Optimale/Beste Barschrute für Klein- und Kleinstwobbler

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chrissi8008

Barsch Simpson
Registriert
18. Februar 2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich suche die optimale/beste Barschrute zum wobbeln. Budgetfragen lassen ich erstmal außen vor. Die Rute sollte um die 2m lang sein. WG bis 10g? Danke für eure Antworten.
Gruß aus GE-Schalke!
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
@posi86: mann, die wollte ich auch vorschlagen... :?
wenn dir 7 gramm zu wenig WG sind gibts von der selben serie auch noch ne bisschen stärkere, die Brushstinger.
kommt halt drauf an, wie klein die wobbler sind, die du fischt...
edit: da er nix gesagt hat, nehm ich ma an spin, denn hätte er ne UL-baitcastrolle, hätte er es in die welt hinausposaunt^^
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Die Shimanoruten hatte ich auch schon desöfteren im Visier, da aber weder Hersteller noch Händler in der Lage sind technische Angaben zu machen (beispielsweise so banale Dinge wie Rutentaper) und nur Marketinggesülze von sich geben habe ich es gesteckt.

edit: ach du liebe Güte...das ist bei dem Preis völlig egal. Ich hätte erst klicken sollen. Danke!
Der Preis ist wirklich unschlagbar.
 

Soulor

Finesse-Fux
Registriert
2. August 2007
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
24
Ort
Grevesmühlen
"wobblen" und 2 Meter sind Dinge, die sich bei mir nicht vertragen. Warum so lang?

Schonmal die Pulse angeguckt ? Oder aufm japanischem Markt umgesehen ?
 

b3rti

Echo-Orakel
Registriert
14. Mai 2006
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
1
Ort
Neu-Isenburg
soulwarrior schrieb:
Schonmal die Pulse angeguckt ?

Wäre jetzt auch mein Budget-Tip gewesen. Hab mich aber nicht getraut, weil hier preislich in ner anderen Liga gespielt wird.

Ansonsten schau doch mal in den Biete-Thread, da gibts immer wieder TopRuten zu super Preisen!

Gruss Robert
 

chrissi8008

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
18. Februar 2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Was haltet ihr von der Evergreen Kaleido TKLS-64LX? Ist schon wirklich ein geiles Teil...aber der Preis :cry:
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Erzählst du uns auch mal was du willst??
Wobblergrößen?
Budget?

Er sprach ja von der "Besten" ohne nen Preis zu nennen, wie kommt ihr da auf Pulse oder Fahrenheit???

Die Fahrenheit soll der leichten Illex-Serie (Light rig/PF) vom Taper/Aktion sehr nahe kommen. Bestätigen kann ich´s aber nicht.
 

chrissi8008

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
18. Februar 2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wie gesagt Klein- und Kleinstwobbler (d.h. max SQ61). Budget erstmal egal. Die genannte UL-Evergreen ist wahrscheinlich nur zum Oberflächenköder zuppeln zu gebrauchen - weil sehr, sehr weich - habe schon mal über die Evergreen Alley Oop nachgedacht - aber der Preis schreckt etwas ab - sowas kauft man sich nicht mal eben so...aber ich steh halt auf so´n Zeug.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
soulwarrior schrieb:
"wobblen" und 2 Meter sind Dinge, die sich bei mir nicht vertragen. Warum so lang?

Schonmal die Pulse angeguckt ? Oder aufm japanischem Markt umgesehen ?

Kommt drauf an was du unter "wobbeln" verstehst. Für Crankbaits sind 2 Meter sogar kurz.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
häh, für oberflächenköder ala popper und sticks nimmst du ne weiche rute???
respekt...

bevor du dir gedanken über eine 500 euro rute machst, solltest du basic verinnerlichen, damit du nicht auf die schnauze fällst.

just my 2 cents
 

Smoke27

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
10. Mai 2006
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
1
Website
www.angelholiker.de
Zum Thema 2m:
1. Die ideale Rutenlänge zum wobbeln (ich denke Du sprichst hier von Twichbaits) ist abhängig vom Einsatzgebiet (vom Boot ist das was anderes als mit der Wathose :wink: )...
2. ...von der Körpergröße...
und 3. ...vom persönlichen Geschmack!
Ich hab mir die 6Fuß Nummer größtenteils abgewöhnt und bin jetzt eher Richtung 2-2.1m unterwegs. Swimbaits und Cranks sogar bis 2,40m und mit komplett anderer Aktion!
 

Soulor

Finesse-Fux
Registriert
2. August 2007
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
24
Ort
Grevesmühlen
NorbertF schrieb:
soulwarrior schrieb:
"wobblen" und 2 Meter sind Dinge, die sich bei mir nicht vertragen. Warum so lang?

Schonmal die Pulse angeguckt ? Oder aufm japanischem Markt umgesehen ?

Kommt drauf an was du unter "wobbeln" verstehst. Für Crankbaits sind 2 Meter sogar kurz.


Bin von Twitchbaits ausgegangen und da sind meiner Meinung nach, egal ob vom Boot oder Ufer aus, 2 Meter fast schon wieder zu lang.
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
@soulwarrior: da hast du eigentlich recht, aber es gibt auch situationen, wenn längere ruten nichts ausmachen, z.b. von kaimauern aus kann man auch mit 2m ruten super twitchen...
und es hängt echt vom geschmack ab...
aber ICH würde gerade mit ner wathose(ähnlich wie bellyboot) ne sehr kurze rute wählen(UNTER 6'), da man hier nur knapp über der wasseroberfläche ist, während man im boot seine komplette körperhöhe über wasser ist und vom ufer sowieso, evt. sogar höher wg. böschung oder ähnlichem...

edit: ich geh mal davon aus, dass ihr, wie ich im boot steht beim twitchen
 

Oben