Parasiten im Fleisch ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kletti84

Bibi Barschberg
Registriert
29. Juni 2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
39
Ort
Berlin
Hallo

Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen :)

Habe heute zwei Barsche verwertet und mir fielen diese weißen Punkte lm Fleisch auf. Handelt es sich hier um Finnen ? Oder sind diese Punkte bedenkenlos ?

Barsche sind erstmal eingefroren worden.

Danke schonmal für eure Hilfe
 

Anhänge

20220629_152529.jpg 20220629_152542.jpg

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Ja, das sieht schon nach Parasiten aus. Wir haben sowas bisher v.a. bei Fischen in Norwegen gesehen - wenn Du eine gute Küchenhygiene einhältst und den Fisch ordentlich durchgarst, passiert da auch nichts.

Meine letzte Meerforelle hatte richtig große Fischbandwürmer im Darm. Das fand selbst ich unangenehm, aber meinen Schwiegereltern hat es offenbar nicht geschadet ;)
 

J4ck

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
384
Alter
38
Ort
Köln
Habe auch, gerade in Norge, schon öfter Parasiten im Fleisch gefunden. Aber sowas hier habe ich noch nicht gesehen. Oo
Vielleicht kann ja jmd was konkretes dazu sagen, würde mich auch interessieren. :)
 

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
Als ich vor sehr vielen Jahren mal an der Elbe war, hatte ich bei einem Zander das gesamte Fleisch voller Wurmkapseln.
Das sah sehr ähnlich aus wie das da in dem Barsch, nur eben hunderte davon.
Es grenzte in meinen Augen schon fast an ein Wunder, dass der mit einem derart starken Befall überhaupt noch leben konnte.
Das war damals dann auch ein maßgeblicher Grund nicht mehr die Strapazen der Anfahrt, Transitstrecke Berlin - Lauenburg durch die Zone, auf mich zu nehmen.

Dann lieber die stinkigen Havelzander... waren zu der Zeit zwar auch ungenießbar, dafür aber in unglaublichen Massen vorhanden und wurmfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Ja, das sieht schon nach Parasiten aus. Wir haben sowas bisher v.a. bei Fischen in Norwegen gesehen - wenn Du eine gute Küchenhygiene einhältst und den Fisch ordentlich durchgarst, passiert da auch nichts.

Meine letzte Meerforelle hatte richtig große Fischbandwürmer im Darm. Das fand selbst ich unangenehm, aber meinen Schwiegereltern hat es offenbar nicht geschadet ;)
Hätte ja klappen können:)
 

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
Hier kommt mal was ganz leckeres,
aktuell und frisch.

44575393yx.jpg


Dieser Wurm befand sich in einem Barsch aus dem Teltowkanal und war eingekapselt im Rückenfleisch.
Das war aber relativ leicht zu erkennen da die recht große Wurmkapsel rötlich und nicht hell war, wie bei anderen Wurmarten.



Na dann Mahlzeit...:yum:
 
Zuletzt bearbeitet:

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
526
Ort
Berlin
Hier kommt mal was ganz leckeres,
aktuell und frisch.

44575393yx.jpg


Dieser Wurm befand sich in einem Barsch aus dem Teltowkanal und war eingekapselt im Rückenfleisch.
Das war aber relativ leicht zu erkennen da die recht große Wurmkapsel rötlich und nicht hell war, wie bei anderen Wurmarten.



Na dann Mahlzeit...:yum:
Bitte beim Thema bleiben, sonst müsste es in den kulinarischen Thread verschoben werden :tonguewink:
 

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
Moin Leute,

die Havel ist auch betroffen, wie ich heute erfahren habe.
Dieser befallene Barsch stammt aus der Havel..

44588380he.jpg



Mich würde echt mal interessieren was das fürne Art und wie der Lebenszyklus mit möglichen Wirten und Zwischenwirten ist.
Jemand hier der Ahnung hat??
 
Zuletzt bearbeitet:

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Wäh, mir grausts! So kann man Catch & Release auch beim Goldzahnkormoran populär machen.
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo aus Worms,
ich hatte die Tage ein Erlebnis der 3. Art aus dem Eicher See!
Auch ich hatte einen dieser lustigen Appetithemmer auf dem Brett beim Barsch fertig machen.
VG von den Nibelungen
 

Anhänge

Wurm auf Barschfilet.jpeg

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
Moin Freunde,

eben hat mir das Fischereiamt Berlin geantwortet und teilte mit, dass bei geringem Befall (einige Exemplare Fadenwürmer pro Fisch) sich die Parasiten meist nicht so sehr auf die Fischgesundheit auswirken und stärkerer Befall sich u.a. auf das Wachstum und die inneren Organe auswirken kann.
Hier gibt es aber Unterschiede zwischen Art und Größe des Fadenwurmes und des Fisches.
Leider wurde nicht näher auf die konkrete Art des Wurmes eingegangen und noch der Hinweis gegeben, bei der Verwendung als Lebensmittel unbedingt auf richtiges durchgaren zu achten.
 

Oben