Passende Wide Gap und Offset Haken finden / pauschalisieren

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

JIGSTON

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. April 2020
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
91
Alter
31
Ort
Schwabenländle
Hi !

Ich habe in der Suchfunktion schon festgestellt dass das Thema Haken gefühlt eine Endlosschleife ist, möchte dennoch hier nochmals extra nachfragen gerade deshalb weil ich mich im Kreise drehe. :confused:

Ich habe bisher recht wenig Erfahrung im Spinnfischen und auch ausschließlich mit Gummifischen am Jigkopf.
Hier habe ich eben den passenden Jigkopf "gefunden" , dass benötigte Gewicht ist bekannt, dann den schmalen Draht als Widerhaken und von allen Größen habe ich etwas parat und komme damit zurecht.

Ich würde nun gerne beispielsweise auch gerne mal mit dem Cheburashka und dem C-Ring fischen.

Ich habe es nun so verstanden:
Wide Gap Haken = bauchiger und für dickere Köder gedacht wie den Keitech ES.
Offsethaken = schmaler und für wurmartige Köder.

Kann man das so stehen lassen?

Ich bin nun auf der Suche nach einem Hersteller von dem ich beide Hakentypen bekomme.
Durch die ganze Suchfunktion habe ich alles mögliche aufgeschnappt z.B wie den Decay Worm25 / Gamakatsu EWG / Gamakatsu Worm 330 /Hayabusa WRM 951welche sich für die bauchigen Köder eignen.
Sowie Haken wie den Decoy Worm 15 / Decoy Worm9 Upper Cut / Hayabusa FF318 für wurmartige Gummiköder.

Die oben genannten Haken unterscheiden sich auch wieder in ihrer Form zur Hakenspitze hin (dazu habe ich auch ein Thread gefunden was einem persönlich lieber ist) ob eher rund oder eckig.

(Den Decoy Worm 15 hatte ich mir bereits in mehreren Größen eingekauft bis ich auf das obige Thema (Passender Haken zu Ködertyp) gestoßen bin).