Ottensteiner Stauseen - NÖ - Zwettl allgemein

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bkz

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
522
Alter
47
Ort
zuhause
Hiho zusammen,

ich bin nächste Woche unerwartet in Zwettl und habe 2 Tage Zeit um angeln zu gehen.
Ansonsten müsste ich 2 Tage im Hotel rumsitzen und mich zu Tode langweilen.

Die Google Recherche hat mir als interessante Gewässer die Kamp-Stauseen ausgespuckt.
Informationen zu Karten und Vorschriften finden sich recht schnell.

Dabei war ich gleich einmal leicht schockiert, Boot erlaubt, aber Echolot verboten ... also wie soll man als ortsunkundiger Angler in einem so großen und tiefen Gewässer Fische finden?
Vor allem wenn man, so wie ich, recht neu im Raubfisch/Spinnfischer Genre unterwegs ist.

Gut, Google weiter bemüht um evtl. Erfahrungsberichte oder dergleichen zu finden ... naja, bis auf Fragen von gleich ahnungslosen Leuten wie mir findet sich nicht viel.
Das hat mich überrascht wenn doch die Kamp-Stauseen zu den besten Raubfischgewässern Europas gehören soll - wird zumindest so propagiert ;)

Also habe ich mich dazu durchgerungen Euch zu belästigen in der Hoffnung jemand kann und will meine Fragen beantworten.

Grundinformationen zu mir.
  • Ich möchte Kunstköderangeln auf Barsch (Zander und Hecht würden mich auch nicht stören)
  • Größe der Fische ist mir relativ egal.
  • ein Schlauchboot vom Karpfenfischen habe ich noch, das würde ich mitnehmen wenn Uferangeln sinnlos ist.
Die Fragen wären nun:
  • macht es überhaupt Sinn dort für 2 Tage zu angeln wenn man gewässerunkundig ist?
  • Kann man vom Ufer angeln oder ist ein Boot zwingend notwendig?
  • welcher der Stauseen macht mehr Sinn (Dobra oder Ottenstein)?
  • Gibt es in der Gegend Alternativen wo man auf Barsch angeln kann? (die anderen Gewässer welche ich in der Gegend gefunden habe sind eher Karpfentümpel)

Vielleicht erbarmt sich ja jemand der sich in der Gegend auskennt und hilft mir ahnungslosem Tropf ein bisschen weiter :);)

Danke im Voraus
Bernhard
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Also ich hab weder den einen, noch den anderen gefischt, werd aber mal Kollegen anschreiben.
Ansonsten kann man sich in der Gegend sehr gut anstatt sich zu Tode zu langweilen zu Tode trinken. Allerdings mit sehr gutem Wein ;) die kremser Tropfen können schon was…

Mfg Matthias
 

bkz

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
522
Alter
47
Ort
zuhause
Danke für den Tipp :D

Leider ist diese Option auch nicht zu verwirklichen - ich fungiere früh Morgens und spät Abends als Chauffeur - somit fällt diese Freizeitbeschäftigung weg :);)

Herzlichen Dank, dass Du bei Kollegen nachfragst - das ist sehr nett :emoji_thumbsup:

LG
Bernhard
 

Oben