Passende M-Rute für Steez Ct gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ProfessorBc

Angellateinschüler
Registriert
21. Februar 2024
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
5
Ort
Hamburg
Moin Freunde,

Ich habe vor, dieses Jahr ins baicasten einzusteigen (komme vorwiegend aus dem Fliegenfischen). Ich hab mir erstmal zwei Kombos rausgesucht um ein möglich großes Spektrum abzudecken.

Ich habe mir vor zwei Wochen für den l bzw. bfs Bereich so bis 10g die aldebaran bfs + die Expride bfs zugelegt.

Jetzt suche ich noch die M Kombo. Als Rolle habe ich mir gestern die Daiwa Steez Ct bestellt und suche die passende Rute. Vorwiegend werde ich rigs oder jigs fischen, ab und zu aber bestimmt auch mal ein chatter- oder spinnerbait. Ich denke ich werde so Köder von 9- maximal 22g werfen bzw. alles was zu schwer für die bfs Kombo ist.
Budget für die Rute so bis 800 Euro, kann aber auch günstiger sein. Wichtig ist mir eine qualitativ gute Kombo die zueinander passt und Spaß macht.

Ich danke euch schonmal im Vorraus.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
1.505
Ort
Plau am See
Moin, wenn du die 22gr Gesamtgewicht noch gut werfen willst geht das schon ehr in die Richtung MH Rute. Die M Ruten aus dem JDM Bereich haben alle in der Regel 7-21gr und werfen meinst so 10-12gr Gewicht mit 4"Trailer, was so je nach Köder 18-20gr gesamt sind. Bei den meisten Ruten is das denn das absolute noch gut fischbare Limit. Was dann auch noch Spass macht. Vielleicht präzisierst deine WG Angaben etwas genauer. Gewicht und Trailer.
Lg
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.976
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Aufgrund der limitierten Schnurfassung (Mono/FC) der CT sehe ich die eher auf einer L oder ML Rute, M ginge für mich noch gerade so.

Auf einer MH dann imho nur mit PE. Allerdings finde ich das Potential der CT, gerade in Bezug ihrer Fähigkeit leichte Köder zu werfen auf einer MH als irgendwie verschwendet.
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
39
Ort
Berlin
Ich würde meinen, dass eine Adrena 1610M dein Spektrum gut bis seht gut abdecken würde. Sollten dann im oberen Grenzbereich aber halt keine Köder sein die viel Druck machen... aber nen Shad am 14gr. Kopf oder Rubberjig mit Krebs schleife oder zupfe ich noch problemlos und die Anschläge kommen auch durch. Die o.g. Adrena kann aus meiner Sicht nen bisschen mehr als drauf steht... ich kenne die Expride 1610M nicht persönlich aber ggf. fällt die gleich/ähnlich aus?
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
1.505
Ort
Plau am See
Aufgrund der limitierten Schnurfassung (Mono/FC) der CT sehe ich die eher auf einer L oder ML Rute, M ginge für mich noch gerade so.

Auf einer MH dann imho nur mit PE. Allerdings finde ich das Potential der CT, gerade in Bezug ihrer Fähigkeit leichte Köder zu werfen auf einer MH als irgendwie verschwendet.
CT und M Rute passt sehr gut, da kann sie ihr volles Potenzial ausreizen und schafft enorme Wurfweiten wo größere Rollen nach unten wieder nicht gut genug arbeiten. Entscheidend ist ehr was er genau Sucht. WG Gesamt Angaben sind immer ehr recht schwammig, da die Köder am Ende maßgebend sind.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.347
Punkte Reaktionen
9.758
Ich würde meinen, dass eine Adrena 1610M dein Spektrum gut bis seht gut abdecken würde. Sollten dann im oberen Grenzbereich aber halt keine Köder sein die viel Druck machen... aber nen Shad am 14gr. Kopf oder Rubberjig mit Krebs schleife oder zupfe ich noch problemlos und die Anschläge kommen auch durch. Die o.g. Adrena kann aus meiner Sicht nen bisschen mehr als drauf steht... ich kenne die Expride 1610M nicht aber ggf. fällt die gleich/ähnlich aus?
Guter und recht günstiger Tipp. Also günstig deshalb, da wir uns bei der CT ja schon preislich im obersten Regal bewegen. Dennoch ist die 1610M ein sehr geile Rute, die eher mehr als weniger kann. Tolle Rute, wenn man den Griff mag und eine "recht" kräftige Spitze.

Ansonsten geht die Rute schön mit im Drill, ist nicht bockig und Hardbaits (bevorzugt Cranks ab 7gr. gehen schon richtig gut Twitchbaits der 100er Klasse, Topwater, Chatterbaits, Spinnerbaits gehen ebenfalls gut. Jigs gehen auch, nur Rigs, da ist mir der Tip zu straff. Tolles P/L bei der Adrena.

Allerdings finde ich da eine CT gerade noch o.k, eine Steez LDT etc gefällt mir vom Feeling mehr an der Rute.

Ansonsten ggf. eine Evergreen Lightning Strike. Ist mMn eine reine M Rute, die zwar bis 35gr. angegebn ist, aber das ist zu hoch angesetzt.
Sehr sensible Spitze, tolle Verarbeitung.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Dafür habe ich genau eine Evergreen Phase The Shooting Star PCSC-66ML+....wenn Du sie irgendwo außer in Übersee findest, leider...;)
 

ProfessorBc

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2024
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
5
Ort
Hamburg
Viel Dank schonmal für die guten Emfehlungen. Die Poison Adrena hatte ich sowieso schon ins auge gefasst, wollte allerdings noch warten bis die 2024 in den deutschen shops ist.
Die Evergreen Lightning Strike sieht auf jedenfall von der Beschreibung und auch optisch ganz nett aus :)

Sieht fast so aus als bräuchte ich über kurz oder lang noch eine dritte combo für den mh Bereich XD
 

ProfessorBc

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2024
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
5
Ort
Hamburg
Was haltet ihr denn generell von den Steez Ruten. Steez und Steez passt das nicht zusammen?
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.765
Punkte Reaktionen
7.708
Ort
Uckermark
Kann man natürlich machen. Da bekommst momentan auch einiges auf dem Gebrauchtmarkt. Sogar hier im Marktplatz ist eine gewisse Auswahl vorhanden.
Die Preise lassen drauf schließen das sie momentan nicht ganz so angesagt sind. Wenn dann jetzt zuschlagen. ;)
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.347
Punkte Reaktionen
9.758
Stimmt, die neueren Modelle laufen eher schleppend und hängen Wochen im Marktplatz.

Die ganzen neuen Steezen holen mich nicht so ab.
Habe noch aus der „alten“ Serie die 0,5er und es kommt jetzt noch die 1,5er
Letztere könnte ggf. auch gut passen mit 5-21 gr. Real macht die eher 7-23/25gr.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.041
Punkte Reaktionen
4.226
Ort
Linz
Die Evergreen Lightning Strike sieht auf jedenfall von der Beschreibung und auch optisch ganz nett aus :)
Die Lightning Strike passt perfekt...
Fische ich genau mit den genannten Ködern und der CT.
Jigs, Rigs, Chatters, Spinnerbaits ...für Toppies und Twitchbaits bis 110jr +1 oder 79er Sqirrel dd ist sie ebenfalls perfekt.
Originalspule mit 8-10lb FC, 700s spool mit 10lb PE....
Ein Traum;)
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Schon mal über einen Aufbau nachgedacht?

Fishing Art macht einen richtig geilen Einteiler in 6.10f. Finde, das Beste mit was FA je gebaut hat. Es gibt einen Version bis 20 und bis 25gr. Habe beide schon aufgebaut und zwei Besitzer sind Mega happy. Sehr sensibel, toll in Balance, laden sich top auf … und sehen richtig schick mit der Titan-Carbonmatte im hinteren Bereich aus.


Liebe Grüsse Bernd
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.347
Punkte Reaktionen
9.758
Die Lightning Strike passt perfekt...
Fische ich genau mit den genannten Ködern und der CT.
Jigs, Rigs, Chatters, Spinnerbaits ...für Toppies und Twitchbaits bis 110jr +1 oder 79er Sqirrel dd ist sie ebenfalls perfekt.
Originalspule mit 8-10lb FC, 700s spool mit 10lb PE....
Ein Traum;)
Optisch auch einfach wunderschön und extrem gut ausbalanciert.
Besser geht es nicht!
IMG_4173.jpeg
 

ProfessorBc

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2024
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
5
Ort
Hamburg
Ich habe von einem Kollegen die "megabass destroyer p5 cyclone" empfohlen bekommen. Die Aktion der Rute wird zwar als "regular" angegeben, soll aber laut Reviews sehr alroundig einsetzbar sein.

Hat zufällig jemand Erfahrung mit der Rute?
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.347
Punkte Reaktionen
9.758
Also darüber kann man Streiten…:D
Anhang anzeigen 287123
Ist mir persönlich optisch zu überladen, verspielt und bietet mir technisch keinen Mehrwert ein solch ausgedehnter „Foregrip“.

Ist nur zusätzliches Gewicht und Dinge die sich lösen können.
An 2. Destroyer aus der P3 Serie hatte ich das sich sich die Carbontube auf dem Spacer gelöst hat.

Aber alles wie immer Geschmacksache.
 

Oben