• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Muskiefan

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
0
:wink: also ich habe folgende drei Spinnruten

1:Joachim Stollenwerk IM9 Spin 22-64g (leichte Hechtrute)
Abu CArdinal 804 drauf (auf E-Spule Powerline)

2:Spro Luxus Spinning 40-80g (schwerere Hechtrute)
Spro Red Arc 10400 drauf + E-Spule

3:Spro luxus Spinning 5-25g (Barsch/Forellenrute )
Spro Blue Arc 7100 drauf +E-Spule

also im Forum werden folgende geflochtene
Schnüre häufig genannt:

Fireline, Fireline XDS, Power Pro, Stroft GTP,(Powerline begeistert mich nicht)Mir wäre wichtig :sehr gute Wurfeigenschaften, kaum Perückenbildung, wenig Verdallen, hohe Tragkraft bei dünnen Durchmesser
bräuchte auch ne Mono fürn Winter
eventuell.Stroft?

könntet ihr mir sagen welche ich nehmen soll (Vor-und Nachteile)
und wo ich sie am besten bestelle bei google sind sehr große Preisunterschiede zu sehn weiß nicht wem ich trauen kann(nich ebay will mich da nicht anmelden)

für Kombo 1Schnur 1mal6kg, 1mal 9kg
für Kombo 2:8kg, 10kg+
für Kombo 3 schnur geflochten so 5kg, Mono so um die 3-4kg
ps.hab lange Tuf Line gefischt erreiche damit aber keine Weiten

würde mich über antworten freuen :wink: , denn mein Fachhändler fürt nur die Corastron und Fireline Crystel sowie die wisplash gefallen mir alle drei nicht :roll:
 

Firefreckle

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2005
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
3
Website
www.agentur-asgard.de
Weil sie alle drei auch doof sind :wink:

Ich werf mal den ersten Stein und muss sagen, das ich mit der Spiderwire in Moosgrün sehr sehr zufrieden bin...super geschmeidig und hohe Tragkraft...
Ist vielleicht manchen zu überdimensioniert aber auf meiner Barschpeitsche habe ich die 12'er drauf (denn auch beim Barschangeln treten schon ganz schön hohe Kräfte auf und ich habe keine Lust die auch ziemlich teuern Köder zu versenken) und auf der stärkeren Rute die 17'er...obwohl die dann schon ein ganz schönes Tau ist aber ich habe bisher noch keinen Schnurabriss zu verzeichnen können...

Die Firelines leiden an sowas wie Haarspliss und mann hört auch bei hoher Belastung zum Beispiel einem Hänger ein deutliches knacken in der Schnur...ausserdem sind mir die Fires und Wiplashs zu steif..

greez Pete
 

ManneGlasauge

Echo-Orakel
Registriert
23. Juni 2005
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
@ Fire: Nee, Abriss nich....

Ich kaufe definitiv keine Fireline mehr. Was das Zeugs ausfranst / ausfasert ist echt nicht mehr schön... Zwar sind andere geflechte wie Spiderwire oder PowerPro (vermeintlich) teurer, aber wa nutzt es "nur" 10€ für 100m zu zahlen, wennse schnell hin ist...
Schnur ist aber def. "Geschmacksfrage" und von Kombo, verwendeten Ködern und auch der eigenen "Technik" abhängig... Auch da muss man sich durchfischen. Günstige Bezugsquellen hab ich leider auch nicht, außer aus USA, wenn man sowieso was bestellt, dann geht´s.
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Spider... gibts auch in "gelb" und kommt meiner Technik u meinem Geschmack entgegen
 

SkelliMarcel

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. Juni 2008
Beiträge
802
Punkte Reaktionen
18
Ort
Nordhessen
Website
guiding-edersee.de
Habe die Spiderware auch in Gelb....ist wirklich eine sehr gute Schnur...
Das einzigste was bei mir der Fall war das die Farbe sehr schnell rausging...weiß nicht ob es ein Fehler bei der verarbeitung war oder wie auch immer....
aber dies tut der Tragkraft keinen abbruch...
würde sie mir auf alle fälle wieder holen...
 

Muskiefan

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
0
also Spiderwire und Powerpro wären gut?
welche von den beiden sollte ich nehmen

weil ich muss häufig wirklich weit werfen, da ich nicht vom Boot fischen kann.

aber danke schon mal für die Antworten hat mir schon mal was gebracht
 

ManneGlasauge

Echo-Orakel
Registriert
23. Juni 2005
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Wenn Du weit werfen musst/willst ist sicherlich das entscheidende Kriterium, dass Du eine schön RUND Geflochtene fischst, die idealerweise auch noch weich ist (die FL bspw. ist ganz schön steif, und auch daher nicht unbedingt geeignet).
Je dünner (tatsächliche Dicke ist nicht unbedingt gleich Durchmesser-Angabe des Herstellers !) die Schnur ist, desto weniger Luftwiderstand bremt natürlich den Flug Deines Köders.
Ergo: So dünn wie möglich, aber so dick (und rund) wie nötig !

Die Abweichungen der Durchmesserangaben von real gemessenen Werten gabs hier auch schonmal, also über die Suchfunktion müßte das in diesem Forum zu finden sein.
 

Muskiefan

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
0
Jo danke, habs gefunden
müsste nun endlich meine passende geflochtene gefunden haben(such seit vier Jahren)

werde mir mal an die leichte Rute die Power pro Holen
und and die schwerere die Spider wire
 

Oben