Olympic Vigore oder Vigore Vetro ML 6,3

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Carpcatcher88

Barsch Simpson
Registriert
17. Oktober 2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stadtlohn

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
wieso glasfaserruten? sind doch keine ...

eigenschaften von glasfaserruten: schwer, weich, fast unkaputtbar :wink:

bei stückpreisen um 330$ würde ich die dinger auf jeden fall erstmal in die hand nehmen ...
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
auch wenn Glass Model drübersteht: bei 57% Kohlefaseranteil würd ich nicht von einer Glasfaserrute sprechen ... entspricht etwa der Bezeichnung IM6
95% Anteil ist ca. IM9 bzw 10 ... das wär mir in der praxis zu bruchempfindlich.

die skellis z.b. haben auch nur IM7 blanks
:wink:
 

DrGonzo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2004
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
42
Ort
Griesheim
@c&rit: bist du da sicher? imho ist die zahl hinter dem IM bei carbonfasern ein schlüssel für den druck bei der herstellung der c-fasern, und je höher der druck, desto höher der kohlenstoffanteil der faser an sich bzw desto geringer der anteil an fremdatomen. damit steigt sie steifigkeit, aber auch die empfindlichkeit der fasern.
woher beziehst du dein wissen?
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
Du sagst es ja selbst gonzo... : höherer druck, höherer kohlefaseranteil, nimm die übertragung auf die IMwerte als richtungsweisend und nicht als geechte tabelle
:wink:
 

DrGonzo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2004
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
42
Ort
Griesheim
nee, nicht höherer kohlefaseranteil in der rute, sondern höherer kohlenstoffanteil in der faser :wink: man kann aus im3 ne reine carbonfaserrute bauen genau wie man eine rute aus 90% glasfasern und 10% im10 carbonfasern bauen kann... soweit ich informiert bin.
aber ich will hier auch keine korinthen in der gegend rumkacken :p

soweit es auf der megabass-homepage verraten wird, ist übrigens deren tomahawk-serie aus glas. von daher würd ich (auch wenn ich leider noch nie ne tomahawk in der hand hatte) nicht unbedingt alle glasruten über einen kamm scheren. kann mir nämlich kaum vorstellen, dass die in der hand liegen wie opas pilkknüppel :wink:
 

Oben