• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

marcel.halt

Angellateinschüler
Registriert
9. Dezember 2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Guten Morgen,

nach mehreren Jahren der Abstinenz vom Angelsport, möchte ich mal wieder ans Wasser. Ich habe damals einiges an Tackle verkauft und habe auch die Szene nicht mehr beobachtet, was die aktuellen Produkte betrifft. Daher benötige ich mal euer Schwarmwissen.
Ich suche eine passende Stationärrolle für eine 2,4m lange Rute mit einem WG von 7-28 Gr. Gefischt wird in einem Kanal mit Barsch -und Zandervorkommen. Hauptsächlich sollen GuFi‘s , Spinner und kleiner Wobbler geführt werden. Der größte Fisch den ich damals verhaften konnte, hatte gute 70cm. Mit wesentlich mehr sollte die Kombi es nicht zu tun bekommen. Hauptaugenmerk liegt auf Barsch. Preislich sollte 100€ die Obergrenze sein. Markentechnisch bin ich nicht gebunden. Was könnt ihr aus dem aktuellen Markt Sortiment bedenkenlos empfehlen ?
Vielen Dank vorab.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Meine persönliche Empfehlung ist die Daiwa Legalis LT. Absolut solide, meine bis heute am rundesten laufende Rolle trotz Salzwassereinsatz und mittlerweile fast 5 Jahren auf dem Buckel. Zu haben (neu) für um die 70.
Für das Wurfgewicht würde ich dir eine 2000er/2500er Größe empfehlen.
Wenn wirklich der allerletzte Meter notwendig ist, vielleicht die 3000er.
 

marcel.halt

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
9. Dezember 2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Danke für die schnelle Rückmeldung, da es sich um den Mittellandkanal handelt ist keine Wurfweite größer 30m notwendig.
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
326
Ort
Kaiserstadt AC
Eine Daiwa Exceler LT 2500 sollte für dich sehr gut passen und ist m. M. n. die Rolle mit dem besten Preisleistungsverhältnis unter 100€.
Im Gegensatz zur Legalis hat die Exceler eine Kurbel zum Einschrauben, was mir den geringen Aufpreis absolut wert ist. Kostenpunkt um die 70€.
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Im Preisbereich knapp unter 100€ gibt es die "Daiwa Fuego LT".
Habe die in 2500er Größe auf der "Westin W3 Spin 2 Gen 802 MH" als "Allround-Kombi" für meine Freundin. Die Rolle läuft prima und hat auch schon ein paar gute Fische an Land gezogen.
Etwas günstiger gibt es noch die "Daiwa Exceler LT" die sich von der Fuego durch primär das fehlende "Mag sealed" unterscheidet und noch eine Stufe darunter die "Daiwa Legalis LT" die sich von den höheren Modellen durch eine nur gesteckte und nicht geschraubte Kurbel unterscheidet.

Ich nutze alle genannten Modelle in unterschiedlichen Größen (2500er Fuego wie oben beschrieben, 4000er Fuego auf der leichten Hechtrute, 2500er Exceler auf der Barschrute und eine 2000er Legalis auf der Ultralight) und bin eigentlich mit allen Modellen zufrieden. Komplett falsch wirst du mit vermutlich mit keiner der Rollen liegen.
 

MeerZza

Echo-Orakel
Registriert
3. Juli 2018
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
364
Ort
Esslingen am Neckar
Ich hatte alle bisher vorgeschlagenen Rollen selber und diese sind für den Preis auch wirklich gut. Vor kurzem habe ich mir eine neue Shimano Nasci für ca. 80 Euro gekauft und vom Trockenkurbeln und Design (die neue ist komplett in schwarz/silber) her fand ich persönlich diese besser und schöner als die genannten Daiwas. Am Ende nehmen sich die Rollen wahrscheinlich nicht viel und ich würde da dann schauen, dass die Rolle auch optisch gut zur Rute passt.
 

marcel.halt

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
9. Dezember 2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Die genannten Rollen sehen optisch alle sehr ansprechend aus. Ist es immer noch so, dass einer Daiwa bei gleicher Spezifikation (bsp 3000er) größer ausfällt als eine 3000er shimano ? Bzw welche Größe bei Daiwa entspricht einer 3000er shimano ?
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Kann ich nichts zu sagen.
Aber zur Einschraubkurbel: finde ich persönlich nervig. Ich brauche keine 100% Rückmeldung über die Rolle, dazu habe ich die Rute... und 98% reichen mir. Das hat aber den Vorteil, dass die Kurbel dauerhaft an der Rolle dran ist, also weder verloren gehen noch kratzen kann.
Die Exceler ist mMn einfach eine Legalis in Dunkel mit Schraubkurbel - hab ich selbst und würde eher wieder eine Legalis kaufen.
Ich würde dir eine 2000er empfehlen.
 

Oben