Okuma RTX25 - im Vergleich zur Stradic Ci4+ 1000

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Shelly:
Zählt nicht.
Karpfenangeln = plumsangeln,
Daher keinerlei
Anforderungen an Gerät und Angler.
Ist genauso wie Thunfischangeln.
Da ist okuma in der 2. und 3 Welt
Ne Bank.
Aber ein 3. Welt Thun kämpft vermutlich erheblich weniger als
Ein 1. Welt spreebarsch.
Ist ja auch viel
Unterernährter, der arme.
Das rote Kreuz sollte mal Stellaspenden organisieren, damit die ganzen Asiaten endlich mal ihre Fische gedrillt bekommen.
Gleich auch noch saltigas nach Norwegen schicken, ich hab gehört die Norweger setzen häufig auf okuma beim heilbuttfang.
Diese komischen Bergvölker springen einfach nicht an auf Marketing.
 

Gunnar

Schusshecht-Dompteur
Registriert
25. Oktober 2016
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
59
Ort
Köln
Ich fische die Okuma RTX 2500 und bin absolut begeistet. Zugegeben: Zunächst war ich ein wenig entäuscht, weil sie aufgrund des vielen Carbons nicht wertig aussieht. Wickelbild ist ein Traum und auch die Bremse ist für den Bereich knapp über Ultralight absolut top. Hab sie mit ner Spinnrute 4-14g aus der gleichen Serie kombiniert. Meine absolute Lieblingskombo. Im Web auch immer wieder als Schnapper zu haben. Ein wirklich unterschätztes Teil.
 

Tobsen86

Bibi Barschberg
Registriert
17. November 2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
3
Ein bisschen offtopic, aber vielleicht trotzdem für den einen oder anderen hilfreich:
Mir ist vor kurzem, durch eigenverschulden, ein Teil am Rotor einer Okuma Caymus gebrochen. Nach Recherche im Netz konnte ich leider kein Ersatzteil hierfür finden. Habe mich dann direkt an den Händler (falls es von Interesse ist, der größte Angelladen Deutschlands) gewandt, welcher das Ersatzteil beim Hersteller angefragt hat. Ergebnis: Es gibt das Ersatzteil nicht, obwohl die Teilenummer aus der Explosionszeichnung beigefügt wurde.
Da ich bisher noch keine Ersatzteile bei Shimano oder Daiwa geordert habe, kann ich hier keinen Vergleich ziehen. Ich fand dennoch interessant zu hören, dass für eine aktuell gebaute und sich auf dem Markt befindliche Rolle bestimmte Ersatzteile nicht zu bekommen sind. Für mich persönlich wird das auf die Entscheidungsfindung zukünftiger Rollenkäufe sicherlich Einfluss nehmen.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Der größte angelladen Deutschlands ist nicht für den größten Service Deutschlands bekannt.
Wenn du Lust hast dann Versuch es nochmal bei nem anderen Laden.
Würde mich ernsthaft
Interessieren ob es bei einem aktuell verkauften Modell keine Teile gibt.
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
@Tobsen86
Schreib das was du hier geschrieben hast auch was die Entscheidungsfindung für zukünftige Rollen betrifft direkt an Okuma bzw deren Vertrieb. Ich bin mir zu 100% sicher das du von ihnen hören wirst und sie sich deiner annehmen. Am besten noch mit link zum Thread. Hier sind tausende Leute angemeldet und auch potentielle Käufer. Selbst wenn es das Teil wirklich nicht geben sollte, irgend ein Weg findet sich immer.
 

Tackle-Deals.eu

Forellen-Zoologe
Registriert
9. Oktober 2017
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
19
Alter
45
Ort
Schwabmünchen
Website
www.tackle-deals.eu
Wie ihr wißt habt ich ja nen Onlineshop mit ner großen Auswahl an Rollen von allen Namhaften Herstellern. Hab sie auch fast alle schon in der Hand gehabt. Als Insider kann ich dazu nur folgendes sagen. Im Moment herrscht ein Kampf zwischen Daiwa und Shimano um die Vorherrschaft im Rollensektor. Allle anderen Firmen haben es da sehr schwer mitzuhalten weil man bei Daiwa und Shimano im Moment viel Qualität für wenig Geld bekommt. Ich sag das obwohl ich an Shimano und Daiwa Rollen am wenigsten verdiene weils einfach so ist. Ryobi Rollen gibts bei mir im Moment auch zu sehr guten Preisen weil Ryobi diese Saison eine Gegenoffensive mit extrem guten Preisen gestartet hat. Bei Freilaufrollen sieht das ganze etwas anders aus. Da spielen viele mit, aber im High End Bereich hat hier Shimano auf jeden Fall die Nase vorn. Bei Baitcastern sollte man sich zwischen Daiwa, Shimano und Abu entscheiden.
Ich habe auch Okuma Rollen. Die kann man auch mit sehr guten Gewissen kaufen, aber aus o.g. Gründen haben es alle anderen sehr schwer mit diesem Preis Leistungsverhältnis von Shimano und Daiwa mitzuhalten.

Vg, David
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Im Moment herrscht ein Kampf zwischen Daiwa und Shimano um die Vorherrschaft im Rollensektor.
Bei dem sich beide Firmen nicht gerade mit Ruhm bekleckern.

Was den Komfort, Laufruhe und Bremse etc angeht sind beide ganz weit vorne, aber dieser "Kampf" wird meiner Ansicht nach seit einigen Jahren auf Kosten der Haltbarkeit und Stabilität geführt.
Bei Shimano weiß ich es aufgrund meiner Erfahrungen mit Stellas und Stradics, bei DAIWA hatte ich heute eine Exist von einem Freund in der Hand, nagelneu, nicht einmal am Wasser gewesen und schon kaputt, der Händler tauscht sie um und meinte das sei leider recht häufig so.

Service? Bei Shimano Fachhändlern kann man wenigstens die Teile bestellen, das dauert manchmal aber es klappt. DAIWA? Acht Wochen Wartezeit laut Fachhändler für eine Reparatur...

ABU? Direkter Austausch einer defekten MGX Revo Spin 30 nach über einem Jahr, die hat den Salzwassereinsatz nicht überstanden, es gab eine neue.

SPRO? WFT? RYOBI? Direkter Austausch beim Fachhändler, gar kein Palaver innerhalb der Granatie, einfach neue mitnehmen und gut. Ersatzteile gibt es innerhalb von ein bis zwei Wochen.

Okuma? Ersatzteile gibt es oft direkt aus Dänemark:
http://okumafishing.eu/de/contact/

Einfach da hinschreiben und Ersatzteil anfordern. Oder beim Fachhändler reklamieren falls noch Garantie drauf ist.

Aber das sind nur meine Erfahrungen, vielleicht nicht repräsentativ, aber sie sind nunmal so wie sie sind.

André
 
Zuletzt bearbeitet:

Sepphelm3000

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2017
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
251
Alter
41
Ort
Westmünsterland
Website
www.sebi-angelt.de
Ich fische jetzt seit knapp einem Jahr die RTX-35 an meiner, für meine Verhältnisse, "schweren" Jig-Rute. Ich kann so nichts schlechtes an ihr finden, außer dass sie ein bisschen lauter ist als die 1000er Röllchen von Daiwa und Shimano die ich sonst tagein tagaus so fische. Das mit der Bremse kann ich aber bestätigen. Einmal ordentlich drehen und sie ist zu - oder eben auf. Ich würde sie mir aber jederzeit wieder kaufen. :)
 

Oben