naja
- Wurfeigenschaft Top
- sehr gute Knotentragkraft mit FG-knot
- teuer aber qualitativ Hochwertige Schnur. Damals in der Bucht aus JP ein wahres Schnäppchen.
Sehr empfehlenswert

Sunline Small Game PE #0.3 / 6lb : noch nicht viel gefischt daher nur ein erster Eindruck
- ?-fach
- Hauchdünn
- Ultraglatt
- sehr leise
- nicht zu weich & nicht zu steif
- sehr gute Knotentragkraft mit FG-knot
Für ein endgültiges Urteil hat die Schnur noch zu wenig Wasser gesehen. Farbbeständigkeit, Abriebfestigkeit, und ob die Weich bzw Steifheit der Schnur bestehen bleibt werden die Kommenden Einsätze zeigen. Wird nachgereicht.

STREN Microfuse 0,06mm / 4,4kg :
- Thermofusionsschnur
- vielleicht keine 0,06mm aber dennoch sehr dünn
- leise
- anfangs etwas Störrisch aber gut zu Werfen wenn sie eingeworfen ist
- nimmt kein Wasser auf.
- Abriebfestigkeit ok. minimales ausfasern
- Knotentragkraft ok, wenn sorgfältig geknotet (Slim Beauty)
- günstig 110m für teils unter 15€
Mit Sicherheit keine High End Schnur aber top P/L. Verfügbarkeit leider etwas schwierig.

Cheers
 
G

geomujo

Gast
Themenstarter
Edit by user
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

00_Schneider

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2012
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
11
Ort
Straight Outta Hessen
Die von mir angesprochenen Schnüre gibt es jeweils nur in einer Farbe, daher habe ich hier keine weiteren Angabe gemacht.

Ehrlich gesagt spielt für mich die Farbe in diesem Bereich kaum eine bis gar keine Rolle. Zum einen fischt man in diesem Bereich nicht wirklich auf Distanz und die Schnurdurchmesser sind doch sehr gering, was ein optisches Feedback über die Schnur erschwert. Weiterhin begünstigen die geringen Durchmesser und der hiermit verbundene geringe Wasserwiderstand den Köderkontakt, auch mit kleinen & sehr leichten Ködern. Zum Schluss sind die verwendeten Ruten so sensibel, dass man einen Kontakt besser Spürt als ihn visuell über die Schnur wahrzunehmen.

Zur Sunline: ich spreche von der "Saltwater Special Small Game PE" nicht von der aktuellen und teueren "SaltiMate Small Game PE-HG".

Zur Nanobraid: Ja wir sprechen von der gleichen Schnur. Stofflig, Ja definitiv, daher auch die relativ hohe Wasseraufnahme. Mir Drall meine ich nicht die "Spulenform" wie man sie von einer Mono kennt sondern dass die Schnur in sich verdreht, was durch deren extreme Flachheit begünstigt wird.
 
G

geomujo

Gast
Themenstarter
Edit by user
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

geomujo

Gast
Themenstarter
Edit by user
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

geomujo

Gast
Themenstarter
Edit by user
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xPikex

Barsch Simpson
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Von allen genannten Geflechten ist die Sunline Saltwater Special Small Game PE mit Abstand die beste. Hab ich alle Schnüre ausprobiert? Nein. Hab ich über 30 Stunden UL-Braids recherchiert in deutscher und englischer Sprache? Ja. Habe ich tausende Meinungen zu den genannten Geflechten miteinander verglichen? Ja. Habe ich jemals etwas schlechtes über die Sunline Saltwater Special Small Game PE gelesen? Nein. Bei allen anderen Schnüren gibt es durchaus negative Äusserungen.
 
G

geomujo

Gast
Themenstarter
Edit by user
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fifi 68

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2016
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
1.045
Ort
Siehdichum
Moin Ich würde da noch die Momoi Ryujin in die Runde werfen.Ich Fische die seit einem Jahr an der Spinnig und bin begeistert.
 

Oben