• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Danschman

Twitch-Titan
Registriert
13. Februar 2006
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
414
Website
www.spinningista.eu
2012 war ich zum erstem Mal im Oman und bin nun schon einige Mal dort gewesen. Das Fischen war immer gut, aber was dieses Mal passierte toppte wirklich alles. Eine kurze Zusammenfassung in den folgenden Zeilen:

Wir fischten mit Big F Encounters Oman, welche den Vorteil bieten das man am Ab- und Anreisetag in einer Villa direkt am Wasser und nur 15 Minuten vom Flughafen entfernt entspannen kann.
20220414_135612.jpg 20220414_175712.jpg

An der Breakwall des Rotona Resort mussten wir es natürlich gleich versuchen und schnell fanden sich die ersten Interessenten für unsere Black Minnows – Adlerfische, Barrakuds, Giant Herring und Mangrove Jack konnten wir fangen. Ein toller Start und viel Spaß am leichten Gerät.

FB L1.jpg 20220414_164207.jpg


Doch unser Hauptziel waren natürlich die Monster GTs rund um die Hallanyiat Inseln. Leider war es, wie zu der Jahreszeit üblich, sehr windig was die Ausfahrten äußerst ruppig und kurz machte. Nur zwei bis drei Stunden konnten wir die ersten Tage an den Inseln fischen. Wir fingen einige, für diese Region, kleinere GTs und beim Light Tackle fischen an den Klippen schöne Omani Bream und Emperor.

FB L8.jpgFB L2.jpg

Nach drei Tagen gab es endlich ein kurzes Fenster, welches uns erlaubte zu den weiter entfernten Inseln zu fahren. Hier erlebten wir einen dieser Tage, die für immer in Erinnerung bleiben. Innerhalb von vier Stunden fingen wir 3 GTs über 140cm und noch einige Queenfish über 20 Pfund. Ein einmaliges Erlebnis!
Am folgenden Tag, nach einer wieder sehr rauen Rückfahrt, stoppte unser Kapitän Yunus bei der letzten Insel und schrie: „You want big fish – cast!“ Etwas ungläubig aufgrund der Bedingungen folgten wir dem Befehl und so flogen unsere Popper zum letzten Mal mit dem Auftrag GT in Richtung Riff. Bei den folgenden zwei Driften konnten bekamen wir nochmals vier Bisse auf die Flake Lures Beast Pop und konnten zwei GTs landen.

FB GT 149 cm.jpgFB GT 50 +.jpg

Die letzten beiden Tage verbrachten wir wieder in der Villa. Einen davon wollten wir zum Angeln auf Yellowfin nutzen. Arabian Flyfishing hatte glücklicherweise einen Platz für uns und wieder erlebten wir einen unvergesslichen Tag. Nachdem die ersten drei Stunden keinerlei Aktion zu verzeichnen war, erlebten wir eine Sternstunde, nachdem wir eine Schule Delphine gefunden hatten. Für über drei Stunden konnten wir sicherlich über dreißig Yellwofin Tunas haken und einige Exemplare bis 50 Kilogramm auch landen. Ein gelungener Abschluss für einen Urlaub, wie wir ihn so schnell wohl nicht mehr erleben werden.


FB 23.jpgPXL_20220418_065202874.MP.jpg


Charter: Big F Encounters Tackle: gt-fishing.com
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Spreewald
Krasse Monster-GT! Und auch sonst klingt es nach einem rundum gelungenen Trip.
Aber inkl. Flug sind das ja rund 10k€ für eine Woche Angeln, dass ist bei mir leider nicht drin. Oder habe ich mich da irgendwie verrechnet?
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Spreewald
Ah achso. Danke für die Info! Also mit Flug dann vermutlich bissel über 3 k€ p. P.
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.426
Die Bilder haben mich ganz ganz unruhig gemacht. :cool: gibts Tackle vor ort? Ansonsten werden aus den 3k pP ja doch schnell 10o_O
 

Danschman

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
13. Februar 2006
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
414
Website
www.spinningista.eu
Wahnsinn! Tolle Fische!
Vielleicht kannst du ja noch ein bischen was zum Tackle schreiben?
Gerne, generell musst du um die Hallanyiats sehr schwer fischen, PE 8-10 sollte es sein für GT/Tuna.

Für GT: Schnur Tasline PE8, Vorfach Varivas Shock Leader 200lb, BKK Split Rings Gr. 9-10, Köder vor allem laute Popper wie Nomad Chug Norris, Flake Lures Beast Pop oder Amegari Dzanga 230. Für Thune Popper die man schnell führen kann wie den kleinen Beast Pop oder den Amegari Uprekari 190.

Zum Jiggen: haben wir nicht oft gemacht, aber trotzdem einen AJ mit 15kg gefangen und viele Adlerfische und Snapper. Hier reicht PE6 mit 60lb Tasline und 80lb Vorfach. Jigs wie Nomad Buffalo oder Palms Jigaro bis 200gr.

Light Tackle: hier reicht eine Zanderrute, mit Tasline PE2. Blinker, Shore Jigs und Black Minnows funktionieren am besten, für Grouper der Seaspin Janas.

Wegen der Kosten: eine Reise zum GT Angeln ist beim ersten Mal natürlich teuer, aber wenn man vernünftige Sachen kauft dann kann man das auch jahrelang fischen und es kommen pro Trip noch so 500€ an Ködern/Haken hinzu. Der Trip hat pro Nase circa 2500€ gekostet + Flug. Dafür ist man in einem Ausnahmerevier. Allerdings kannst du hier auch mal 7 Tage ohne GT Kontakt bleiben, das war schon außergewöhnlich 2022. Für Einsteiger empfehle ich die Malediven, da hatte ich ja auch mal einen Bereicht geschrieben ;) Deutlich billiger und mehr GTs.
 

Lorenz

Echo-Orakel
Registriert
14. Februar 2023
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
814
Alter
35
Ort
Marburg
Leider war es, wie zu der Jahreszeit üblich, sehr windig was die Ausfahrten äußerst ruppig und kurz machte. ...
Petri!
Wann wart ihr denn vor Ort?

Wir fliegen Ende Februar/Anfang März. 2 Tage Salalah, 5 Tage Hallanyiat. Vor 1,5 Jahren war ich mal im November an den Inseln, aber da hat es mit den Großen nicht geklappt.
 

Danschman

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
13. Februar 2006
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
414
Website
www.spinningista.eu
Petri!
Wann wart ihr denn vor Ort?

Wir fliegen Ende Februar/Anfang März. 2 Tage Salalah, 5 Tage Hallanyiat. Vor 1,5 Jahren war ich mal im November an den Inseln, aber da hat es mit den Großen nicht geklappt.
Wir waren Mitte April. Yellowfin wird im Moment schon sehr gut gefangen, was mir Yunus so mitteilt. Da solltet ihr keine Probleme haben, mit GT könntet ihr allerdings noch Pech haben. Das geht meistens erst ab Mitte März gut. Auf jeden Fall viel Erfolg :)
 

Lorenz

Echo-Orakel
Registriert
14. Februar 2023
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
814
Alter
35
Ort
Marburg
Ok, danke. Eigentlich hatten wir extra Anfang April gebucht und ich wollte noch 1-2 Woche(n) alleine Uferfischen, aber dann ist mein Kollege abgesprungen und ich musste alles nochmal umplanen...Mal schauen...
 

Oben