Passende Rolle zur Expride 1610M -2

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

malcomx201

Schusshecht-Dompteur
Registriert
1. November 2021
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
142
Ort
Binnenland
Moin in die Runde,
Ich wollte diese Saison vermehrt vom Boot auf Zander/Barsch/Rapfen mit Twitchbaits und Stickbaits angeln nachdem mein Kumpel die letzten Male kräftig abgeräumt hat.
Hauptsächlich Köder zwischen 8-12 cm und 5-15g. Ich bin was Baitcaster angeht noch ziemlich unbeholfen und hatte aus diesem Grund eher mit einer DC geliebäugelt. Dazu ist es hier bei uns auch gerne mal etwas windiger.
Vielleicht eine SLX DC XT? Curado/Metanium DC?
Dann hab ich hier im Forum jedoch rausgelesen dass viele nicht so ganz überzeugt von dem System sind und bin nun doch unschlüssig. Vielleicht habt ihr BC Profis ja eine bessere Idee.

1. Zielfisch(e)?
[x ] Barsch
[ x] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ x] Sonstige: Rapfen

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[x ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Für welche Wurfgewichts-Klasse soll die Rolle sein? Mehrfachnennung möglich (die Klassifizierung ist nur beispielhaft).
[ ] UL (-5g)
[ ] L (-10g)
[ ] ML (-14g)
[x ] M (-20g)
[ ] MH (-30g)
[ ] H (-70g)
[ ] XH (-120g) oder noch höher.... bitte angeben...

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ x] Hardbaits, und zwar.... siehe oben
[ ] Softbaits, und zwar...

5. Soll sie auch im Salzwasser eingesetzt werden?
[ ] Ja, oft
[ ] Ja, selten
[ X] Nein, Brackwasser Tidebereich Weser

6. Round- oder Low-Profile ?
[ ] Round
[x ] Low
[ ] Egal

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rolle? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Mein Kollege angelt dafür eine Curado DC, hab aber das Gefühl dass sie sich im unteren Wurfgewicht nicht ganz so wohlfühlt. Oder es liegt am fehlenden Können.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rolle ausgeben?
_________300____ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rolle ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ x] Kommt auf das Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Rollen in die Hand genommen?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Kommt Rollen-Tuning für Dich in Frage? z. B. andere Kugellager, Tuning Spule usw.
[ ] Nein
[ x] Ja

Vielen Dank schonmal für eure Tipps!
Lg Malcom
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.786
Ort
NRW
Zur 1610M passt in meinen Augen - wenn man bei Shimano bleiben will - entweder die Alde MGL oder die Meta 71 am besten.

5g Twitchbait wird dann natürlich nicht ganz stressfrei beim Werfen sein an der Rute. Da brauchste eigentlich schon ne BFS Rolle (z.B. Curado BFS), da passt aber die Rute auch nicht wirklich zu.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Würde keine DC nehmen. Ich hatte nur die Curado, fand den Nutzen aber überschaubar. Und die ist für 5g definitiv nicht geeignet.

Drei Vorschläge:
bei Shimano Aldebaran 51 oder 31 (Import) MGL (evtl auch die Curado 71, kenne ich nicht). Wenn Du wirklich nur bis 15g gehen willst, kannst Du auch noch über eine Aldebaran BFS nachdenken. Bei 5g ist die besser, nach oben raus wird irgendwann die Schnurfassung begrenzend.

Bei Daiwa Alphas SV TW 800 (Japanimport Amazon.co.jp war preislich bei mir sehr empfehlenswert), als M-Rolle, also eher ab 6-7g m. E. top, extrem gutmütig, Klicker kann man nachrüsten, gibt es bei AliExpress. 5g ist nicht ihr liebstes Gewicht, dafür hätte ich keine Probleme mit der auch den MH-Bereich zu bedienen.

Preis-/Leistungsknaller für leichte Gewichte: Abu Garcia REVO ALC-BF7 Gibt es bei Amazon JP schon mal für ca. 150 all in. Viel Plastik aber top performance bei 5g, nach oben aber auch wegen der Schnurfassung limitiert (minimal mehr als die Alde BFS hat sie glaube ich)
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.041
Punkte Reaktionen
4.226
Ort
Linz
Ich habe auf der Rute (hab halt die einteilige, sind aber eh gleich) meistens die Curado 71 MGL drauf.
Bespult mit #1.2 PE (tailwalk peewee) und bin überaus glücklich damit. Die Curado wirft sehr stressfrei, harmoniert von der Größe
und dem Gewicht wunderbar mit der Rute und fühlt sich einfach gut an.
Untere Grenze von 5gr würde die Curado geradeso noch packen, aber als Anfänger oder um ordentliche Weiten zu erzielen, würde ich eher ab 7gr aufwärts nahelegen.
Alles in Allem eine tolle Allround-Kombi mit der man vieles anstellen kann...
Die SLX XT DC soll ja ähnliche Gewichte verarzten können, kann ich aber nix dazu sagen...

EDIT: muss noch anmerken, das auch die Rute eher erst ab 7gr gscheid wirft, das mit den 5gr wäre sowieso suboptimal, egal welche Rolle du draufpackst)
 
Zuletzt bearbeitet:

malcomx201

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
1. November 2021
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
142
Ort
Binnenland
Danke euch schonmal für die Antworten! Die besagten 5gr wären eher die Ausnahme als die Regel und wahrscheinlich auch schon alleine aufgrund der Rute nicht optimal zu werfen. Wenn ihr 3 auch nicht zu ner DC ratet werde ich wohl die Tage mal zum örtlichen Tackledealer fahren und mir die empfohlenen Rollen angucken. Die Meta und die Alde sprengen neu natürlich schon etwas das Budget aber vielleicht ergibt sich dann ja was gebrauchtes.
 

SimonKickers

Twitch-Titan
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
358
Alter
33
Ort
Seligenstadt
Ich fische die von dir besagte Rute mit einer SLX DC XT, passt meiner Meinung nach perfekt.
Allerdings mit Gewichten von 7-20gramm.
Wenn du unter 7G gehen möchtest, ist meiner Meinung nach die Rute nicht geeignet, da sie sich nicht genügend auflädt.
Deshalb wäre für mich eine Aldebaran BFS hier devinitiv fehl am Platz.
Eine Curado Mgl 71 würde gut funktionieren, aber von mir aus eine klare Empfehlung zur SLX DC XT.
Tolle Rolle läuft super und lässt sich absolut stressfrei werfen, bin begeistert von der Kombo.
 

Anhänge

BE23FBF3-1620-4470-A5E1-020BA615E736.jpeg

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Alternative zur 30er Aldebaran ist die Shallow-Version der Metanium. Beide verfügen über die gleiche Schnurfassung. Für etwa 270€ inkl. aller Kosten bekommt man die in Japan.
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Moin.
Würde ich auch mit 2 Ruten abdecken.
Habe dafür eine Adrena ml + alde für 4g-8g und Mono drauf. (Bis 67er twitchbaits der 2m klasse)

Für grob gesagt alles über 8g ne Adrena in M + alde 51 und geflochtenenr. Bei tiefläufern der höheren Gewichtsklasse fühlt sich Mono nicht ganz so gut an.

Meine expride 1610M nutze ich am liebsten zum jiggen. Als Rolle habe ich da eine 71er Scorpion.
Geht auch für hardbaits, aber ich denke auch das macht erst ab 8g-9g richtig Spaß.
5g gibt nur Frust und würde ich ausklammern.
 

Oben