Passende Wide Gap und Offset Haken finden / pauschalisieren

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

JIGSTON

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. April 2020
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
91
Alter
31
Ort
Schwabenländle
Hi !

Ich habe in der Suchfunktion schon festgestellt dass das Thema Haken gefühlt eine Endlosschleife ist, möchte dennoch hier nochmals extra nachfragen gerade deshalb weil ich mich im Kreise drehe. :confused:

Ich habe bisher recht wenig Erfahrung im Spinnfischen und auch ausschließlich mit Gummifischen am Jigkopf.
Hier habe ich eben den passenden Jigkopf "gefunden" , dass benötigte Gewicht ist bekannt, dann den schmalen Draht als Widerhaken und von allen Größen habe ich etwas parat und komme damit zurecht.

Ich würde nun gerne beispielsweise auch gerne mal mit dem Cheburashka und dem C-Ring fischen.

Ich habe es nun so verstanden:
Wide Gap Haken = bauchiger und für dickere Köder gedacht wie den Keitech ES.
Offsethaken = schmaler und für wurmartige Köder.

Kann man das so stehen lassen?

Ich bin nun auf der Suche nach einem Hersteller von dem ich beide Hakentypen bekomme.
Durch die ganze Suchfunktion habe ich alles mögliche aufgeschnappt z.B wie den Decay Worm25 / Gamakatsu EWG / Gamakatsu Worm 330 /Hayabusa WRM 951welche sich für die bauchigen Köder eignen.
Sowie Haken wie den Decoy Worm 15 / Decoy Worm9 Upper Cut / Hayabusa FF318 für wurmartige Gummiköder.

Die oben genannten Haken unterscheiden sich auch wieder in ihrer Form zur Hakenspitze hin (dazu habe ich auch ein Thread gefunden was einem persönlich lieber ist) ob eher rund oder eckig.

(Den Decoy Worm 15 hatte ich mir bereits in mehreren Größen eingekauft bis ich auf das obige Thema (Passender Haken zu Ködertyp) gestoßen bin).

Für mich als Einsteiger ist das ganz schön viel Input.
Generell möchte ich bei der Wahl der Snape, Vorfach etc. nichts falsch machen was Größe/Dicke angeht und ebenso auch bei den Haken.

Ich würde mich eben gerne mit jeweils einem Hakentyp in den entsprechenden Größen eindecken.
Geht das denn überhaupt? Oder mache ich mir dazu zu viel Gedanken?

(Von der richtigen Köderführung nun abgesehen bereitet mir das Thema ganz schön Kopfzerbrechen etwas falsch aufzubauen)

Falls es eine Rolle spielt habe ich aktuell folgende Köder für Barsch / Zander / das was eben beißt..

ES, Swing Impacts, Crazy Flapper, Hellgies, G-Tails, Hog Impact


Würde mich über die ein oder andere Hilfe sehr freuen!
Grüße
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.786
Ort
NRW
Als Einsteiger würde ich dir folgende beiden Haken empfehlen,

bauchige Gummis:

schlanke Gummis:

Die Haken sind aus meiner Sicht was Größe, Gewicht, etc. angeht insgesamt sehr durchschnittlich und machen den Einstieg nicht unnötig kompliziert.
 

JIGSTON

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
30. April 2020
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
91
Alter
31
Ort
Schwabenländle
Hi perchtologist,
Danke für deine Rückmeldung!

Kannst du mir das begründen weshalb du mir als Einsteiger diese beiden Haken empfehlen? (nicht negativ gemeint, im Gegenteil - bin neugierig wo da der Unterschied/Vorteil zu anderen Haken ist)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben