Ohne Fischereimarke erwischt

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fish2me

Barsch Simpson
Registriert
14. Mai 2005
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe dieses Jahr noch keine Fischereimarke gekauft und sie in den Fischereischein geklebt. Letztes Wochenende wurde ich dann beim Angeln kontrolliert. Die 2 Herren konnten mir keinen Betreg nennen, den ich für meine Schlampigkeit zahlen muss. Gibt es irgendwelche Erfahrungen eurerseits? Mit welcher Strafe muss ich rechnen?
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Hattest du deinen Sportfischereischein auch dabei?
Und war es ein vereinsgewässer?
Wenn es ein vereinsgewässer war und du den Grünen schein von der Fischerprüfung mit hast brauchst du den anderen Schein garnicht mitnehmen.
 

Fish2me

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
14. Mai 2005
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Es war kein Vereinsgewäser und ich habe den Fischereischein ohne Marke von 2005 vorgezeigt.
 

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
einer meiner begleiter wurde auf dem bodden ohne marke "erwischt". oooohh welch ein verbrechen !!!!!!!!!
resultat war eine ordnungswidrigkeit die mit 15 € geahndet wurde. allerdings ging dem milden urteil ein 14 seitiger schriftwechsel per fax,
( dem fortschritt der technik sei dank, sonst hätte man zur klärung anreisen müssen!!!!!!!!!!!)
mit den mecklenburger behörden voraus, wo glaubhaft gemacht werden konnte, dass die marke gekauft war, aber irgendwie abhanden gekommen sein musste. eine kopie des scheins mit nachträglich eingeklebter marke wurde per fax nachgereicht. welch ein zirkus! sowas gibs echt nur bei uns hier :twisted:
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Kaum zu glauben, so ein aufstand wegen (k)einer Marke.
Bei uns sitzt seit 2 Tagen son Aldi-Bier-Kunde, schraubt sich die Hülsen in die Rübe und angelt sich nen Wolf. Kein Angelschein, keine Fischerprüfung und keine Ahnung wie man einen Fisch nach dem Fang behandelt.
Abgesehen davon kennt der weder Schonzeiten noch Schonmaße. Aber das kümmert anscheinend keine Sau.
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
ja, sowas ist echt blöd.
hatte neulich auch mal ne diskussion mit nem bauern (hab bei uns ein stück fluss das von ein paar bauern im dorf verpachtet werden darf) der stress gemacht hat das ich ja auf seinem land geparkt hätte und ja sowieso nicht meinen freund mitnehmen dürfe weil der pachtvertrag nur auf meinen namen steht.
das lustige an der sache ist das ich die 75 € im jahr bestimmt nicht zahle damit ich da alleine sitzen darf. das war auch noch nie so und da hat auch noch nie einer was gesagt.
es gibt aber auch nichts schriftliches wo festgehalten wird wie viele angeln ich nehmen darf usw.
der bauer war aber in dem moment natürlich felsenfest davon überzeugt das ich da nur alleine sitzen darf und vor allem schon gar nicht auf seinem boden parken dürfe (warum sollte er dann sein stück mit verpachten?).
als er uns dann dumm gekommen ist meinte mein freund nur "dann kannst ja mal die finger vom auto nehmen!". der ist vielleicht ausgerastet :)

naja, es gibt eben immer leute die sich ganz toll aufspielen müssen und natürlich auch die teilweise echt dämliche bürokratie wie in diesem fall. als einsamer bürger kann man da eh nichts machen und als angler in den meisten fällen schon gar nicht! :(
ich fand diesen ganzen "papierkram" schon immer lächerlich. vor allem werden nie die bestraft die wirklich was falsch machen (siehe shopkes beispiel)!
 

DelPieto

Echo-Orakel
Registriert
26. August 2004
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Website
Website besuchen
Moin Leutz...

Kaum zu glauben, so ein aufstand wegen (k)einer Marke.
Bei uns sitzt seit 2 Tagen son Aldi-Bier-Kunde, schraubt sich die Hülsen in die Rübe und angelt sich nen Wolf. Kein Angelschein, keine Fischerprüfung und keine Ahnung wie man einen Fisch nach dem Fang behandelt.
Abgesehen davon kennt der weder Schonzeiten noch Schonmaße. Aber das kümmert anscheinend keine Sau.

Vom stillen drüber aufregen wird das auch nicht besser, dann mußt du mal jemanden anrufen, der dafür zuständig ist. Egal ob Fischereiaufseher, Gewässerwart, Fischereiberechtigter oder zur Not die Polizei, diese wären zumindest verpflichtet dem nachzugehen... und von den anderen wird das sicherlich auch jemanden interessieren. Mußt'e halt nur sofort machen, wenn er da sitzt und nicht ein paar Tage später. Die Jungs die dafür zuständig sind, gehen ja schließlich auch nur sporadisch ans Gewässer und nicht jeden Tag.

Zum Thema "angeln ohne Marke" kann ich nur sagen:
Ist zwar wirklich ein bisschen bürokratisch, aber du wußtest sicherlich auch vorher, dass du 'ne MArke brauchst. Wer im Parkverbot parkt riskiert auch Knöllchen in voller Bewußtheit und wenn man dann eines kriegt, brauch man sich nicht drüber aufregen. Meine Meinung.

Gruß Peter
 

esox_02

Belly Burner
Registriert
30. Januar 2005
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Ort
berlin
wann hast du deine prüfung gemacht??fährst du auch ohne pappe??je nach bundesland bis 30€die rabattmarke gibt es schon im dez.zu kaufen,ich glaube dein winterschlaf hat zu lange gedauert :lol:
 

Fish2me

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
14. Mai 2005
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Da ich in Berlin wohne, muss ich die Marke in Berlin (am anderen Ende der Stadt) kaufen.
Da das eine Behörde ist, haben die auch solche Öffnungszeiten (Mo-Do 9-15, Fr nur bis 13 Uhr oder so), die für mich normal arbeitenden Bürger (8-16 Uhr) extrem schlecht zu schaffen sind...

Ich gehe auch nur im April - Oktober angeln und das in MeckPom.
Im Winter habe ich einfach nicht an diese Marke gedacht...

Morgen will ich die Marke holen (habe jetzt Urlaub). Dazu bin ich bestimmt 2,5 Stunden mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Dann drücke ich die 21 Euro ab und damit hat sich die Sache.

Andere Jahre habe ich die Marke in Mecklenburg- Vorpommern geholt (6 Euro glaub ich) und in 20 Minuten mit dem Auto zu erreichen...
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS
Vielleicht als Tipp, ick hol meine Marke immer im Angelladen, kostet genau einen Euro mehr, die Marke is aber immer vorrätig und idie Ladenöffnungszeiten sind Arbeitnehmerfreundlicher als die jeder Behörde... :wink:
 

Fish2me

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
14. Mai 2005
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
?? Im Angelladen ??
Die Fischereiabgabemarke Berlins darf meines Wissens nach nur vom Fischereiamt Berlin abgegeben werden. Kann es sein, dass du ne Angelkarte meinst?
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS
Fish2me schrieb:
?? Im Angelladen ??

Ja, im Angelladen.

Fish2me schrieb:
Die Fischereiabgabemarke Berlins darf meines Wissens nach nur vom Fischereiamt Berlin abgegeben werden.

Dann vielleicht mal dein Wissen überarbeiten? :wink:
Und das die Marke nur vom Fischereiamt abgegeben werden darf, widerspricht in keinster Weise der Tatsache, dass ick meine Marke im Angelladen kaufe... Anders wäre dies, wenn der Angelladen die berliner Marke, die er verkauft nicht vom Fischereiamt hätte, aber dies nur am Rande...

Fish2me schrieb:
Kann es sein, dass du ne Angelkarte meinst?

Hinterlasse ick den Eindruck, entweder nicht lesen zu können, oder den Unterschied nicht zu kennen?

:roll:
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Ui habt ihr schlecht *******(editiert co-admin), oder liegt es am Hochwasser das ihr so leicht reizbar seit?


Hinterlasse ick den Eindruck, entweder nicht lesen zu können, oder den Unterschied nicht zu kennen?



wann hast du deine prüfung gemacht??fährst du auch ohne pappe??je nach bundesland bis 30€die rabattmarke gibt es schon im dez.zu kaufen,ich glaube dein winterschlaf hat zu lange gedauert
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS
shopkes schrieb:
Ui habt ihr schlecht ********, oder liegt es am Hochwasser das ihr so leicht reizbar seit?

Der Stuhl war gut und Hochwasser gibts hier nicht, noch weitere Fragen? 8)
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Ich glaub das ist verjährt.... Seit 2005 als der letzte Beitrag geschrieben wurde hier, hat sich bestimmt etwas getan.
 

Oben