Ostseerute zum Jiggen und Trollen gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sito

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2016
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
348
Moin Leute,

Ich war die Tage mit dem Kajak auf der Ostsee und bin selbstverständlich angefixt. Meine bisherigen Ruten tummeln sich alle max. in der MH Klasse bis 30 gramm, oder sind einfach zu lang. Ich suche nun einen Stock, mit der man ab 20gr + 3 Inch bis 40 gr hoch vernünftig auf Dorsche mit Gummis "Jiggen" kann. Die Rute soll dabei nicht zu brettig und so fein wie möglich sein. Sie soll auch nen Rapala Deep Tail Dancer verarzten können.

Ich bin relativ offen was BC oder Spinning angeht, vom Budget ist der Mittelpreissektor angepeilt. Auch günstige Hinweise werden aber gerne aufgenommen. Ich hatte hier z.B. die Yasei Pike 20-60 im Blick, bin aber unsicher ob die nicht zu hart ist....

Lg
 

pulpo

Twitch-Titan
Registriert
22. Juli 2020
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
109
Ort
dd
Savage Gear Salt CCS in 2,28m benutzte ich letzten Sommer im Mittelmeer auf dem Kajak. Fand sie gut, hab aber das Kajak erst neu und deshalb keinen Vergleich zu anderen Ruten.
 

Sito

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
30. August 2016
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
348
Wie sieht es mit Expride xh oder der Zodias in 14-42 Gramm aus? Fischt die jemand auf Dorsch?
Lg
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Geht alles.
Ne Spinnrute die 30g real wirft.
Ich fische seltenst mehr als 25g Köpfe.
Ob die Rute dann beim schleppen mit wobbler auf Dauer Spass macht, weiss ich nicht - hab noch nie länger als 15 Minuten schleppen durchgehalten.
Du könntest dir ja auch ne günstige kräftigere zum schleppen holen und zum jiggen ne hochwertige Spinnrute.
Ne schlepprute hat ja quasi keine Anforderungen, da tut's auch ein 50€ Stecken.
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Auf Dosch und co. fische ich mittlerweile 3 Ruten. Sehr günstiges Geschirr, damit komm ich aber gut zurecht.
Fürs grobe eine Obei Hurricane mit angegebenen 10-30g, eine Mavllos M Pole mit 7-25g und eine günstige ML Castingrute (effektiv hat die etwas über 20g WG), welche ich hauptsächlich zum Schleppen einsetze. Da ich mir auf meinem Kajak die drift selbst mache, fische ich fast ausschließlich unter 20g, wenn Seelachse da sind kommt auch mal ein Jig bis zu 30g ran um die Wassersäule abzusuchen. Zum schleppen kommen dann auch mal DTD dran, die machen bei den Geschwindigkeiten, die ich zum Schleppen anpeile aber auch nicht so viel druck, dass eine meiner Ruten Probleme hätte.
Die Salt CCS ist in meinen Augen eine sehr gute Rute für die Ostsee, die fischen einige meiner Kumpels.
Für das Geld sehr brauchbar ist auch die Vengeance Sea Bass von Shimano, da dürfte das 10-50g Modell das abdecken, was du suchst.
 

Oben