Passende BC Rolle zur Major Craft MSX 70x

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Martinez

Echo-Orakel
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
29
Ort
NRW
Moin BA'ler,

ich suche eine passende BC Rolle für meine neue Major Craft (WG 3oz).
Hauptsächlich werden Köder zwischen 40-80 Gramm gefischt, selten geht es an die 100 Gr.


Für´s Baitcasten möchte ich nur eine Combo bei mir im Rutenwald stehen haben, da ich mich ansonsten bei Stationärrollen ziemlich wohl fühle, falls sich nichts ändern sollte. Daher bin ich beim Thema BC Rollen ein blutiger Neuling.

Bisher ist mit die Daiwa Lexa 300 ins Auge gefallen. Das Budget würd ich für die Rolle bei max. 300 EUR festlegen.

Freue mich auf eure hilfreichen Kommentare.

Tigh Lines
Martinez
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Wenn es 'ne Revo sein darf, würde ich mich noch etwas gedulden bis die Revo Beast verfügbar ist.
 

Martinez

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
29
Ort
NRW
Danke Boris, die hatte ich bis jetzt noch nicht auf dem Schirm, sieht sehr sehr ordentlich aus und wurde auch optisch perfekt zur MC Rute passen. Leider ein bischen Teuer...
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Danke Boris, die hatte ich bis jetzt noch nicht auf dem Schirm, sieht sehr sehr ordentlich aus und wurde auch optisch perfekt zur MC Rute passen. Leider ein bischen Teuer...

Ich ging eigentlich von einem Preis von ungefähr 250€ aus, aber 349$ bei TWH deutet darauf hin, dass sie preislich höher angesiedelt sein dürfte.
 

Martinez

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
29
Ort
NRW
Bei einem nördlichen Händler hier in DE ist sie mit 350 EUR (ausverkauft) gelistet
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.730
Wartet man etwas ab, bis die erste Welle verkauft ist, geht die anschließend für DEUTLICH weniger über den Tisch.
Das läuft im Gründe mit allen ABU Produkten so.
Nicht das das hier in den falschen Hals kommt und Rückschlüsse gezogen werden das die nichts taugen. Aber die Produkte werden zum Teil 50% verschleudert!
in 1 Jähr wird die für deutlich unter 200€ verkloppt.
Muss man sich nur die Revo NACL, MGX etc ansehen!!!
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Mein tip: die 350er kommodo, baugleich mit der tailwalk windpower... damit kannst du auch bigbaits fischen. Grosses plus: synchronisierte schnurführung. Die lexa hat das m.w. nicht!
 

Martinez

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
29
Ort
NRW
Danke Jungs, hier kommt wieder ein bischen Farbe rein. Die Revo Beast ist natürlich sehr sehr nice, aber auch teuer. Die Kommodo 350 wäre ein vernünftiger Kompromiss. Für welche Baits ist die Okuma geeignet?

Nachtrag: Im Netz wird sie als "BigBait Reel" bezeichnet, von daher nehme ich an das Sie mit im Schnitt 40-70Gr. Köder, selten 90Gr., auskommen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Die Kommodo wirft "so leichte" Köder schon, aber mir wäre sie viel zu riesig für so eine Rute! Ich nutze die Rolle zum Welsblinkern ab 100g und dafür ist sie wie gemacht.
 

Martinez

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
29
Ort
NRW
Ja, die Proportionen müssen stimmen. Ist die RevoBeast von AbuGarcia kleiner? Wenn ja, bleibt sie weiterhin mein Favourite.
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Die RevoBeast kenne ich nicht. Aber mit Google findest du Vergleichsbilder der Kommodo zu anderen Rollen.
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Die kommodo gibts auch ne Nummer kleiner als 273er. Da wiegt sie nur 182g, fasst 160m 0,29er. Übersetzung 7,3:1 und liegt bei ca. 160 - 170 teuros. Mehr muss gutes nicht kosten.
 

wiener_angler

Twitch-Titan
Registriert
8. Juni 2010
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ich würde nochmal die Zillion ins Rennen werfen...gibt es als Import aus US all in um ca 250,- zu bekommen, und ist eine feine Rolle. Ich fische sie zwar an einer BC bis 1,25OZ, aber sie wirkt sehr robust - was man so liest gibt es genügend Angler die sie auch laufend in Richtung 80g belasten ohne Probleme zu haben. Und zumindest in meine Handfläche passt sie wirklich gut. Für größere Köder bzw an der Jerke hab ich eine Toro NACL, auch eine geniale Rolle, aber für den "normalen" BC-Alltag wär sie mir zu klobig.
 
S

scorpion1

Gast
Tatula HD
sehr robust und Wurfweiten dürfte sie alle genannten übertreffen und Preislich auch sehr attraktiv und mit 225gr auch relativ leicht
 

Martinez

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
29
Ort
NRW
Moin Scorpoion,

für welchen WG-Bereich ist die Tatula HD geeignet?

Gruß,
Martinez
 

Oben