1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Passende Schnur

Dieses Thema im Forum "Schnüre" wurde erstellt von Muskiefan, 9. September 2008.

  1. Muskiefan

    Muskiefan Master-Caster

    Registriert seit:
    19. Juli 2008
    Themen:
    65
    Beiträge:
    571
    Likes erhalten:
    0
    :wink: also ich habe folgende drei Spinnruten

    1:Joachim Stollenwerk IM9 Spin 22-64g (leichte Hechtrute)
    Abu CArdinal 804 drauf (auf E-Spule Powerline)

    2:Spro Luxus Spinning 40-80g (schwerere Hechtrute)
    Spro Red Arc 10400 drauf + E-Spule

    3:Spro luxus Spinning 5-25g (Barsch/Forellenrute )
    Spro Blue Arc 7100 drauf +E-Spule

    also im Forum werden folgende geflochtene
    Schnüre häufig genannt:

    Fireline, Fireline XDS, Power Pro, Stroft GTP,(Powerline begeistert mich nicht)Mir wäre wichtig :sehr gute Wurfeigenschaften, kaum Perückenbildung, wenig Verdallen, hohe Tragkraft bei dünnen Durchmesser
    bräuchte auch ne Mono fürn Winter
    eventuell.Stroft?

    könntet ihr mir sagen welche ich nehmen soll (Vor-und Nachteile)
    und wo ich sie am besten bestelle bei google sind sehr große Preisunterschiede zu sehn weiß nicht wem ich trauen kann(nich ebay will mich da nicht anmelden)

    für Kombo 1Schnur 1mal6kg, 1mal 9kg
    für Kombo 2:8kg, 10kg+
    für Kombo 3 schnur geflochten so 5kg, Mono so um die 3-4kg
    ps.hab lange Tuf Line gefischt erreiche damit aber keine Weiten

    würde mich über antworten freuen :wink: , denn mein Fachhändler fürt nur die Corastron und Fireline Crystel sowie die wisplash gefallen mir alle drei nicht :roll:
     
  2. Firefreckle

    Firefreckle Master-Caster

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Themen:
    35
    Beiträge:
    691
    Likes erhalten:
    1
    Weil sie alle drei auch doof sind :wink:

    Ich werf mal den ersten Stein und muss sagen, das ich mit der Spiderwire in Moosgrün sehr sehr zufrieden bin...super geschmeidig und hohe Tragkraft...
    Ist vielleicht manchen zu überdimensioniert aber auf meiner Barschpeitsche habe ich die 12'er drauf (denn auch beim Barschangeln treten schon ganz schön hohe Kräfte auf und ich habe keine Lust die auch ziemlich teuern Köder zu versenken) und auf der stärkeren Rute die 17'er...obwohl die dann schon ein ganz schönes Tau ist aber ich habe bisher noch keinen Schnurabriss zu verzeichnen können...

    Die Firelines leiden an sowas wie Haarspliss und mann hört auch bei hoher Belastung zum Beispiel einem Hänger ein deutliches knacken in der Schnur...ausserdem sind mir die Fires und Wiplashs zu steif..

    greez Pete
     
  3. ManneGlasauge

    ManneGlasauge Echo-Orakel

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Themen:
    1
    Beiträge:
    174
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    @ Fire: Nee, Abriss nich....

    Ich kaufe definitiv keine Fireline mehr. Was das Zeugs ausfranst / ausfasert ist echt nicht mehr schön... Zwar sind andere geflechte wie Spiderwire oder PowerPro (vermeintlich) teurer, aber wa nutzt es "nur" 10€ für 100m zu zahlen, wennse schnell hin ist...
    Schnur ist aber def. "Geschmacksfrage" und von Kombo, verwendeten Ködern und auch der eigenen "Technik" abhängig... Auch da muss man sich durchfischen. Günstige Bezugsquellen hab ich leider auch nicht, außer aus USA, wenn man sowieso was bestellt, dann geht´s.
     
  4. Pike-Eye

    Pike-Eye Echo-Orakel

    Registriert seit:
    13. November 2007
    Themen:
    8
    Beiträge:
    215
    Likes erhalten:
    0
  5. Firefreckle

    Firefreckle Master-Caster

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Themen:
    35
    Beiträge:
    691
    Likes erhalten:
    1
    ja genau die! :lol:
     
  6. Benny

    Benny Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Themen:
    60
    Beiträge:
    1.537
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    PLZ48
    Spider... gibts auch in "gelb" und kommt meiner Technik u meinem Geschmack entgegen
     
  7. ManneGlasauge

    ManneGlasauge Echo-Orakel

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Themen:
    1
    Beiträge:
    174
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    @Pike-Eye:
    Jepp, die isses, jibbet auch noch in Gelb und Pink !
     
  8. SkelliMarcel

    SkelliMarcel Gummipapst Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Themen:
    34
    Beiträge:
    787
    Likes erhalten:
    0
    Habe die Spiderware auch in Gelb....ist wirklich eine sehr gute Schnur...
    Das einzigste was bei mir der Fall war das die Farbe sehr schnell rausging...weiß nicht ob es ein Fehler bei der verarbeitung war oder wie auch immer....
    aber dies tut der Tragkraft keinen abbruch...
    würde sie mir auf alle fälle wieder holen...
     
  9. Muskiefan

    Muskiefan Master-Caster

    Registriert seit:
    19. Juli 2008
    Themen:
    65
    Beiträge:
    571
    Likes erhalten:
    0
    also Spiderwire und Powerpro wären gut?
    welche von den beiden sollte ich nehmen

    weil ich muss häufig wirklich weit werfen, da ich nicht vom Boot fischen kann.

    aber danke schon mal für die Antworten hat mir schon mal was gebracht
     
  10. ManneGlasauge

    ManneGlasauge Echo-Orakel

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Themen:
    1
    Beiträge:
    174
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Wenn Du weit werfen musst/willst ist sicherlich das entscheidende Kriterium, dass Du eine schön RUND Geflochtene fischst, die idealerweise auch noch weich ist (die FL bspw. ist ganz schön steif, und auch daher nicht unbedingt geeignet).
    Je dünner (tatsächliche Dicke ist nicht unbedingt gleich Durchmesser-Angabe des Herstellers !) die Schnur ist, desto weniger Luftwiderstand bremt natürlich den Flug Deines Köders.
    Ergo: So dünn wie möglich, aber so dick (und rund) wie nötig !

    Die Abweichungen der Durchmesserangaben von real gemessenen Werten gabs hier auch schonmal, also über die Suchfunktion müßte das in diesem Forum zu finden sein.
     
  11. Muskiefan

    Muskiefan Master-Caster

    Registriert seit:
    19. Juli 2008
    Themen:
    65
    Beiträge:
    571
    Likes erhalten:
    0
    Jo danke, habs gefunden
    müsste nun endlich meine passende geflochtene gefunden haben(such seit vier Jahren)

    werde mir mal an die leichte Rute die Power pro Holen
    und and die schwerere die Spider wire
     
  12. Firefreckle

    Firefreckle Master-Caster

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Themen:
    35
    Beiträge:
    691
    Likes erhalten:
    1
    super Idee
     

Diese Seite empfehlen