• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.867
Moin,

kann jemand mir bitte die PE Schnurangaben erklären, ich stehe da gerade etwas auf dem Schlauch.
Die mm Angaben die ich z.B. zu PE 0.8 gefunden habe schwanken erheblich.

Danke!
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Wenn ich das richtig verstanden habe, bezieht sich die PE Schnurklasse doch eben auf einen garantierten Durchmesser laut IGFA Standard und wird von selbiger zum auswerten von LB-Class-Records herangezogen ( was natürlich komisch ist, erst Durchmesser, dann wieder Bruchlast... :-| )
Bei der IGFA findet sich aber leider auch nix wirklich verständliches dazu.
 

Fidde

BA Guru
Themenstarter
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.867
Danke Euch ! Jetzt sehe ich wieder klar :grin:.
Könnt Ihr mir auch eine Empfehlung geben, ob besser die Daiwa 8 Braid in 0,10 mm oder die Varivas Avani Eging PE 0,6 (müsset ja in etwa die gleiche Stärke sein) zum Barsche Twitchen und leichten Wolfsbarschfischen (vom Boot) geeignet ist. Rolle ist eine 2000er Caldia X. Die Daiwa hatte ich bisher und war sehr zufrieden. Sie ist rund, glatt und sehr geschmeidig.
Auf meiner mittleren Wolfsbarschcombo habe ich eine Varivas 1,0 PE , welche auch eine top Schnur ist.
Aber hin und wieder muss auch mal was neues probiert werden.
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Zum Barschangeln hab ich ne 0.4 aber es kommt sehr auf
die Gewässer und die vorkommenden Arten an.
Sind große Barsche oder Hechte zu erwarten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
8.324
Die Tabellen oben passen leider nicht so ganz, zumindest ist das was sie beschreiben nicht das, was der Wert "Line Size" bedeutet. Ich denke das sind Tabellen, die sich auf Mono beziehen und einfach 1:1 übernommen wurden.

Line Size beschreibt eher, wie viel eine bestimmte Menge an PE Schnur wiegt, damit man einen eindeutigen Wert erhält. Aufgrund der allgemeinen Verwirrung (zugegeben mich eingeschlossen) habe wir uns das von Sunline ein mal genauer erklären lassen und niedergeschrieben.

Findet ihr hier: http://www.lurenatic.de/blog/geflochtene-angelschnur-durchmesser-n6
 

main walker

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
27. Oktober 2023
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
20
Alter
45
Ort
RM
is doch alles nicht wirklich genormt und variiert viel zu stark von Hersteller zu Hersteller ....
oder etwa nicht ?!
 

Oben