• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gidup 2084

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2015
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
189
Hi Leute,
Wie der Titel verrät bin Ich auf der Suche nach einer PE für meine MH Baitcast (Expride 172 MH2). Der Zielfische sind Hauptsächlich Zander, kleinere Hechte und ggf. Der ein oder andere Großbarsch. Die Wurfgewichte bewegen sich entsprechend der Rute im WG Bereich von 10-30 Gramm. Zu welcher Schnur in welcher Stärke würdet Ihr da von Shimano oder Sunline greifen?
Gelesen hab Ich mal für die MH BC Klasse was von der Sunline Career High in 1.5. Mit 25lb Tragkraft erscheint mir das jedoch nen ziemliches Tau zu sein. Auch vor dem Hintergrund, dass Die Rute ja ein Line Rating von 10-20lb hat…

LG
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Ich fische auf meiner MH Kombo für Zander ne #1.2 Reisin Sheller, ne 4xSiglon in #1.2 würde auch passen denke ich.
Ne 8x habe ich bislang noch nicht auf BC gefischt, soll aber demnächst auch kommen und dann mit einer SuperPE
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.041
Punkte Reaktionen
4.226
Ort
Linz
Ich habe auf derselben Rute eine slx dc drauf mit einer Tailwalk PeeWee in PE#1.5, die hat laut Hersteller 18lb Tragkraft und fischt sich
sehr stressfrei und auch einigermaßen leise...
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.566
Ort
Varel
1.2 PW Seaguar R18 wäre da mein neuer Standard, weil sehr günstig wenn man einige Spulen per amazon.jp importiert.

Noch glatter (aber auch teurer) und Recht BC tauglich wäre dann eine Sunline Super PE 1.2.
 

derk

Echo-Orakel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
506
Alter
36
Ort
Groß Köris
Kurz und Knapp , Seaguar R18 in 1.5 Stealth Grey .

Super entspannt , leise gutmütig und finde sie fällt aus wie andere 1.2 Schnüre .

Farblich passt Sie auch zu fast allem .
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Die 10-20lb beziehen sich auf Nylon/FC. Shimano gibt bei PE als Maximum #4 für die Expride 172 MH2 an. Sunline Career High in 1.5 wird gut funktionieren, habe sie auch bei 10-30g im Einsatz, ohne Probleme.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Würde auch PE 1.2 bis 1.5 empfehlen. Ich hab auf meiner Expride MH vor zwei Jahren mal testweise eine Major Craft Dangan draufgemacht, die ist echt sehr robust, einigermaßen leise und ziemlich günstig. Daher ist sie auch immernoch drauf, kann ich, wie auch die PeeWee die @Patzi fischt empfehlen... Aber auch die Career High 6 die du in Erwägung ziehst ist gut, die fische ich allerdings auf ner ML.
 

Gidup 2084

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. November 2015
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
189
Vielen Dank Leute für eure ganzen Nachrichten! Ich schätze Ich würde mich für die Career High entscheiden. Gefällt mir von der Farbe am besten und scheint ja eine bewährte Schnur zu sein. Fragt sich für mich nun noch eher die 1.2 (20lb) oder die 1.5 (25lb)?
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
3.382
Ort
Thüringen
Das würde ich am Köder Gewicht fest machen. Wenn du oft um 30g benutzt, dann die1.5. Wenn Du die bis max.20g benutzt dann geht auch die 1.2.
Die MH wird sicher auch locker 35g und mehr verkraften.
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
39
Ort
Berlin
Ich fische auf der 168MH die #1.2 und würde es von den Bedingungen abhängig machen.
Weniger Cover und eher offenes Wasser kommst du mit der 1.2 gut klar. Mehr Cover und/oder Stein(packung) eher die 1.5
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.041
Punkte Reaktionen
4.226
Ort
Linz
Ich weiß ja nicht, wie die Wurfskills des TE sind, da aber der Wurfweitenverlust bei diesen Stärken der Schnur und den geworfenen Gewichten zu vernachlässigen ist,
würde ich persönlich einfach auf Nummer sicher gehen und die etwas stärkere wählen, so hat man ein wenig mehr Reserven bei Backlashes oder Hängern/Cover.
Aber ja, einfach ausprobieren und sehen, was einem besser gefällt ist sicher das Klügste....jeder hat da seine eigenen Vorlieben:)
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi,

hier und in ähnlichen Schnurstärke-Frage-Threads wird gerne mit den PE-Klassen (z.B. #1.5) hantiert. Ich nutze sehr gerne Stroft Schnüre und wollte bei der Gelegenheit mal fragen, wie man die den Klassen zuordnen kann.

Ich habe diverse (allgemeine) Mappings im Netz gefunden und nach den mehrheitlichen Angaben liegt eine PE1.0 bei 20lbs, entspräche damit also einer 4er Stärke bei Stroft (E4=9,5kg bzw. R4=9kg).

In Bezug auf diesen Thread wird für eine MH Rute zu einer PE1.2-PE1.5 geraten, wobei #1.5 30lbs entspricht, also eine R5 (11kg) - R6 (14kg) wäre. Dass das nicht passt, ist offensichtlich, ich fische auf einer MH Rute eine E/R3 und würde das auch ruhigen Gewissens so empfehlen.

Die Frage ist nun, wie bekommt man die Stroft Schnüre vernünftig auf die PE Klassen gemappt? Über die Tragkraftangabe ja anscheinend nicht ;)

Danke!
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Aus meiner Erfahrung passt eine PE1.5 insbesondere die Career ganz gut zu einer MH. Auf der Seiten MH / Antares nutze ich aktuell auch PE1.5, früher habe ich ähnliche Schnurstärken auf einer Majocraft Arrival gefischt (bzw. die Combo existiert noch) Wurfweite war nie das Thema, die Sensibilität + Köderkontrolle schon eher. Die Career ist aber wie oben geschrieben sehr dünn und eng geflochten und mit der 1.5 gibt es weniger Abrisse und auch ein Klemmer führt nicht direkt zum Köderverlust.
Mfg Flo
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
3.382
Ort
Thüringen
In Bezug auf diesen Thread wird für eine MH Rute zu einer PE1.2-PE1.5 geraten, wobei #1.5 30lbs entspricht, also eine R5 (11kg) - R6 (14kg) wäre. Dass das nicht passt, ist offensichtlich, ich fische auf einer MH Rute eine E/R3 und würde das auch ruhigen Gewissens so empfehlen.
im Falle der Career entspricht die 1.5 = 25lbs =10KG Angabe von Sunline
 

Alan.bradley

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2009
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
30
image.jpgIch fische aktuell die Career High6 in 1.2 und würde aus dieser Erfahrung die 1.5 empfehlen. Die Career ist eine gute Schnur, die - zumindest bei mit - zu schnellerem Verschleiß neigt als andere Schnüre. Was bedeutet, dass ich öfter wie narmal den FG checke und die ersten Meter der Line kontrolliere. Man kann sehr einfach erkenne ob die Oberfläche anfängt „auszufasern“.
Leider habe ich erst drei, vier teure Köder in die Mitte des Sees katapultiert bevor ich diese Sache verinnerlicht hatte.
Für die nächste Saison werde aus Neugierde mal die Cast Away aufspulen:
 

Oben