Passende Rolle für Tailwalk Crimson S88H-F

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Micky Banana

Echo-Orakel
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
192
Alter
24
Ort
Mainz
Hallo Jungs und Mädels ( kleiner Scherz am Rande ),
da ich es auch mal mit ner Statio auf Zander probieren wollte, habe ich mir nach einiger Recherche die Tailwalk Crimson S88H-F bestellt. Die Rute ist 2,64m lang und hat ein Wurfgewicht bis 50g. Jetzt suche ich eine Rolle für das gute Stück.
Im Idealfall sollte die Rute damit gut ausbalanciert sein. Ich habe im Zandercombo-Forum gelesen, dass die Rute bei Verwendung einer 3000er Stradic (ca.230g) knapp vor dem Griff ausbalanciert ist. Jetzt kommt die Frage:
Welche Rolle würdet ihr mir empfehlen? Ich würde ungern unterfüttern, habe jedoch festgestellt das die Rollen mit wenig Kapazität (Exsence/Vanford), die ich mir angesehen habe, dadurch wohl zu leicht sein werden.

Hier das Formular:

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[X] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[X] Beides

3. Für welche Wurfgewichts-Klasse soll die Rolle sein? Mehrfachnennung möglich (die Klassifizierung ist nur beispielhaft).
[ ] UL (-5g)
[ ] L (-10g)
[ ] ML (-14g)
[ ] M (-20g)
[ ] MH (-30g)
[X] H (-50g)
[ ] XH (-120g) oder noch höher.... bitte angeben...

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[x] Softbaits, und zwar Keitech ES, Nays PRDTR in 5 inch mit 10-25g Jigkopf

5. Soll sie auch im Salzwasser eingesetzt werden?
[ ] Ja, oft
[X] Ja, selten (wäre cool, ist aber nicht so wichtig)
[ ] Nein

6. Besitzt du bereits eine ähnliche Rolle? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein

7. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rolle ausgeben?
bis zu ca. 450€ aber gerne weniger
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

8. Würdest Du die Rolle ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[X] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Rollen in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Shimano Vanquish, Stradic, Exsence, Twin Power, Vanford, Daiwa Luvias LT):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Shimano Exsence 4000 -wäre aber wahrscheinlich zu leicht, da das Unterfüttern wohl wegfällt/ Shimano Twin Power Fand ich Wertigkeit, Sattes und leichtes Kurbelgefühl (3000er müsste passen, da Gewicht durchs unterfüttern dazukommt) -würde eigentlich ungern unterfüttern)

Vielen Dank für eure Zeit.
LG Mik
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.393
Punkte Reaktionen
6.021
Alter
54
Ort
Nähe BER
Eine Rute mit + 2,60 m Länge wirst du wohl kaum mit einer der modernen Leichtbaurollen ausbalancieren können.
Entweder Du suchst im Bereich der etwas „stabileren“ Rollen wie Daiwa BG oder Du gleichst mit einem Gegengewicht im Rutenende aus.
 

Micky Banana

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
192
Alter
24
Ort
Mainz
Warum möchtest du nicht unterfüttern, wenn ich fragen darf?
Hallo blaubarschbube,
Danke für deine Antwort.
Das ist so ein subjektives Ding. Irgendwie graut es mir davor, da mir fummelige Angelegenheiten Irgendwie nicht so liegen.
Wenn ich unterfüttern muss ist das auch kein Weltuntergang. Bei der momentanen Sachlage werde ich mich eben damit arrangieren müssen.
LG Mik
 

Micky Banana

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
192
Alter
24
Ort
Mainz
Eine Rute mit + 2,60 m Länge wirst du wohl kaum mit einer der modernen Leichtbaurollen ausbalancieren können.
Entweder Du suchst im Bereich der etwas „stabileren“ Rollen wie Daiwa BG oder Du gleichst mit einem Gegengewicht im Rutenende aus.
Hallo Spooner,
da wirst du wohl recht haben.
Da ich keinen Rutenbauer kenne, wird es wohl eine unterfütterte, stabile Rolle.
Danke für deine Antwort.
LG Mik
 

Micky Banana

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
192
Alter
24
Ort
Mainz
Twin Power FD 4000 MHG....einfach eine Traumrolle, stabil, laufruhig, feine Bremse, Salzwasser tauglich, keine Plaste Rotor, richtig gute Wurfweiten.
Hallo Weichflöte,
so ähnliche Dinge habe ich auch gehört. Aber ist die 4000er nicht etwas zu groß für eine 50g Rute?
Momentan tendiere ich stark zur Twinpower, weiß aber noch nicht in welcher Größe.
Danke für die Antwort.
LG Mik

Edit: Ich habe gerade mal nach der Twin Power FD 4000 MHG geschau. Da muss ich ja garnicht unterfüttern. Da komme ich mit unter 300m einer #2er PE hin. Ich denke das löst mein Problem. Schaut nach der perfekten Rolle für mich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
1.965
Ort
Schleswig Holstein
und 4000er Shimano Rollen sind ja nicht wirklich groß.... für Barschruten 2500er, für alles darüber kann man m.M.n. gern ne 4000er nehmen.... aber ist ja auch Geschmackssache.
Ich fische die 4000er MHG und die normale 4000er und habe 2x2500er SHG, liebe die Teile. Wenn man sie für um 300 € bekommt im Moment konkurrenzlos m.M.n.
 

Angellein

Twitch-Titan
Registriert
25. Februar 2022
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
311
Ort
berlin
Solltest du schon gut aufgestellt sein, was die Anzahl an Angelrollen angeht, dann ist die 4000 eine strake Option. Sollte das nicht der fall sein greife zur 3000 und die fehlenden 25gramm gleichst du mit Ausgleichgewichten aus.
Und keine Angst vor Füllschnur, die meisten von uns sehen sie eh erst wieder beim nächsten Schnurwechsel.:):):)
Grüße
 

Spinmaster

Keschergehilfe
Registriert
4. Februar 2023
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
21
Alter
57
Ort
Meerbusch
Hallo Mik,

wie ist die Sache denn jetzt ausgegangen ? Ist die Crimson in Deinem Besitz und wie zufrieden bist Du mit ihr?
Suche noch eine etwas kräftigere Rute zum jiggen am Rhein auch mal für etwas größere Gummis und 28 Gr
aber nicht zuuuu straff?! Kann sie das?
 

Micky Banana

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
192
Alter
24
Ort
Mainz
Hallo @Spinmaster ,
Momentan benutze ich die Tailwalk Crimson mit einer Twin Power 4000 MHG. Die Combo macht sich gut bis jetzt bin ich mit ihr sehr zufrieden.
Selbst bei Minusgraden konnte ich (ohne Handschuhe) das Aufkommen des Köders am Boden (harter Grund) ab 14g noch gut spüren. Wenn’s wärmer ist dann ab 10g.
Das Maximum welches Ich bis jetzt gefischt habe waren 24g mit nem 5 inch (11g) Easy Shiner. Das hat sie auch echt toll gemacht. Selbst aggressives Anjiggen geht damit noch tadellos. Bei 28g wird sie wohl nichtmehr ganz so straff sein.
Nippon-Tackle empfiehlt die Rute für Köpfe von 14-28g und Köder von 4-6 inch. Das deckt sich mit meinen bisherigen Erfahrungen.
Bei Gelegenheit werde ich mal nen 28g Kopf am 5er Easy Shiner probieren und dir dann Rückmeldung geben. Vielleicht hilft aber auch ein Anruf bei Nippon-Tackle.
Ich hoffe das konnte dir irgendwie weiterhelfen.
LG Mik
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
GW zur Combo, das wichtigste ist, dass man mit seiner Entscheidung zufrieden ist: man selber fischt das Teil ja.

Ansonsten für alle suchenden ein kleiner tipp:
Eine kopflastige Rute kann nicht durch eine (geringfügig) schwerere Rolle ausbalanciert werden, dafür liegt die Rolle zu nah am Balancepunkt - einfaches Hebelgesetz! (Hier kann ich den Leichtbau-Hype partout nicht nachvollziehen: ich mache ne Rute auf "teufelkommraus" ein paar Gramm leichter, feiert das gross, um dann a) entweder nen kopflastigen Stock zu haben, oder b) 30-50g an "Kontergewichten" einzuschrauben...
Wieso nicht gleich ne gute 170 oder 200g-Rute -wir reden hier vom Rutengewicht, nicht WG- bauen, die von der Stange weg ne gute Balance hat? Eigentlich sollte sich der Markt dahingehend selber regulieren - aber irgendwie wird zu viel "Halbfertigware" gekauft...)
 

Spinmaster

Keschergehilfe
Registriert
4. Februar 2023
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
21
Alter
57
Ort
Meerbusch
@ Mik: Erst einmal vielen Dank für Dein Feedback! Habe die Crimson in jedem Fall auch auf meiner Liste,
möchte Sie aber erst einmal gründlich testen, denn der Spaß hat hier ja auch seinen Preis!

@Floppy: Du hast recht, was den Leitbauwahn angeht ich denke aber, dass wir uns daran
gewöhnen müssen. Ein weiteres wichtiges Kriterium ist natürlich auch die Grifflänge bzw.
der Abstand Foregrip/Rollenhalter. Gerade bei 260 cm+ Ruten wird es bei kurzem Foregrip
fast unmöglich die Kombo noch in die Balance zu bringen. Ich persönlich gehöre auch nicht
zu den Vertretern, die 400 Euro für eine top designte Rute ausgeben, um dann Bleiband um
das Griffende zu wickeln oder Tungsten Paste in den Blank zu schmieren. Im Fall der
Crimson sehe ich aber bei der Grifflänge (kenne ich nur vom Datenblatt) und der 264 cm
Länge sowie den 14x Gr Gesamtgewicht noch gute Chancen, das mit einer 250 Gr Rolle halbwegs
anständig in den Griff zu bekommen?!
 

Oben