• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Holo-Hecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. November 2020
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Franken
So weit bin ich persönlich noch nicht runter gegangen. Allerdings glaube ich, dass die synchronisierte Schnurführung da zum Problem werden könnte, da die einen etwas höheren Anlaufwiderstand hat.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Unter 30/40 Gramm war ich nie. Macht aus meiner Anwendungssicht auch keinen Sinn. Da liegen 50 bzw. 60 lbs-Schnüre auf den 364er Komodos. Des Weiteren hab ich die Achshemmung schon recht gut zu. Macht bei 4 oz+ keine Probleme und ich werfe deutlich Richtung 40 m.

Ein Stück werden die 15 Gramm-Köder fliegen, aber ich erwarte da nicht viel. Aber letztendlich müsste man es probieren. Die Einstellung der Komodo anpassen und los. Nur ich kann es gerade nicht. No no!

Grüße, Stefan
 
P

Perch2711

Gast
Ich hab die Rolle gleich 2x. Aber noch sind sie jungfräulich. Sollten zum Schleppen auf Dorsch herhalten....
Machen einen sehr soliden und hochwertigen Eindruck. Optisch ein Traum.
 

KleenLatte

Nachläufer
Registriert
29. Dezember 2021
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
3
Alter
40
Ort
Bernburg
Ähm ... geht los bei 130 Gramm und hoch bis 270/300 Gramm für die Entenschnäbel. Nehme ich sie zum Wallerspinnen her, dann geht es ab 40 Gramm los.

Grüße, Stefan
Bin am überlegen mir ne big bait combo zu holen. Bin mir noch nicht schlüssig, aber irgendwas bis 200/250g . Damit würd ich dann sicher auch mal 100g Köder werfen, das würde dann ja in beide Richtungen passen, rein von der Rolle her.

Vielen Dank!
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Damit würd ich dann sicher auch mal 100g Köder werfen, das würde dann ja in beide Richtungen passen, rein von der Rolle her.

Klar, geht das. Meine Komodo und meine Wide Power Plus sind auf die Köderrange beim Hechtfischen eingestellt. Ich habe seit Jahren nicht mehr an der Achshemmung oder der Fliehkraftbremse rumgespielt. Werfe ich leichter, wie oben erwähnt, dann lass ich das so und nehme die etwas kürzere Wurfweite in Kauf.
Wenn ich eine Grenze ziehen müsste, würde ich sagen, ab 60/80 Gramm WG ist es wieder egal und es kommt mehr auf die passende Rute und das Köderprofil an. Dann dreht die Komodo voll hoch - mit der BigBait-Einstellung - und die Wurfweite wird eher durch das labbrige Gummischnitzel limitiert.

Grüße, Stefan
 

KleenLatte

Nachläufer
Registriert
29. Dezember 2021
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
3
Alter
40
Ort
Bernburg
dickes danke für deine Infos!
Du schreibst Bigbait Einstellung, stellst du die Rolle da anders ein als bei "normalen" baits? Kannst du mir Tipps zum Einstellen geben?

Bisher bei meiner normalen Hecht oder auch Barschcombo hab ich die Hälfte der Pins aktiviert und Stelle die achshemmung so ein das sie minimalstes Spiel hat, also kaum spürbar. Daran Stelle ich dann auch garnicht mehr herum. Nur noch fein justieren über die Magnetbremse, je nach Wind oder wenn man doch mal Köder mit mehr Luftwiederstand wirft.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Bei der Komodo habe ich die Fließkraftbremse voll aktiviert und die Spulenbremse etwas zu. Also kein seitliches Spiel und noch einen Tick weiter zu drehen. Die schweren Köder ziehen die Schnur schon ab, kein Sorge!

Grüße, Stefan
 

Oben