Passives Einkommen durch Hobby?! Wer ist dabei?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Moin Leute
Mir schwirrt seit geraumer Zeit die Idee durch den Kopf ein passives Einkommen zu generieren - und zwar mit unserem gemeinsamen, geliebten Hobby. Passiv? Ja, also ohne andauernden, zeitlichen Invest Geld zu tätigen. Das ist natürlich nur bedingt möglich da die Penunzen ja nicht vom Himmel fallen. Aaaber: Durch einen anfänglichen, zeitlichen oder monetären Invest quasi einen Selbstläufer zu erstellen der monatlich etwas abwirft ist sehr wohl möglich.
Möglichkeiten gibt es einige, bei manchen ist der anfängliche Invest ein mehr oder weniger hohe Summe z.B. Mieteinnahmen, Aktien, Bitcoins etc.. Hier ist natürlich immer ein gewisses Risiko vorhanden und eben Eigenkapital nötig, dafür kann der Ertrag aber auch hoch sein.
Ich möchte jedoch mit wenig Kapital ohne hohes Risiko etwas erwirtschaften, dafür erwarte ich aber auch keinen riesen Summen.
Was bleiben also für Möglichkeiten?
Social Media
Betreiben millionenfach Leute, die einmal erstellten Videos generieren jedoch - solange sie ausreichend Aufrufe haben, fortlaufenden Ertrag. Meins ist es jedoch nicht Youtube Videos etc. zu erstellen, es liegt mir nicht. Zumal es u.U. auch erstmal einen erheblichen Aufwand erfordert Videos zu erstellen und Reichweite zu generieren.
Die Idee:
Einen Blog erstellen und Affiliate Links von Produkten einstellen die sich bewährt haben und ich selbst als gut erachte. Gibt es natürlich alles schon aber da es immer mehr Angler gibt und dementsprechend auch viele Anfänger die -wie bei allem anderen auch- mit möglichst wenig Aufwand möglichst schnell möglichst gute Resultate erzielen möchten sehe ich darin eine Möglichkeit. Das ist natürlich für die meisten BAler uninteressant da sie selbst genügend Erfahrung gesammelt haben und Spaß daran haben sich auszutauschen und gerne ausprobieren.
Das dieses Konzept funktioniert zeigen ja auf Anfänger ausgerichtete Firmen wie z.B. LK.
Da ich seit etwa 3 Jahrzehnten angle und mir dadurch und natürlich auch durch BA ein gewisses Wissen angeeignet habe (mein Invest) möchte ich dieses ebenfalls nutzen.
Zu verlieren habe ich, ausser etwas Zeit , nichts.
Daher nach etlichen Zeilen nun meine Frage:
Ich suche ein oder zwei Leute hier aus dem Forum die Lust haben einen Blog zu erstellen. Diesen möchte ich in bestimmte Themenbereiche und/oder Vergleistests/Produktvorstellungen wie z.B. "Zanderfischen mit Wobblern" oder "die besten Gummis für Barsch" unterteilen und jeweils affiliate links dazu hinterlegen. Ggf. neben Amazon einige Unternehmen direkt kontaktieren. Wer wäre interessiert an so einem Projekt?
Eine gewisse Expertise und Freude Artikel zu verfassen wäre natürlich Voraussetzung. Solltest du dich mit Webhosting, Webdesign, Marketing, Suchmaschinenoptimierung etc. auskennen wäre das natürlich kein Nachteil. Die zu erwartenden Gewinne würden natürlich zu gleichen Anteilen ausgeschüttet werden. Ich erwarte damit keine hohen Summen aber würde ein solches Experiment gerne wagen. Schlimmstenfalls haben wir eben Zeit investiert und etwas dazu gelernt. Gerne würde ich auch z.B. Fangfotos von Usern dafür nutzen wenn diese dazu bereit wären.
Mich interessieren eure Meinungen, Vorschläge oder Erfahrungen hierzu. Was ist zu erwarten und zu beachten?
Bei Interesse auch gerne PN an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Blogs alleine bzw ohne mediale Präsenz auf Insta,YouTube,etc funktionieren kaum noch.
Und dann willst Du mit dem "Wissen" was Du Dir angeeignet hast durch affiliate links Geld einsacken ?
Das wär mir zu doof,außerdem kommt da kaum was bei rum.
Wenn dann mach es doch richtig,und versuchs mit nem fishing Kanal,und erstell Dir ne richtige mediale Identität,und schau ob das ankommt.
Aber zu denken dass Du nur durch so nen Blog via Links was einsacken kannst + das dann sogar noch mit anderen teilen,idk :emoji_smile:
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Ja das ist eben die Frage ob es sich halbwegs lohnt. Dachte mir schon das es nicht viel sein wird wie ich ja bereits erwähnte und wenn mir Leute die davon etwas Ahnung haben dabei abraten werde ich das Konzept vermutlich auch verwerfen. Dachte mir eben es könnte Spaß bringen und wenn dann auch etwas hängen bleibt umso besser da ich mich damit eben gern befasse. Und wie du sagst ohne Social Media wohl eher schwierig - das wird schon so sein. Das könnte man ja aber einbinden solange ich dabei nicht Akteur sein müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lennehunter

Master-Caster
Registriert
11. April 2020
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
784
Alter
33
Ort
Lennestadt
Grundsätzlich ist das Thema passives Einkommen höchst interessant
Mir würden ja schon 50€ im Monat zufrieden stellen für ein paar Stunden Mehraufwand.
Hmm nur mit welchem Konzept machbar?
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.695
Punkte Reaktionen
6.496
Ort
Rheinhessen
Ja das ist eben die Frage ob es sich halbwegs lohnt. Dachte mir schon das es nicht viel sein wird wie ich ja bereits erwähnte und wenn mir Leute die davon etwas Ahnung haben dabei abraten werde ich das Konzept vermutlich auch verwerfen. Dachte mir eben es könnte Spaß bringen und wenn dann auch etwas hängen bleibt umso besser da ich mich damit eben gern befasse. Und wie du sagst ohne Social Media wohl eher schwierig - das wird schon so sein. Das könnte man ja aber einbinden solange ich dabei nicht Akteur sein müsste.
Tausch Dich doch hierzu mal mit @lui per PN aus, das ist ja so ziemlich sein Konzept mit Angelkniffe.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Genau deswegen liebe ich BA , super wenn es hier diesbezüglich schon Erfahrungswerte gibt. Habe die Seite mal überflogen...das kommt an das was ich mir vorgestellt habe schon ziemlich nah ran. Die Seite ist sogar ziemlich gut aufgezogen wie ich finde. Wäre interessant zu hören was du mir dazu sagen kannst @lui muss auch nicht öffentlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.193
Alter
37
Ort
Bernburg (Saale)
Ich drücke dir die Daumen, wäre neidisch wenn’s klappt. Denke aber das selbst bekannte YouTuber zigtausende Klicks brauchen um mit monetarisierten Videos ein paar Euronen zu machen. Ich denke hier und da mal gratis Testartikel abgreifen wird klappen via Blog, aber Moneten generieren eher schwierig.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Solange du Gewinn machst bestimmt :p In dem Bereich kenne ich mich zu wenig aus, daher wäre es mir wohl zu riskant. Zumal ja erstmal ordentlich Kapital gebunden ist.
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
Also... Das Risiko ist gering, aber der Aufwand nicht unerheblich wenn du alles legal anmeldest, was ich durchaus empfehlen würde.

Mein Umsatz liegt deutlich unter dem was ich für eine Stunde mehr arbeiten in der Woche in meinem Job verdienen würde. Der Vorteil der sich ergibt ist mehr ideeller Art. Wenn du wirklich nennenswert Geld verdienen möchtest musst du Youtube machen, englisch sprechen und an Gewässern angeln an denen du quasi nie blankst. Das ist dann aber wirklich Arbeit.

Alleine mit Amazon mache ich zwischen 10 und 50 Euro im Monat vor Steuern. Das Problem ist, dass es bei uns keinen Anbieter eine vernünftigen Affiliate Programms gibt wie es viele Shops im den USA haben. Dinge wie das ************* Programm für Blogger sind ein schlechter Witz. Ich weiß, dass Werbung bei mir zieht, da noch keiner meiner Partner versucht hat den Preis zu drücken und ich sehr positive Rückmeldungen von ihnen bekomme.

Wenn es ein richtiges Affiliate Programm geben würde, dass in die Angelei reinvestiert würde ich sofort umsteigen!
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.905
Punkte Reaktionen
23.050
Ort
Lörrach
... ein passives Einkommen zu generieren - und zwar mit unserem gemeinsamen, geliebten Hobby. Passiv? Ja, also ohne andauernden, zeitlichen Invest Geld zu tätigen.

Es ist kein "passives Einkommen", wenn du jede Woche stundenlang...

- an neuen Blogartikeln schreibst, welche notwendig sind, um regelmäßig Traffic auf der Website zu erzeugen.
- die Website verwaltest
- Fragen der Leser beantwortest
- SocialMedia-Postings planst, erstellst und online schaltest
- Recherchen für die Artikel betreibst
- dir Gedanken über neue Artikel machen musst
- dich mit Abrechnungs-/Finanzkram beschäftigen musst
- dich mit den anderen Faktoren wie Webdesign, Webhosting, Marketing, Suchmaschinenoptimierung usw beschäftigen musst
- und letztendlich auch Geld investieren musst, z. B. für den Betrieb der Website oder Werbeanzeigen.

Kurzum: Aus rein finanzieller Sicht (was ja deine Grundintention ist) lohnt sich das auf keinen Fall. Und passiv ist das Einkommen sowieso nicht.

....Durch einen anfänglichen, zeitlichen oder monetären Invest quasi einen Selbstläufer zu erstellen der monatlich etwas abwirft ist sehr wohl möglich.....

Das ist leider Wunschdenken. Ohne den o. g. Aufwand werden die Einnahmen schon nach kurzer Zeit in den Keller fallen.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Hab mir die Seite von @lui angesehen - da steckt schon einiges an Arbeit drin. Lohnt sich wohl leider wirklich nur wenn man es hobbymäßig macht. Mal sehen, den Plan mit dem passiven Einkommen gebe ich aber nicht auf ;)
 
  • Like
Reaktionen: lui

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.003
Punkte Reaktionen
13.938
Ort
Münster
Kauf dir Aktien von Allianz, BP oder ähnlichem. Da hat man dann eher eine Chance auf passives Einkommen.

Überhaupt. Passives Einkommen wird auf Vermögensbasis gezahlt (nicht verdient) und dieses Geld wurde (fast) nicht verdient, sondern geerbt.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
ohne Invest in Fachkenntnisse, Zeit, Kontakte und Geld kannst alle Ideen vergessen. Dann die Gewerbeanmeldung nicht vergessen was den Kontakt zu Herstellern ebnet.
Solch eine Plattform sollte dann auch international ausgerichtet werden.
In D haben wir ca 5 Mio Angler, in Europa ca. 40 Mio. Also ein riesiges Potential.

Hatte vor Jahren auch mal eine Idee und die alleine umgesetzt. Nicht um Kohle zu machen, sondern um mein Rentnerleben kreativ zu füllen. Heute einen Kundenkreis in mehrere europäische Länder und in Übersee. Wenn man sich über die Zeit in dem Markt einen Namen gemacht hat, bauen sich auch Kontakte zu Herstellern auf. Das alles ohne Webseite etc. sondern nur durch Mundpropaganda. Auch bewerte ich keine Produkte, sondern schreibe höchstens was man an einem Produkt verbessern kann, aber auch über "Verschlimmverbesserungen"....

Also machen, wenn sich der Aufwand lohnt bist auf dem richtigen Weg, sonst einsschlafen lassen und ggfls. was anderes machen.

Good Luck
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrick1116

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2019
Beiträge
492
Punkte Reaktionen
929
Alter
32
Solange du Gewinn machst bestimmt :p In dem Bereich kenne ich mich zu wenig aus, daher wäre es mir wohl zu riskant. Zumal ja erstmal ordentlich Kapital gebunden ist.
"Heiraten ist viel riskanter als ein Aktienkauf". Ohne Grundwissen und jegliche Ahnung sollte man natürlich nicht blind einkaufen. Aber die Basics sind schnell angelernt. Grundregel Nr.1 für mich: Nur das Geld anlegen worauf man nicht angewiesen ist.
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
5.191
Ort
French Border - OG
Mhhh, hier geht es ja nur erstmal darum, sich im internet "selbstständig" zu machen. Die Frage, wie das alles zu realisieren ist, ist die eine.

Die wichtigste Frage für mich wäre erstmal: Wie hebe ich mich vom (meistens) peinlichen Rest ab? Was muss ich besser machen? Worauf sollte ich verzichten?
Was gibt es noch nicht? In welche Richtung soll es gehen (Zielgruppenorientierte Aufmachung der Onlinepräsenz) Angeln hat zwar keine Zielgruppe die man auf ein Alter festlegen kann aber man kann es schon lenken.

Wichtig ist nicht nur der Content sondern auch das Aussehen. Du brauchst, um erstmal Fuß zu fassen erstmal eine eigene Identität

Ein anständiges Logo, ein Layout für deinen Blog, satte Bilder, sauber fotografiert, schön bearbeitet, keine Handybilder.

Das sind alles Punkte, die häufig vergessen werden. Ich kann jetzt nur den grafischen Bereich Bewerten und den Tipp geben, investiere in das Logo!
Das Logo ist dein Aushängeschild und prägt sich bei den Leuten ein. Das ist deine Identität. Ob die Leute das Logo mit Qualität oder Trash verbinden, liegt
dann an dir und den Inhalten, die hinten dran hängen. Ich kenne ZU viele die beim Logo sparen und am Ende hat man ein schlecht ausgearbeitetes, unsauberes Logo auf einem Shirt oder sonstigem Merch. 50€ sind für viele schon zu viel für ein Logo.

Aber das ist mein Anspruch. Vielen ist es völlig egal ob das Logo amateurhaft gestaltet ist, auf den Bildern Staub hängt oder das Bild scheisse ist. Ich finde aber das genau so etwas den Unterschied ausmacht. Man kann sich nur mit Qualität abheben und Qualität kostet nunmal. Allein mit anständigem Bildmaterial und einem cleanen Aufbau der Seite kann man sehr viel abgreifen.

Wenn man da blauäugig drangeht, wird einen die Realität relativ schnell auf dem Boden der Tatsachen zerschmettern.
 

Oben