Passscheiben und andere Kleinteile - Bezugsquelle ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Josef S.

Echo-Orakel
Registriert
7. Januar 2020
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
192
Ort
München
Da hier einige Kollegen unterwegs sind die selbst Hand an Ihre Rollen legen ...
Ich suche eine Quelle für Passscheiben und anderen Kleinkram zur Rollenwartung. Lager sind meist
verfügbar, aber der Kleinkram ist schwer zu finden.
Hat Jemand einen Tip ?
 

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
328
Punkte Reaktionen
1.161
Alter
37
Ort
Bernburg (Saale)
Ich bezweifle dass man die Passscheiben, mit den Abmessungen die der Threadersteller meinen wird, (..zb. um axiales Spiel auszugleichen etc.) im Baumarkt findet.. :sweatsmile:
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Ist nicht ganz so einfach, mal eben verschiedenste Scheibchen zu bekommen. Für Shimano hatte ich die meisten Scheiben und Ersatzteile beim BAC bekommen, mit der RD oder BNT Nummer aus Explosionszeichnungen suchen. Abu Ersatzteile bestellen sie in USA, das dauert und ist recht teuer. Ansonsten für Shimano und Abu auch bei plat in Japan bestellt. Mit Daiwa kenne ich mich nicht aus.
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Weil einige Scheiben für verschiedene Marken passen, könnte man eine Auflistung mit Maßen wie bei Kugellagern machen, also Innen-, Außendurchmesser und die Dicke. Wenn man bspw. an die Shimano-Scheiben leichter rankommt, können sie auch in anderen Rollen verwendet werden. Ich schaue mal heute Nachmittag.
 

Josef S.

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2020
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
192
Ort
München
Bin inzwischen - wenigstens teilweise fündig geworden. Im Modellbau und RC Shops werden
Pass und Distanzscheiben Angeboten. Aber natürlich ist die Auswahl nicht üppig.
Seegerringe , Sperrringe oder Drahtsicherungsringe sowie Kunststoffscheiben suche ich noch.

Ich denke die Lager haben meist die selben Abmessungen - es gibt sicherlich ausnahmen. Dann muss man in den
saueren Apfel beißen und bei Shimano, Daiwa etc. bestellen. Wer das schon mal gemacht hat weis das das ganz schön
ins Geld gehen kann und sich dann irgendwann nicht mehr rechnet.
Ich hab vor ein paar Jahren was von Daiwa über einen Händler bestellt - im nachhinein wäre eine neue Rolle günstiger gewesen. Bei Shimano
hab ich noch nix bestellt.
Ich denke wenn hier jeder sein Wissen beisteuert, kommen alle günstiger weg.
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
66
Ort
Lieth

Josef S.

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2020
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
192
Ort
München
Danke für die Info´s
Das Seegerring /Sprengring Sortiment werd ich mir mal gleich bestellen und der Tip mit dem Federdraht ist auch super (warum ich da nicht
selber drauf gekommen bin )
Passscheiben hat dieser Store nicht die Richtigen Abmessungen, bin aber hier fündig geworden

https://teilehaus.de/index.php?main_page=product_info&products_id=2340

Da sind 3 Verschiedene Stärken im Set :emoji_thumbsup: Bei Aliexpress hab ich noch einen Händler gefunden der eine sehr große Auswahl hat ...
Mindestabnahme jedoch 100 Stück - je Größe :emoji_thinking:
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Werde mit der Zeit dieses Posting erweitern und die einzelnen Scheiben besser beschreiben.

- 5,1 x 6,9 x ab 0,05mm (für Knäufe BC + Spinning Shimano + Abu Garcia, Spiel des Ritzels auf der Spulenachse einstellen)
- 7,25 x 9,85 x ab 0,03mm (Shimano, sitzt auf dem Großzahnrad um das Spiel der Kurbel einzustellen)
- 8,15 x 9,7 x ab 0,2mm (bisher in meinen Rollen nicht dünner als 0,2mm gesehen, Einstellung der Sternbremse bei Shimano und Abu BCs)
- 10,15 x 11,85 x 0,2 (für 20 Metanium, muss nachschauen, wofür genau)
- 10,9 x 12,75 x ab 0,03mm (Einstellen des Kurbelspiels bei aktueller Generation ab Shimano 18 Stella)
 

Oben