Passende BC- Rolle zur neue Hechtrute bis 84 Gramm Wurfgewicht.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Walterfrosch_0815

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. August 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
9
Alter
35
Ort
Vechelde
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer passende BC für meine neue Hechtrute. Es handelt sich um eine Engine Spellbound Core SCC-63-1/2XH-ST an der ich Köder bis 84 Gramm werfen kann. Realistisch sind wohl eher Köder bis 60 Gramm. Hauptsächlich werden wohl Spinnerbaits, Kleine Jerk´s und hier und da auch mal ein Pig Shad Jr. geworfen. Vllt könnt ihr mir weiterhelfen.

Anbei noch ein Link zur Rute falls es jemanden weiterhilft:



Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
Dennis
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.616
Punkte Reaktionen
9.959
Ort
Obermoschel
Wo liegt denn dein Budget? In dem Gewichtsbereich gibt's ne Menge Rollen, die das gut bedienen können. Ich hatte die Rute auch im Auge, bin dann aber für Spinnerbaits, Hechtgranate und andere druckvollen Köder im Bereich 30-50g bei ner andere Rute gelandet. Als Rolle hab ich ne 201er curado DC, die sollte in dem Bereich stabil funktionieren. Das DC ist nur drin, weil ich den spin mal erleben will. Sprich: auch ne normale curado sollte da solide ihren job tun. Damit wärst du verhältnismäßig günstig dabei. Ich hab z. B. auch ne 201er Calcutta Conquest. Die macht das bestimmt auch super, ist aber deutlich teurer.
 

Walterfrosch_0815

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
19. August 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
9
Alter
35
Ort
Vechelde
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer passende BC für meine neue Hechtrute. Es handelt sich um eine Engine Spellbound Core SCC-63-1/2XH-ST an der ich Köder bis 84 Gramm werfen kann. Realistisch sind wohl eher Köder bis 60 Gramm. Hauptsächlich werden wohl Spinnerbaits, Kleine Jerk´s und hier und da auch mal ein Pig Shad Jr. geworfen. Vllt könnt ihr mir weiterhelfen.

Anbei noch ein Link zur Rute falls es jemanden weiterhilft:



Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
Dennis
Anbei nochmal nachträglich der ausgefüllte Fragebogen :

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[x] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Für welche Wurfgewichts-Klasse soll die Rolle sein? Mehrfachnennung möglich (die Klassifizierung ist nur beispielhaft).
[ ] UL (-5g)
[ ] L (-10g)
[ ] ML (-14g)
[ ] M (-20g)
[ ] MH (-30g)
[x] H (-70g)
[ ] XH (-120g) oder noch höher.... bitte angeben...

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar....Westin Swim, Zalt, Ködergewicht bis 50 Gramm
[ ] Softbaits, und zwar...Pig Shad Jr, FSI, Ködergewicht bis 50 Gramm

5. Soll sie auch im Salzwasser eingesetzt werden?
[ ] Ja, oft
[ ] Ja, selten
[x] Nein

6. Round- oder Low-Profile ?
[ ] Round
[x] Low
[ ] Egal

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rolle? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rolle ausgeben?
200- 400 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rolle ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[x] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Rollen in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Kommt Rollen-Tuning für Dich in Frage? z. B. andere Kugellager, Tuning Spule usw.
[x] Nein
[ ] Ja
 

Walterfrosch_0815

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
19. August 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
9
Alter
35
Ort
Vechelde
Wo liegt denn dein Budget? In dem Gewichtsbereich gibt's ne Menge Rollen, die das gut bedienen können. Ich hatte die Rute auch im Auge, bin dann aber für Spinnerbaits, Hechtgranate und andere druckvollen Köder im Bereich 30-50g bei ner andere Rute gelandet. Als Rolle hab ich ne 201er curado DC, die sollte in dem Bereich stabil funktionieren. Das DC ist nur drin, weil ich den spin mal erleben will. Sprich: auch ne normale curado sollte da solide ihren job tun. Damit wärst du verhältnismäßig günstig dabei. Ich hab z. B. auch ne 201er Calcutta Conquest. Die macht das bestimmt auch super, ist aber deutlich teurer.
Curado DC war auch mein erster Gedanke, Curado K 201 geht mir auch immer wieder durch den Kopf , die CC ist natürlich Top .
 

bananes

Echo-Orakel
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
75
Ort
Karlsruhe
Habe aktuell im Bietebereich eine Rolle, die passen könnte.
Daiwa Zillion Type R
 

Oben