Okuma Citrix 364 - Angabe Schnurfassung (14lb -230yds)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
Jetzt muss ich doch mal einen Beitrag eröffnen, da ich durch die Suche hier im Forum, sowie bei Tante Google nicht weitergekommen bin.
Bei ebay Kleinanzeigen wird aktuell wohl eine Citrix Ci364 angeboten. Hier wird auf der Rolle eine Schnurfassung angegeben, die mich irgendwie stutzig macht. Laut Aufdruck auf der Rolle hat diese eine Schnurfassung von 14lb bei 230yds. Demnach dürfte ja die Rolle bei 50-60lbs keine 60 Meter fassen? Kann das sein oder habe ich hier jetzt irgendeinen Denkfehler?!
Bremskraft ist laut Beschreibung auch nur bei 5kg, was ich mir bei so einer Rolle kaum vorstellen kann...

Leider geben die Bilder auch keinerlei Auskunft über die genaue Typbezeichnung und ein Karton der Rolle ist nicht mehr vorhanden.

Grüße corrttx
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Hier die Beschreibung bei Neptunmaster (war einer der ersten Treffer bei Google). Passt doch alles.
Die Komodo ist halt der Brocken für wüste Sachen, die Citrix für das "normale" Zeugs. 5kg Bremskraft reichen da aus. Die musst auch erstmal über die Rute bewältigen können ... .
14lb Schnurklasse entsprechen ja in der Regel 0,30iger - 0,33er Mono/Fluo

Okuma Citrix LP CI-364LXa - Linkshand Baitcaster Multirolle
Die Okuma Citrix-A LP CI-364LXa Baitcastrolle ist gut geeignet zum Spinnfischen auf Barsch, Zander und Hecht.
Artikelnummer: 47450
Angelrolle von Okuma zum Spinnfischen auf Hecht, Zander und BarschKugellager: 8, Schnurfassung: 210m / 0,30mm, Übersetzung: 6,4:1Bremskraft: 5kg, Rollengewicht: 312gLinkshand Modell, robuster Aluminiumrahmen und Seitenplatten, robuste Achse und Getriebe, MehrscheibenkarbonbremseMehrscheibenkarbonbremse, Doppelte Rücklaufsperre für hohe Zuverlässigkeit, Synchronwicklung für geflochtene Schnüre, zuschaltbare Knarre zum Schleppen
 

corrttx

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
Na klar, die Bezeichnung habe ich auch gefunden - wiederum habe ich auch eine gefunden, bei der 11kg Bremskraft angegeben werden. Daher kam eigentlich meine Zweifel. Die 11kg für so eine Rolle schien mir schon "realistischer".

Okay, bezüglich den lbs stand' ich wohl tatsächlich auf dem Schlauch - wird sich auf wie von Dir besagte Monofile Schnur beziehen...*facepalm*
 

corrttx

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
Das ist aber eine Rechtshand, das hast Du gesehen?

Klar. Ich fische nur Rechtshand - bin Linkshänder. ;)
Deswegen muss ich auch immer genau recherchieren, da man die RH Rollen so gut wie nie wieder los wird. :tearsofjoy:

Edit: Bin nun dahinter gestiegen. Wie @ChN schon sagte, bezieht sich die Schnurangabe natürlich auf Monofile Schnur. Die 5kg Bremskraft bei den Angaben ist nicht korrekt. Laut Herstellerangabe besitzt die Rolle eine Bremskraft von 11kg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Silentpredator

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2014
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
103
Ort
Bodensee-Region
Was ich so reingelesen habe sollen bei Einigen Metern Unterfütterung mit 0,45-0,50er Mono rund 150 Meter GTP E8 raufgehen...

Werde es bald rausfinden wenn ich meine Komodo bespule! Ebenfalls 300er Modell!
 
Zuletzt bearbeitet:

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Na klar, die Bezeichnung habe ich auch gefunden - wiederum habe ich auch eine gefunden, bei der 11kg Bremskraft angegeben werden. Daher kam eigentlich meine Zweifel. Die 11kg für so eine Rolle schien mir schon "realistischer".

Okay, bezüglich den lbs stand' ich wohl tatsächlich auf dem Schlauch - wird sich auf wie von Dir besagte Monofile Schnur beziehen...*facepalm*

Ok - das wusste ich nicht mit der Falschangabe der Bremskraft. Mir waren die 5kg recht schlüssig. Schlicht auch deswegen, weil ja hier kaum ein Fisch 5kg Bremskraft ausnutzen kann. Von Wallern abgesehen - und da würd ich eher die Komodo nehmen :)
 

Silentpredator

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2014
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
103
Ort
Bodensee-Region
Wenn wir gerade bei dieser Rollenfamilie sind:

Gibt es Erfahrungen zum Tuning bei der Komodo/Citrix? Also zB Kugellager in die Knobs, anderes Handle etc.?
 

Oben