Passende Rute für Barsch (Anfänger)

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LTek

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
1
Hallöchen !
Ich bin aktuell auf der Suche nach einer passenden Ergänzung zu meiner im Angelkurs gratis erhaltenen Rute. Diese wurde zwar als Allroundrute bezeichnet, jedoch kommt mir das Wurfgewicht von 20–60 g relativ hoch vor für kleinere Fische wie den Barsch. Da ich mich noch als Anfänger sehe, benötige ich daher einige Empfehlungen, worauf ich bei meiner nächsten Rute (Zielfisch: Barsch) achten sollte.

Rute / Rolle, welche ich aktuell besitze: Link

1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides (Mittellandkanal, Leine, Ihme, Aller und die entsprechenden Stillgewässer in meiner Region)

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von ...cm bis 2.40cm. (Hier lasse ich mich gerne Beraten)

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar.... Ich muss gestehen, dass ich noch "Anfänger" bin und nicht wirklich weiß, welche Köder ich verwende werde (Hier baue ich mir aktuell eine entsprechende Sammlung auf.)
[x] Softbaits, und zwar... Ich muss gestehen, dass ich noch "Anfänger" bin und nicht wirklich weiß, welche Köder ich verwende werde (Hier baue ich mir aktuell eine entsprechende Sammlung auf.)

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Aktuell besitze ich folgende Rute, welche ich zum "Angelkurs" gratis erhalten habe. Link zum Paket: Link
Hier bin ich mir leider nicht ganz sicher, ob diese wirklich empfehlenswert ist. Bei den letzten drei bis vier Touren hatte ich das Gefühl, Schwierigkeiten zu haben, einen Biss bzw. Kontakt richtig zu spüren. Vielleicht kann mir der ein oder andere hier kurz mitteilen, was er von der Rute hält. Eventuell liegt es aber auch einfach noch an meinem „Anfängerstadium“ :D

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
250 Euro + (50€ Falls nötig) insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein -> Hier habe ich mich aktuell ausschließlich im Internet erkundigt, man wird als Anfänger jedoch echt überschlagen von den ganzen Herstellern etc. Aktuell habe ich mir nur Ruten von Nays, Westin und Lieblingsköder angesehen.
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Hier müsste ich wahrscheinlich auch eine passende Rolle kaufen. Bin hier auch relativ frei, was die Marke und das Model angeht. Im Auge hatte ich hier die Daiwa 23 Legalis LT.

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein

Zander-Whisperer

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.193
Hi,

das Set gab's kostenlos zum Angelkurs dazu? Wow! Klar, kein Highend-Set, aber da ist zumindest mal nahezu alles dabei, was man für den Anfang benötigt.

Meine Empfehlung ist eine 2022er Shimano Expride - z.B. die 2610ML2. Damit hast du auch bei kleineren Barschen schon deinen Spaß beim drillen, und sie hat immer noch genügend Backbone, um auch bei einem stärkeren Fisch den Anhieb setzen zu können, sowie den Fisch zu drillen.

Ansonsten ist bei eBay Kleinanzeigen derzeit eine 2017er 265ML-2 drin. Zwar nur Abholung, aber man kann ja dennoch mal höflich fragen, ob auch Versand in Frage käme.

LTek

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Hi,

das Set gab's kostenlos zum Angelkurs dazu? Wow! Klar, kein Highend-Set, aber da ist zumindest mal nahezu alles dabei, was man für den Anfang benötigt.

Meine Empfehlung ist eine 2022er Shimano Expride - z.B. die 2610ML2. Damit hast du auch bei kleineren Barschen schon deinen Spaß beim drillen, und sie hat immer noch genügend Backbone, um auch bei einem stärkeren Fisch den Anhieb setzen zu können, sowie den Fisch zu drillen.

Ansonsten ist bei eBay Kleinanzeigen derzeit eine 2017er 265ML-2 drin. Zwar nur Abholung, aber man kann ja dennoch mal höflich fragen, ob auch Versand in Frage käme.
Moin und vielen Dank für deinen Input :)
Das habe ich mir auch gedacht und für den Start macht man damit wahrscheinlich nichts verkehrt.
Die beiden Ruten sagen mir tatsächlich überhaupt nichts, da schau ich gleich mal nach. Als Rolle würde wahrscheinlich die Daiwa 23 Legalis LT passend sein, oder?

SwissFishHunter

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
197
Moin und vielen Dank für deinen Input :)
Das habe ich mir auch gedacht und für den Start macht man damit wahrscheinlich nichts verkehrt.
Die beiden Ruten sagen mir tatsächlich überhaupt nichts, da schau ich gleich mal nach. Als Rolle würde wahrscheinlich die Daiwa 23 Legalis LT passend sein, oder?
Habe eine Daiwa Legalis. Ist eine Top Rolle für den Preis! :D

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
954
Die Swift 213 18g STL kannst Du Dir auch mal anschauen. WG ist höher im Vergleich zur Expride und die Rute auch etwas schwerer. Meiner Meinung nach aber sehr allroundig einsetzbar. Damit hast Du nach oben raus mehr Optionen. Habe damit auch im Mitteillandkanal gefischt. Für Barsch und leicht auf Zander ist die in der Preisklasse wirklich gut.
Die Expride ML ist aber auch ein sehr schöner Stock!

LTek

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Mega, vielen Dank für die Empfehlungen.
Die Rolle wird dann wahrscheinlich die Daiwa Legalis. Bei den Ruten bin ich mir aktuell wirklich immer noch nicht sicher :)
Vor allem hab ich hier auch gar keinen Vergleich. Die 2017er 265ML-2 auf Kleinanzeigen ist leider bereits reserviert. Weshalb ich mir wahrscheinlich die 2610ML2 anschauen werde. Die Swift 213 18g STL klingt aber auch sehr gut. Preislich bewegen wir uns ja bei den beiden Ruten auf dem gleichen Level. Wobei die Swift natürlich auch super für leichte Zander wäre. Der Unterschied zu meiner aktuellen Rute müsste ja deutlich zu spüren sein, also gerade was das Thema Sensibilität usw. anbelangt, oder ?

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
954
Der Unterschied zu meiner aktuellen Rute müsste ja deutlich zu spüren sein, also gerade was das Thema Sensibilität usw. anbelangt, oder ?
Habe die Rute noch nie gefischt, aber eine leichtere Moustique mal kurz in der in Hand gehabt. Ich spekuliere mal: Das sollte ein SEHR großer Unterschied sein. Vor allem bei leichteren Ködern, die Du ja auf Barsch brauchst. Das gilt sowohl für die Expride, als auch für die Swift.

TOMKE

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
919
Die 20g Zeck Momentum - dann hast du noch gut 100€ für die Rolle. Davon in eine entsprechende Shimano oder Daiwa investiert und du bist top ausgestattet.

Oben