Patagonia Gründer gibt Firma ab an eine gemeinnützige Stiftungen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.221
Punkte Reaktionen
4.871
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Der Mann ist 83 und hat vermutlich mehr Geld auf der hohen Kante, als er noch sinnvoll ausgeben kann.
Insofern geht es für ihn jetzt ums Vermächtnis und in diesem Rahmen stellt er klar, wofür er steht.
Wo ist da "fake"?
Noch dazu gilt Patagonia hinsichtlich der Nachhaltigkeit als Spitzenreiter in der Outdoorbranche.
 

BigHammer

Gummipapst
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
854
Punkte Reaktionen
1.277
Ort
Essen
Hat sich jemand den Artikel überhaupt durchgelesen?

Wird das komplette Wirtschaftsunternehmen übertragen (was sicherlich gemeinnützig schwierig sein wird) oder ein Gewinn von etwa 100 Mio. € pro Jahr in eine zwecks dafür gegründete Stiftung gegeben?

Danke für den Link! Komme aus der Branche. Sehr interessant!

Gruß Chris.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.982
Punkte Reaktionen
13.777
Ort
Münster
Moderator:
Ich könnte sagen "Community regelt", stimmt sicher auch. Aber alles können und wollen wir nicht einfach stehen lassen. Muss doch wirklich nicht jedes Thema, sogar harmlose wie dieses, immer mit Hand am Revolver geführt werden.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.022
Punkte Reaktionen
3.368
Ort
NRW
Geil! Das erinnert mich an Douglas Tompkins, den Gründer von The North Face.
Der hat in Chile Land gekauft, zum Nationalpark gemacht und dann den Staat geschenkt. Mehr oder weniger


Die Gründer von beiden Unternehmen waren früher zusammen bergsteigen. Denke das mindset ist ähnlich!

 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
945
Punkte Reaktionen
2.473
Ort
Berlin
Hammer Aktion von dem Herrn Yvon Chouinard.

Genial...auch unternehmerisch ein Vorbild. Was der ausm Nichts aufgebaut hat ist bemerkenswert - diese Aktion noch viel mehr. Bitte nachmachen, Ihr Myrriardäre!
 

pato

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2019
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
322
Ort
Tübingen
Finde ich auch vorbildlich! Leider ist das noch zu sehr Ausnahme wie die Norm. Ich persönlich hoffe, dass da ganz viele Unternehmen zukünftig einfach mehr machen, wie die "obligatorische" Jährliche Spende für den Umwelt-/ Klimaschutz (praktischerweise von der Steuer absetzbar ;)).

Was ich zudem auch begrüßen würde, wären mehr Projekte / "Unternehmen" wie z.B. "The Ocean Cleanup", deren eigentliches Kerngeschäft sich dem Umwelt- / Klimaschutz widmet. Und dann "nur" deren sekundäre Geschäftstätigkeit der Verkauf von recycelten / upcycelten Produkten ist (wie z.B. der Sonnenbrille aus Plastik, dass aus dem Ozean gefischt wurde), um sich zu refinanzieren bzw. ins Kerngeschäft zu reinvestieren.
 

Oben