• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Hallo,

Wer von euch schlägt sich noch mit diesem Gewässer herum?
Ich bin Uferangler und der Kanal ist mein 'Hausgewässer'. Bin überall mal unterwegs von Hennigsdorf bis Eberswalde.
Am Wochenende könnte ich seit langem mal wieder einen maßigen Zander erwischen. Da diese (für mich) sehr selten sind schwimmt er aber wieder.
 

Yokari

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2003
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.011
Ort
Eberswalde
Ich komme ja aus Eberswalde und somit ist der OHK eines meiner Stammgewässer.Tolles Gewässer welches immer für eine Überraschung gut ist.Nur mit den großen Zandern hat es bei mir noch nicht dort geklappt.Ich hab zwar schon so einige dort bekommen, aber bei 70cm war Schluss.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Bin fast jedes WE am Kanal unterwegs mal Finowfurt,Marienwerder oder Eberswalde,Barsche und Rapfen
klappt ganz gut,Zander gelegentlich am besten in die Dunkelheit rein angeln.
Vielleicht können wir mal ein ungezwungenes Treffen Ende Okt.oder Anfang Nov.arrangieren?
Was haltet ihr davonl
 

Oderhavel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Sooo schlecht find ich den Kanal gar nicht. Schneiderquote schätzungsweise 1 von 10. So richtig was großes hab ich aber noch nicht erwischt. Gibt's aber auch. (was man mit nem Meterhecht zuhause möchte ist mir schleierhaft) Meine Zander waren alle 45-50 oder kleiner. Ich vermute die meisten über 45 werden mitgenommen und bei dem vorhandenen Angeldruck wird halt kaum einer größer. Rapfen hab ich noch nicht erwischt, dabei hat das in der Berliner Spree und in der Oder immer gut geklappt. Vielleicht sind die OHK- Rapfen speziell.
Für ein Treffen werde ich keine Zeit haben fürchte ich. Ich komme nur alle zwei bis drei Wochen für ein paar Stunden ans Wasser und dann meistens seeehr früh. ;)
 

Yokari

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2003
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.011
Ort
Eberswalde
In den Sommermonaten hab ich da immer meine Probleme.Da Schneider ich gerne öfter mal.Den Rest des Jahres läuft es aber echt gut.Im Oktober und November ging Zander immer ganz gut.Aber wie schon geschrieben, meistens nachts und dann oft sehr kleine.Also auf 10 untermaßige kam vieleicht ein mäßiger.Bei den Köderfischanglern sieht die durchschnittliche Größe meist besser aus.
Also wenn es sich Zeitlich einrichten lässt bin ich bei einem Treffen gerne mit dabei.
 

Oderhavel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
War heut morgen mal unterwegs,
mein einziger Fang war ein Krebs ...

Mein Kompagnon hatte einen kleinen Hecht und zwei ominöse Bisse, die von Zandern gewesen sein könnten.
 

Yokari

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2003
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.011
Ort
Eberswalde
Ich war heute und gestern Nachmittag auch mal für jeweils eine kurze Stunde dort.Gestern war es nicht so doll.Gab zwei Hechtfritten und zwei kleine Barsche.Heute war es allerdings schon deutlich besser.Jedenfalls was die Frequenz anging.Gab drei Frittenhechte und gut 10 Barsche.Aber wie gesagt, die Größe war wirklich sehr bescheiden.
 

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
Da ich den Oder-Havel-Kanal in der letzten Zeit auf dem Abschnitt von Lehnitz bis Finowfurt erkundet habe, teils auch mit Boot, möchte ich mal meinen Senf dazu geben.

Fische gibt es im Kanal tatsächlich gar nicht so wenig. Meistens kleinere und mittlere Barsche, aber auch den einen oder anderen Hecht. Rapfen auch. Sogar Döbel hatte ich. Der Lütte hatte beim Stippen Plötze und recht viele Grundeln.

Wer sich allerdings trotz zahlreicher Versuche sehr rar macht ist der Zander. Gibt es im OHK tatsächlich lohnenswert beangelbare Bestände oder jagt man hier Phantome? Schneider war ich fast nie, aber Zanderkontakte hatte ich weder abends, noch im Dunklen, noch am frühen Morgen. Auch hier eher kleinere Hechte...

Ich möchte keine Spots, ich würde nur gern wissen, ob es überhaupt regelmäßige Fänge gibt? Wenn man sich mit Anglern unterhält, die man so trifft, fangen die auch alle keine. Am Angeldruck kann es eigentlich nicht liegen, dank Schlauchboot oder Packraft komm ich auch an Stellen, wo man ewig weit laufen müsste und treff da keinen.

Und Zander angeln ist ja nun nicht so schwer, so es sie denn in annehmbarer Zahl gibt...zumindest ist das meine Erfahrung von anderen Gewässern, auf denen ich unterwegs war.

Danke euch.
 

Yokari

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2003
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.011
Ort
Eberswalde
Was die Zander angeht ist es bei mir dieses Jahr auch echt mies.Gibt bei mir am Kanal aber immer solche und solche Jahre. In dem einen Jahr läuft es bei mir super und im anderen schlecht.
Warum das so ist, bin ich noch nicht hinter gestiegen.
Letztes Jahr war zum Beispiel Super und ich konnte viel Zander erwischen.
Dieses Jahr war ich ebenfalls schon ein paar mal gezielt auf Zander unterwegs, aber bis auf einen Biss war nichts zu machen.Obwohl ich sie einmal nachts sogar sehr gut und lange beim Rauben beobachten konnte wollte sich keiner überreden lassen.
Egal ob auf Wobbler oder Gummi.
Komischer weise habe ich aber nachts beim Zanderangeln jetzt öfter mal Hechte am Band.
Barsch geht ansonsten ganz gut wenn man sie gefunden hat und dann mitunter auch große Fische.
 

RollieFree

Echo-Orakel
Registriert
30. Januar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
382
Ort
Schorfheide
Als ehemaliger Finowfurter kann ich dir zumindest sagen, dass ich vor gut 15Jahren regelmäßig Zander beim nächtlichen Ansitz mit Köfi gefangen hab. Zu der Zeit begann allerdings erst der Kanalausbau im Zuge des „Projekt 17 Dt Einheit“ und der Kanal war damals noch nicht so klar.

Ich würde mein Glück einfach mal in der Nähe der Bauabschnitte versuchen. Dadurch das ein großteil des Kanals Dichtungsstrecke ist, wird viel Ton verbaut und die Abschnitte sind während der Bauzeit sehr trüb.
 

Oderhavel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Ich habe mit 4 Zandern aus dem Kanal dieses Jahr mein bestes Zanderjahr ...

... das sagt schon mal so einiges. ;)

Der kleinste war knapp untermassig, der größte hatte 70. Das ganze bei 10 Versuchen.
Es geht also schon irgendwie aber es geht anderswo bestimmt auch besser.
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Ich habe dieses Jahr bei 15-20 Kurzvisiten 1 Zander (60+) gehabt. Gehe normalerweise nur auf barsch und fange da hier und da auch paar kleine und selten mal 30+ Und selten mal einen halbstarken Hecht. Rapfen laufen hin und wieder auch.

Hatte Anfang der Saison 5 mal hintereinander nur mit großen Jerks geworfen. Und glatt 5 mal geschneidert.

Der Kanal bleibt für mich ein Gewässer fürs schnelle Abschalten in der Arbeitswoche... weder in Größe der Fänge noch in in der Frequenz ist es herausragen. Aber zum runter kommen und das Equipment geschmeidig halten ist er ideal.
 

derfrank

Twitch-Titan
Registriert
7. Oktober 2016
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
42
Ort
Berlin
Bis jetzt hatte ich am OHK immer nette Erlebnisse und Gespräche. Gefangen habe ich da nie viel. Nur die Barsche werden langsam besser was wohl an den Grundeln liegt, die jetzt richtig drin sind. Achtet auf eure Fahrzeuge, aufpassen ist besser wie danach ärgern oder schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko72

Gummipapst
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
821
Ort
Nauen
Im April...
Besserer Start wäre die erste Ferien Woche im Sommer.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.147
Punkte Reaktionen
4.982
Ort
Eberswiggedy
Ich würde mich freuen wenn sich die Leute die die östliche DAV Strecke (Werbellinkanal bis Niederfinow) regelmäßig befischen mal per Nachricht bei mir melden.
Nein, ich beiße nicht, will keine Spots schnorren oder ähnliches.
Besten Dank :)
 

Oben