LTek
Barsch Simpson
Hallöchen !
Ich bin aktuell auf der Suche nach einer passenden Ergänzung zu meiner im Angelkurs gratis erhaltenen Rute. Diese wurde zwar als Allroundrute bezeichnet, jedoch kommt mir das Wurfgewicht von 20–60 g relativ hoch vor für kleinere Fische wie den Barsch. Da ich mich noch als Anfänger sehe, benötige ich daher einige Empfehlungen, worauf ich bei meiner nächsten Rute (Zielfisch: Barsch) achten sollte.
Rute / Rolle, welche ich aktuell besitze: Link
1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides (Mittellandkanal, Leine, Ihme, Aller und die entsprechenden Stillgewässer in meiner Region)
3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von ...cm bis 2.40cm. (Hier lasse ich mich gerne Beraten)
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar.... Ich muss gestehen, dass ich noch "Anfänger" bin und nicht wirklich weiß, welche Köder ich verwende werde (Hier baue ich mir aktuell eine entsprechende Sammlung auf.)
[x] Softbaits, und zwar... Ich muss gestehen, dass ich noch "Anfänger" bin und nicht wirklich weiß, welche Köder ich verwende werde (Hier baue ich mir aktuell eine entsprechende Sammlung auf.)
5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal
6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute
7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Aktuell besitze ich folgende Rute, welche ich zum "Angelkurs" gratis erhalten habe. Link zum Paket: Link
Hier bin ich mir leider nicht ganz sicher, ob diese wirklich empfehlenswert ist. Bei den letzten drei bis vier Touren hatte ich das Gefühl, Schwierigkeiten zu haben, einen Biss bzw. Kontakt richtig zu spüren. Vielleicht kann mir der ein oder andere hier kurz mitteilen, was er von der Rute hält. Eventuell liegt es aber auch einfach noch an meinem „Anfängerstadium“
8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
250 Euro + (50€ Falls nötig) insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x] Kommt auf die Ersparnis an
10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein -> Hier habe ich mich aktuell ausschließlich im Internet erkundigt, man wird als Anfänger jedoch echt überschlagen von den ganzen Herstellern etc. Aktuell habe ich mir nur Ruten von Nays, Westin und Lieblingsköder angesehen.
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Hier müsste ich wahrscheinlich auch eine passende Rolle kaufen. Bin hier auch relativ frei, was die Marke und das Model angeht. Im Auge hatte ich hier die Daiwa 23 Legalis LT.
12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein
Ich bin aktuell auf der Suche nach einer passenden Ergänzung zu meiner im Angelkurs gratis erhaltenen Rute. Diese wurde zwar als Allroundrute bezeichnet, jedoch kommt mir das Wurfgewicht von 20–60 g relativ hoch vor für kleinere Fische wie den Barsch. Da ich mich noch als Anfänger sehe, benötige ich daher einige Empfehlungen, worauf ich bei meiner nächsten Rute (Zielfisch: Barsch) achten sollte.
Rute / Rolle, welche ich aktuell besitze: Link
1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides (Mittellandkanal, Leine, Ihme, Aller und die entsprechenden Stillgewässer in meiner Region)
3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von ...cm bis 2.40cm. (Hier lasse ich mich gerne Beraten)
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar.... Ich muss gestehen, dass ich noch "Anfänger" bin und nicht wirklich weiß, welche Köder ich verwende werde (Hier baue ich mir aktuell eine entsprechende Sammlung auf.)
[x] Softbaits, und zwar... Ich muss gestehen, dass ich noch "Anfänger" bin und nicht wirklich weiß, welche Köder ich verwende werde (Hier baue ich mir aktuell eine entsprechende Sammlung auf.)
5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal
6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute
7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Aktuell besitze ich folgende Rute, welche ich zum "Angelkurs" gratis erhalten habe. Link zum Paket: Link
Hier bin ich mir leider nicht ganz sicher, ob diese wirklich empfehlenswert ist. Bei den letzten drei bis vier Touren hatte ich das Gefühl, Schwierigkeiten zu haben, einen Biss bzw. Kontakt richtig zu spüren. Vielleicht kann mir der ein oder andere hier kurz mitteilen, was er von der Rute hält. Eventuell liegt es aber auch einfach noch an meinem „Anfängerstadium“
8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
250 Euro + (50€ Falls nötig) insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x] Kommt auf die Ersparnis an
10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein -> Hier habe ich mich aktuell ausschließlich im Internet erkundigt, man wird als Anfänger jedoch echt überschlagen von den ganzen Herstellern etc. Aktuell habe ich mir nur Ruten von Nays, Westin und Lieblingsköder angesehen.
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Hier müsste ich wahrscheinlich auch eine passende Rolle kaufen. Bin hier auch relativ frei, was die Marke und das Model angeht. Im Auge hatte ich hier die Daiwa 23 Legalis LT.
12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein