• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fred_er1k

Keschergehilfe
Registriert
29. August 2020
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
5
Alter
37
Ort
Iserlohn
Hallo habe durch Zufall entdeckt dass es von der Komodo auch eine noch kleinere gibt.
Gewicht vergleichbar mit der Revo Inshore.
Hat jemand die Rolle schon mal in der Hand oder noch besser an der Rute gehabt?
 

GummiSchnitzel

Twitch-Titan
Registriert
8. März 2021
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
126
Alter
37
Ort
Essen
Würde mich auch Interessieren . Also was sie soweit an Features hatt , find ich schon sehr nett zu lesen .
 

Fred_er1k

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
29. August 2020
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
5
Alter
37
Ort
Iserlohn
Würde mich auch Interessieren . Also was sie soweit an Features hatt , find ich schon sehr nett zu lesen .
Hatte sie mittlerweile in der Hand. Macht einen guten Eindruck. Hat aber weder eine synchronisierte Schnurführung noch den Klicker. Das haben nur die beiden großen Brüder. Max WG so 80-100g. Da es momentan eh nicht ans Salzwasser geht habe ich sie aber "noch" nicht gekauft
 

GummiSchnitzel

Twitch-Titan
Registriert
8. März 2021
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
126
Alter
37
Ort
Essen
Hatte sie mittlerweile in der Hand. Macht einen guten Eindruck. Hat aber weder eine synchronisierte Schnurführung noch den Klicker. Das haben nur die beiden großen Brüder. Max WG so 80-100g. Da es momentan eh nicht ans Salzwasser geht habe ich sie aber "noch" nicht gekauft

Echt ?

Das scheint irgendwie enttäuschend . Gerade die synchrone Schnurführung und der Klicker schienen mega gut . Man kann sich auf die Herstellerangaben aus den Katalogen mittlerweile kaum noch verlassen
 

Fred_er1k

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
29. August 2020
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
5
Alter
37
Ort
Iserlohn
Echt ?

Das scheint irgendwie enttäuschend . Gerade die synchrone Schnurführung und der Klicker schienen mega gut . Man kann sich auf die Herstellerangaben aus den Katalogen mittlerweile kaum noch verlassen
Ja das wären auch meine Hauptkaufargumente gewesen. Leider wird im Netz nicht explizit zwischen den 3 Varianten unterschieden
 

Holo-Hecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. November 2020
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Franken
Echt ?

Das scheint irgendwie enttäuschend . Gerade die synchrone Schnurführung und der Klicker schienen mega gut . Man kann sich auf die Herstellerangaben aus den Katalogen mittlerweile kaum noch verlassen
Schau dir doch auch Mal die WFT BC King an, ist baugleich mit der Komodo und kommt vom selben Hersteller.
 

Holo-Hecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. November 2020
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Franken
Hast du schon Mal nach der Shimano Grappler geschaut?

Ist ne Slow Jigging Rolle, demnach salzwasserfest. Berichte hab ich hier auch schon ein paar dazu gesehen, ist allerdings etwas her.
 

Holo-Hecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. November 2020
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Franken
Hast du schon Mal nach der Shimano Grappler geschaut?

Ist ne Slow Jigging Rolle, demnach salzwasserfest. Berichte hab ich hier auch schon ein paar dazu gesehen, ist allerdings etwas her.
Gefunden.

 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Hier mal Butter bei die Fische:
20210319_093043.jpg
20210319_093106.jpg

Noch ein paar Fakten im Vergleich:
Spulendurchmesser Beast: 33 mm
Spulendurchmesser Komodo: 35 mm

Spulenbreite Beast: 23 mm
Spulenbreite Komodo: 21 mm
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
is die kommodo eigentlich vollsynchron?

Wie schon gesagt, ist sie nicht. Aber welche BC in der Größe ist vollsynchron? Die Spule ist schmaler als bei der Beast und die Schnurführung noch 2 bis 3 mm weiter entfernt. Und an der Beast zweifelt auch niemand.

Vom ersten Eindruck würde ich sie an Rigidität mit der Beast vergleichen wollen. Sie liegt aber angenehmer in der Hand. Ich habe meine 273 mit 233 Gramm gewogen. Das ist mal ne Ansage für eine Voll-Alu-BC in der Größe. Mit der SG4 Jerke sind das dann 416 Gramm in der Hand (noch ohne Schnur) für Jerks bis 100 Gramm. Finde ich phänomenal!

Grüße, Stefan
 

Fred_er1k

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
29. August 2020
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
5
Alter
37
Ort
Iserlohn
Wie schon gesagt, ist sie nicht. Aber welche BC in der Größe ist vollsynchron? Die Spule ist schmaler als bei der Beast und die Schnurführung noch 2 bis 3 mm weiter entfernt. Und an der Beast zweifelt auch niemand.

Vom ersten Eindruck würde ich sie an Rigidität mit der Beast vergleichen wollen. Sie liegt aber angenehmer in der Hand. Ich habe meine 273 mit 233 Gramm gewogen. Das ist mal ne Ansage für eine Voll-Alu-BC in der Größe. Mit der SG4 Jerke sind das dann 416 Gramm für Jerks bis 100 Gramm. Finde ich phänomenal!

Grüße, Stefan
Da hast du Recht. Würde sie aber auch nicht mit der Beast vergleichen. Denke im Bereich U100g ist die 273 schon ne Ansage
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Würde sie aber auch nicht mit der Beast vergleichen.

Warum nicht? Die alte Beast (Revo03, siehe Bilder oben) ist doch absolut vergleichbar. Beide Voll-Alu, gleiche Body-Größe, Schnurfassung ähnlich, Handlegröße passt. Ich wüsste nicht warum. Das Mehrgewicht der Beast wird vom Magnetbremssystem kommen, was sie ja zusätzlich hat.

Mit der neuen Beast (die 40/41er) würde ich sie auch nicht vergleichen wollen. Die kommt größer daher.

Grüße, Stefan
 

Fred_er1k

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
29. August 2020
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
5
Alter
37
Ort
Iserlohn
Warum nicht? Die alte Beast (Revo03, siehe Bilder oben) ist doch absolut vergleichbar. Beide Voll-Alu, gleiche Body-Größe, Schnurfassung ähnlich, Handlegröße passt. Ich wüsste nicht warum. Das Mehrgewicht der Beast wird vom Magnetbremssystem kommen, was sie ja zusätzlich hat.

Mit der neuen Beast (die 40/41er) würde ich sie auch nicht vergleichen wollen. Die kommt größer daher.

Grüße, Stefan
Ich meinte auch eher die 41er. Die ältere hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm
 

Oben